Rik informiert euch wieder darüber, was sich diese Woche bei uns auf Entwicklungsseite getan hat:

Im Großen und Ganzen habe ich in dieser Woche zwei Sachen für euch:

Nachrichtenanzeige in Navigation jetzt auch für den Bikemarkt

Wenn ihr den Bikemarkt benutzt, habt ihr es vielleicht schon bemerkt: in der neuen Navigationsleiste wird jetzt überall auf MTB-News.de auch die Anzahl der ungelesenen Anfragen im Bikemarkt angezeigt. So siehst du immer sofort, ob du eine neue Anfrage oder Antwort im Bikemarkt erhalten hast.

Kurz vor Fertig: die verbesserte Suche

Ebenfalls im Bikemarkt gab es noch mal grundlegende Änderungen, von denen ihr allerdings erstmal nur einen Teil sehen könnt. Demnächst wird es da aber mehr geben – und ihr werdet es mögen!

Wir haben die Filterfunktion in den Kategorien noch mal komplett neu geschrieben. Warum? Wir möchten euch gerne die Möglichkeit geben, neben allgemeinen Angaben wie “Händler”/”privat” oder “Festpreis”/”VHB”/”Beides” auch nach individuellen Artikelmerkmalen zu filtern. In der Kategorie Rahmen wären das zum Beispiel Merkmale wie “Rahmengröße” oder “Farbe” (“Zeige mir alle schwarzen oder blauen Rahmen in Größe M oder L”).

Wir haben die Filterfunktion in der Zeit seit dem Relaunch des Bikemarkts im Juli beobachtet und sind zu dem Schluss gekommen, dass ein so detaillierter Filter mit der vorhandenen Filterlogik zwar abbildbar wäre, dies aber einen negativen Einfluss auf die Performance gehabt hätte. Wir haben daher die bisherige, SQL-basierte Filterlogik komplett entfernt und durch eine neue ersetzt. Wir benutzen jetzt ElasticSearch als Backend für die Kategoriefilter. ElasticSearch stellt auch die Ergebnisse der Suchfunktion im Bikemarkt zur Verfügung und hat sich in der vergangenen Zeit gut bewährt. Ich habe vor, zum Jahreswechsel einen Artikel rund um den Relaunch des Bikemarktes zu schreiben. Dort werde ich näher auf die Technologien eingehen, die hinter dem Bikemarkt stehen.

Was hat sich also jetzt für euch geändert: Wie gesagt, bisher nicht viel, aber zumindest könnt ihr seit heute in den Kategorielisten Artikel auch nach ihrem Preis eingrenzen.


# Samstag, 3

Beispiel: “Alle Steuersätze zwischen 50 und 80 Euro

Freut euch auf mehr Filtermöglichkeiten demnächst!

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    ist bekannt, wir sind dran

  2. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Ist wieder online
    Viele Grüße
    Thomas

  3. benutzerbild

    _Gabe_

    dabei seit 10/2008

    Warum kann man im Bikemarkt nicht mehr nach Land filtern.
    Ist für mich als Österreicher blöd zig Anzeigen durchsuchen zu müssen um eine aus Österreich zu finden!?!

  4. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Hängt mit dem Update oben zusammen - das Feature kommt die Tage wieder zurück..

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!