Neuigkeiten vom Nabenschaltungs-Hersteller Rohloff: Der Übersetzungsfaktor der Speedhub 500/14 ist erweitert worden und das Revolver 3-Kettennietwerkzeug ist auch 11-fach kompatibel. Die genauen Infos von Rohloff hier:

—-

SPEEDHUB Übersetzungsfaktor von mind. 2,35 auf aktuell mind. 2,1 erweitert 

Der maximal zulässige Übersetzungsfaktor der Rohloff SPEEDHUB 500/14 ist von bisher mind. 2,35 auf aktuell mind. 2,1 erweitert worden (nur für Solofahrer bis 100kg). Entfaltungstabelle Online | Enfaltungstabelle PDF

Ab sofort können MTBs mit großen 29er Laufrädern kleine Berggänge bis ca. 1,36m pro Kurbelumdrehung im 1. Gang realisieren ohne in Konflikt mit den technischen Vorgaben zu geraten.

Beispiel für ein 29er Bike:

  • 36 Zähne Kettenblatt mit 17 Zähne Ritzel = 36:17= Ü-Faktor 2,11 (update Tabelle Handbuch Seite 20)
  • Für Tandemeinsatz sowie Fahrer über 100kg gilt weiterhin der Mindest-Übersetzungsfaktor von 2,5

—-

Rohloff Revolver 3 Kettennietwerkzeug auch für Shimano 11-fach Ketten

Aktuell erfolgt die Auslieferung der Shimano 11-fach Ketten, was bei uns vermehrt zu Rückfragen zur Kompatibilität des Revolver 3 Universal Kettennietwerkzeuges führt.

Bildschirmfoto 2012-12-11 um 11.03
# Revolver 3 Box. Foto: Rohloff

Auch die Shimano 11-fach Ketten besitzen gerade/ebene Außenlaschen und werden nach Herstellerangabe nur mit einem Verbindungsstift verschlossen (genau wie bei der 10-fach Shimano). Daher erfolgt die Bearbeitung analog zur 10-fach (wie in der Produktbeschreibung erläutert).

——–

Alle Infos: www.rohloff.de

  1. benutzerbild

    hawiro

    dabei seit 04/2010

    [ ... ] Der Prof meinte: "Easy... da geht noch so viel!"
    Dann soll der Prof mal die Hosen herunterlassen. smilie Schlaue Sprüche klopfen kann jeder, und ich hab schon diverse Theoretiker gesehen, die von den Jungs, die es praktisch drauf hatten, in die Pfanne gehauen wurden.
  2. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    etws in der theorie zu entwerfen ist bestimmt gut, aber meines erachtens nach schwieriger in der praxis so bombproof zu bauen, wie der rohloff seine coladose gebaut hat

    den ruf des unzerstörbaren muss man sich erstmal verdienen. rohloff wäre blöd, wenn er etwas bauen würde, was nicht funktioniert bzw nicht lange.

    dass er die nabe 29er fit macht war abzusehen. hätte er das nicht gemacht wäre ihm da auch einiges weggebrochen und sowas ist oft ein indiz für einen baldigen abflug der firma.

  3. benutzerbild

    jaja

    dabei seit 06/2003

    dass er die nabe 29er fit macht war abzusehen.

    gemacht ist gut. imho gilt das für alle naben, auch die schon verkauften. also hat sich lediglich auf dem papier etwas geändert und praktisch rein gar nichts.
  4. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    ja jut, testen und freigeben muss er es ja trotzdem.

  5. benutzerbild

    jopo

    dabei seit 12/2003

    ja jut, testen und freigeben muss er es ja trotzdem.

    Das "testen" eine ausreichende Anzahl Anwender schon seit mindestens 10 Jahren. Ich gehöre auch zu denen. Bei Rohloff ticken die Uhren etwas langsamer, aber sie haben auf jeden Fall Qualität und auch Qualitäten, zum Beispiel den Service.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!