DVO Suspension (DVO kurz für Developed) hat angekündigt die hauseigene Gabel DVO Emerald Inverted während der Taichung Bike Week zwischen dem 13. und 16. November erstmals vorzustellen. DVO Suspension ist neu auf dem Markt und besteht aus einem Team rund um Bryson Martin Sr., der laut eigenen Angaben über 30 Jahre Erfahrung in der Federungsentwicklung hat, die meiste Zeit davon hat er bei Marzocchi gearbeitet.

Diese Informationen hat man bei DVO bisher über die DVO Emerald Inverted veröffentlicht:

  • Inverted Design (Upside Down-Gabel)
  • 203 mm Federweg
  • patentierte Carbon Torsions-Brücke
  • Carbon Standrohre
  • einstellbare High & Low Speed Compression & Rebound
  • 26″ & 27.5″ Optionen
  • Tapered Steuerrohr
  • 2,9 Kilo Zielgewicht
  • offenes Ölbad mit 2-Kolben-Dämpfungstechnik
  • sowie weitere innovative Features, mit denen man den Markt aufmischen möchte.


# emerald inverted dvo 2014

Die Gabel soll mit einem speziellen offenen Ölbad “twin tube open bath damper” versehen sein, das über ein optimiertes Öl-Volumen verfügt. Dadurch soll die Gabel leichter werden, aber trotzdem über die Vorteile des offenen Ölbades verfügen.


# Aus dem 3d Drucker: DVO Inverted Dropout

Die Emerald Gabel ist ein 2014er Modell, es wird die Gabel aber bereits 2013 im Handel geben.

DVO plant die Gabel ab Anfang 2013 zu verkaufen, allerdings stehen noch Tests aus, daher gibt es noch kein konkretes Datum. Beim Preis möchte man sich bei der Konkurrenz orientieren, die Kunden aber durch überlegene Qualität und durch besseren Support für sich gewinnen.

dvosuspension.com

Wäre die DVO Emerald Inverted ein Thema für dich?

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    SKa-W

    dabei seit 09/2005

    Ich. Von der Boxxer Race auf Dorado 2011 auf Boxxer R2C2 (3 Monate Ersatzgabel) auf Dorado 2013.
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Resendisback

    dabei seit 04/2008

    Wie sieht das mit der Dorado aus, bist Du rundum glücklich? Wen kannst Du für'n service, vll sogar für's tuning (falls möglich) empfehlen?
    Und wie ist der direktvergleich zur Boxxer? Bei einer Boxxer r2c2 und Boxxer WorldCup solo air schreiben ja die meisten das ist ein gewaltiger Unterschied, weil die Boxxer Luftgabel nicht so sensibel und sauber anspricht wie die Stahlfeder.
    Dann liest man oft das die Dorado (ebenfalls Luftgabel) kaum einen Nachteil zur Boxxer mit Stahlfederh haben soll, weil wegen guter dämpfung usw. Wie siehst Du das?

    Stelle mir die Dorado gerade WEGEN dem flexen sehr nett vor, vorallem bei endlosen Wurzelpassagen, Stichwort Handgelenke, oder ist genau das ein Nachteil vom flexen bzw das Vorderrad schwerer zu kontrollieren, weil es überall hin will, bloß nicht geradeaus? :D
  4. benutzerbild

    SKa-W

    dabei seit 09/2005

    Ich hab dir jetzt mal ne ausführliche PN geschrieben, da mein Beitrag hier eigentlich nichts zu suchen hat.


    Der BommelMaster hat sich hier vll. ein wenig "rabiat" ausgedrückt, aber Prinzipiell teile ich schon seine Meinung.

    Die DVO mag vll. gut funktionieren. Aussehen bleibt da jetzt mal jedem als Geschmackssache überlassen.

    Aber der Preis und das Gewicht rechtfertigt sich einfach nicht. Die Gabel kann garnicht so überirdisch gut funktionieren, als das sich alleine schon das Gewicht rechtfertigen würde. Der Preis wird wahrscheinlich auf kurz oder lang noch fallen, trotzalledem glaube ich nicht, das es die absolute Übergabel ist.

    Ich freue mich natürlich für jeden, der damit Glücklich ist. Wenn ich mal einen mit einer sehe, werd ich ihn aufjedenfall drauf ansprechen. Kaufen werd ich sie allerdings nie, da sie es mir einfach nicht Wert wäre.
  5. benutzerbild

    Carcass

    dabei seit 04/2011

    Die "Übergabel" für mich ist ne Fast Boxxer. Da sie wirklich einfach nur Hammer gut Funktioniert Super aussieht und der Preis für eine Neue komplett Getunte Boxxer super ist.
  6. benutzerbild

    psychorad!cal

    dabei seit 08/2006

    Carcass
    Die "Übergabel" für mich ist ne Fast Boxxer. Da sie wirklich einfach nur Hammer gut Funktioniert Super aussieht und der Preis für eine Neue komplett Getunte Boxxer super ist.
    Bald kommt die Boxxer mit Bladder,auf die freue ich mich,hoffe nur die ist Kompatibel mit meiner WC.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!