Neuigkeiten vom Nabenschaltungs-Hersteller Rohloff: Der Übersetzungsfaktor der Speedhub 500/14 ist erweitert worden und das Revolver 3-Kettennietwerkzeug ist auch 11-fach kompatibel. Die genauen Infos von Rohloff hier:

—-

SPEEDHUB Übersetzungsfaktor von mind. 2,35 auf aktuell mind. 2,1 erweitert 

Der maximal zulässige Übersetzungsfaktor der Rohloff SPEEDHUB 500/14 ist von bisher mind. 2,35 auf aktuell mind. 2,1 erweitert worden (nur für Solofahrer bis 100kg). Entfaltungstabelle Online | Enfaltungstabelle PDF

Ab sofort können MTBs mit großen 29er Laufrädern kleine Berggänge bis ca. 1,36m pro Kurbelumdrehung im 1. Gang realisieren ohne in Konflikt mit den technischen Vorgaben zu geraten.

Beispiel für ein 29er Bike:

  • 36 Zähne Kettenblatt mit 17 Zähne Ritzel = 36:17= Ü-Faktor 2,11 (update Tabelle Handbuch Seite 20)
  • Für Tandemeinsatz sowie Fahrer über 100kg gilt weiterhin der Mindest-Übersetzungsfaktor von 2,5

—-

Rohloff Revolver 3 Kettennietwerkzeug auch für Shimano 11-fach Ketten

Aktuell erfolgt die Auslieferung der Shimano 11-fach Ketten, was bei uns vermehrt zu Rückfragen zur Kompatibilität des Revolver 3 Universal Kettennietwerkzeuges führt.

Bildschirmfoto 2012-12-11 um 11.03
# Revolver 3 Box. Foto: Rohloff

Auch die Shimano 11-fach Ketten besitzen gerade/ebene Außenlaschen und werden nach Herstellerangabe nur mit einem Verbindungsstift verschlossen (genau wie bei der 10-fach Shimano). Daher erfolgt die Bearbeitung analog zur 10-fach (wie in der Produktbeschreibung erläutert).

——–

Alle Infos: www.rohloff.de

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    etws in der theorie zu entwerfen ist bestimmt gut, aber meines erachtens nach schwieriger in der praxis so bombproof zu bauen, wie der rohloff seine coladose gebaut hat

    den ruf des unzerstörbaren muss man sich erstmal verdienen. rohloff wäre blöd, wenn er etwas bauen würde, was nicht funktioniert bzw nicht lange.

    dass er die nabe 29er fit macht war abzusehen. hätte er das nicht gemacht wäre ihm da auch einiges weggebrochen und sowas ist oft ein indiz für einen baldigen abflug der firma.
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    jaja

    dabei seit 06/2003

    Aalex
    dass er die nabe 29er fit macht war abzusehen.
    gemacht ist gut. imho gilt das für alle naben, auch die schon verkauften. also hat sich lediglich auf dem papier etwas geändert und praktisch rein gar nichts.
  4. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    ja jut, testen und freigeben muss er es ja trotzdem.
  5. benutzerbild

    jopo

    dabei seit 12/2003

    Aalex
    ja jut, testen und freigeben muss er es ja trotzdem.
    Das "testen" eine ausreichende Anzahl Anwender schon seit mindestens 10 Jahren. Ich gehöre auch zu denen. Bei Rohloff ticken die Uhren etwas langsamer, aber sie haben auf jeden Fall Qualität und auch Qualitäten, zum Beispiel den Service.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!