Heute ist es wieder so weit, die oberfränkische Firma YT Industries bietet erneut für 24 Stunden eine limitierte Sonderauflage des Tues 2.0 WC an. Schon in den vergangenen Jahren konnte die Aktion immer wieder für viel Aufmerksamkeit und turbulente Diskussionen sorgen. Jahr für Jahr stieg der Preis der Sonderauflage, mit ihm aber auch der Wert der Anbauteile. Wer dieses Jahr eines der begehrten Bikes erwerben möchte, der muss 2.999 Euro investieren. Angesichts der Ausstattung scheint dieser Preis jedoch alle Mal gerechtfertigt.

12.12.2012 - 2.999 Euro - Tues 2.0 LTD WC
# 12.12.2012 - 2.999 Euro - Tues 2.0 LTD WC

Wie schon erwähnt ist die Aktion jedoch nicht unumstritten. Der größte Kritikpunkt betrifft nicht das Bike, sondern die Zahlungsabwicklung: Der Hersteller verlangt eine Vorauszahlung innerhalb von 10 Tagen nach dem Kaufabschluss. Das Bike wird nach Angaben des Herstellers jedoch erst im März 2013 geliefert. Nicht nur dass der Liefertermin in der Vergangenheit bereits mehrmals nicht eingehalten wurde und manche Kunden bis in den Sommer auf ihr Bike warten mussten, auch ist die Zahlungsprozedur alles andere als üblich. In der Regel gilt: Bezahlung gegen Ware. Sollte der Verkäufer nicht in der Lage sein seine Ware zu liefern, so wird die Zahlung bis zum Lieferzeitpunkt verschoben.

Das Risiko trägt bei dieser Methode zweifelsohne der Kunde. Eine simple Anzahlung wäre hier die deutlich elegantere und kundenfreundlichere Lösung gewesen.

Nichtsdestotrotz ist das Angebot mehr als verlockend: Viele Käufer spekulieren sogar darauf, das Bike nach der Auslieferung in Einzelteilen wieder mit Gewinn verkaufen zu können. Wir haben uns die Frage gestellt, wie realistisch dieser Plan ist und machten uns den Spaß, im Internet den Marktwert der Einzelteile zu recherchieren. Folgende Kalkulationen ergaben sich bei unserer Recherche.

YT-Industries Tues 2.0 LTD WC
# YT-Industries Tues 2.0 LTD WC

Das YT-Industries 2.0 DH LTD. WC in Einzelteilen [Rahmen & Kleinteile außenvorgelassen]:

Federgabel: BOS Idylle RaRe AIR

Dämpfer: BOS Stoy RaRe

Laufradsatz: E.13 LG1+

  • Listenpreis – UVP: 1.229 Euro
  • Web-Preis vom Händler: 1.031 Euro – hier zum Artikel
  • Web-Preis von Privat: —

Kurbeln: E.13 LG1r Single

  • Listenpreis – UVP: 339 Euro
  • Web-Preis vom Händler: 259 Euro – hier zum Artikel
  • Web-Preis von Privat: —
Innenlager: E.13 LG
Kettenblatt: E.13 Guidering
Kettenführung: E.13 LG1+ – ISCG 05
Schaltwerk: SRAM X0 DH 10-fach
Schalthebel: SRAM X0 10-fach, rechts
Kassette: Sram PG-1070, 11-26
Vorbau: Renthal Integra
  • Listenpreis – UVP: 119 Euro
  • Web-Preis vom Händler: 98 Euro – hier zum Artikel
  • Web-Preis von Privat: —
Lenker: Renthal Fatbar
Reifen – vorne: Maxxis Minion DHF 2.5, SuperTacky
Reifen – hinten: Maxxis Minion DHR 2.5, MaxxPro
  • Listenpreis – UVP: 50 Euro
  • Web-Preis vom Händler: 36 Euro – hier zum Artikel
  • Web-Preis von Privat: —
Sattel: SDG I-Fly
Sattelstütze: SDG I-Beam

Bremsen: Avid X0 Trail 200/200

  • Listenpreis – UVP: 260 Euro – eine Bremse [520 Euro – Satz]
  • Web-Preis beim Händler: 178 Euro – hier zum Artikel
  • Web-Preis von Privat: 260 Euro – Satz ohne Scheiben – hier zum Artikel
YT-Industries Tues 2.0 LTD WC
# YT-Industries Tues 2.0 LTD WC

Addiert man den UVP-Wert der am YT-Sondermodell verbauten Teile, so kommt auf eine Summe von 5.894 Euro. Zugegeben, dieser Wert ist in Hinblick auf ein Komplett-Bike wenig aussagekräftig. Interessant wird es jedoch, wenn man einen Blick auf den Marktwert der Teile wirft. Geht man davon aus, dass wir bei unserer Recherche tatsächlich die günstigsten Preise im Netz gefunden haben, so würde sich der Markwert der Ausstattung auf satte 4.709 Euro. Damit liegt allein der Marktwert der verbauten Anbauteile ganze 1.710 Euro über den Kaufpreis des Komplettbikes.

Lasst uns noch einen Schritt weitergehen und berechnen, welchen Gewinn man erwirtschaften könnte, wenn man die gesamte Ausstattung des Bikes einzeln verkauft – sei es, um nur den Rahmen zu behalten, da man selbst die nötigen Teile besitzt, oder um schlichtweg Gewinn aus der Sache zu schlagen. Da die Teile nach dem Ausbau aus dem Komplett-Bike als „gebraucht – wie neu“ beschrieben werden müssten, berechnen wir ihren Wert wie folgt: Web-Preis beim Händler minus 20%. Wir kämen somit auf einen Gesamtwert von 3.767 Euro – damit hätte man ganze 768 Euro erwirtschaftet und noch einen Rahmen sowie Kleinteile im Eigenbesitz.

Bleibt nur die Frage wie viele Kunde die gleiche Idee haben? Sollten sich nämlich viele Käufer dazu entschließen ihre Anbauteile nach Erhalt des Bikes zu verkaufen, dürfte der Wert des Ganzen blitzschnell in den Keller sausen. Wir sind gespannt, wie sich die Sache in Zukunft entwickelt. Nun seid ihr an der Reihe – teilt uns eure Meinung über diese Sonderaktion mit!

————————————————————————–

Hinweis: MTB-News.de übernimmt keine Gewähr zu den in diesem Artikel angeführten Preisen und Berechnungen.

Infos: yt-industries.com/shop_ltd

  1. benutzerbild

    Vomitory

    dabei seit 01/2014

    Zur Info, wo wir grad beim Thema Garantie sind/waren: YT hat seine Garantiebestimmungen in den AGB unter Punkt 9 geändert, und zwar zum Positiven! Muss in den letzten 2 bis 3 Wochen erneuert worden sein. Einfach mal nachlesen.

    Beste Grüße

  2. benutzerbild

    ale2812

    dabei seit 12/2005

    danke für den hinweis, sehr interessant und sehr erfreulich!

    hier nochmal für alle:

    1. GarantieWir gewähren für alle Bikes ab dem Jahr 2014 freiwillig eine zusätzliche Garantie von 5 Jahren. Für Bikes bis Modelljahr 2013 der Kategorie "Trail" gewähren wir eine zusätzliche Garantie von 4 Jahren. Deine gesetzlichen Rechte und vertraglichen Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.
      1. über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus garantieren wir Dir, dass der Rahmen aller Bikes ab dem Jahr 2014 innerhalb eines Zeitraumes von fünf Jahren ab Auslieferung frei von Material- und Verarbeitungsfehlern sein wird. Bikes bis zum Modelljahr 2013 aus der Kategorie „Trail” innerhalb eines Zeitraumes von vier Jahren ab Auslieferung frei von Material- und Verarbeitungsfehlern sein wird. Die Garantie erstreckt sich nicht auf Verschleißteile sowie Schäden an der Lackierung/Anodisierung. Verschleißteile sind: Lagerachsen, Wälzlager inkl. deren Dichtungen und Schmierstoffe (Rillenkugellager / Schrägkugellager / Nadellager etc.), Gleitlager, Führungen und Dichtungen von Federelementen, Antriebskomponenten (Kette / Ritzel / Kettenblätter / Freiläufe), Bremsbeläge.
      2. Dennoch eingetretene Fehler werden wir nach eigenem Ermessen, auf unsere Kosten durch Reparatur oder Lieferung neuer oder generalüberholter Teile beheben. Außerdem behalten wir uns vor, bei Nichtverfügbarkeit Ersatz in einer anderen Farbe/Design oder durch ein gleichwertiges Produkt aus einem nachfolgendem Modelljahr zu ersetzten. Sonstige Ansprüche aufgrund dieser Garantie, insbesondere auf Schadensersatz oder Ersatz der Transport- und Montagekosten, sind ausgeschlossen. Deine vertraglichen oder gesetzlichen Rechte werden jedoch durch diese Garantie nicht berührt.
      3. Ohne Einschränkung Deiner gesetzlichen Gewährleistungsrechte gelten für die Garantie folgende zusätzliche Bedingungen: Die Garantie gilt nicht, wenn das Fahrrad Schäden oder Verschleißerscheinungen aufweist, die durch einen unsachgemäßen bzw. nicht bestimmungsgerechten Gebrauch gemäß den auf unserer Website dargestellten Einsatzgebieten für das jeweilige Fahrrad verursacht sind. Unsachgemäßer Gebrauch stellen dabei insbesondere folgende Maßnahmen dar:
        • Vernachlässigung des Produkts (ungenügende Pflege und Wartung)
        • Veränderungen am Rahmen oder der Gabel (z.B. Gravuren oder Lackierungen)
        • An- und Umbau zusätzlicher, von uns nicht ausdrücklich freigegebener Komponenten oder Austausch der von uns verbauten Komponenten bei Auslieferung durch nicht gleichartige Komponenten
        • Fortdauernden Betrieb eines Bikes mit falsch eingestellten, defekten oder ausgeschlagen Lagern oder defekten Federelementen
        • Beschädigungen des Sitzrohrs im Bereich seines überstandes zum Oberrohr infolge einer zu weit aus dem Sitzrohr herausgezogen Sattelstütze.
        Außerdem gilt die Garantie nicht, wenn das Fahrrad Schäden oder Verschleißerscheinungen aufweist, die durch überbeanspruchungen aller Arten, insbesondere Stürze und Sprünge, verursacht sind. überbeanspruchungen liegen jedenfalls vor bei:
        • Einer Deformation des Rahmens. Dies ist die Folge einer überbelastung und damit ein Zeichen eines nicht sachgemäßen Einsatzes.
        • Einem verbogenen oder gebrochenen Schaltauge (Befestigungspunkt des hinteren Schaltwerks). Dies ist ein Resultat von Überlast oder fehlerhafter Justage. Dieses Bauteil stellt eine Sollbruchstelle dar und schützt Rahmen und Schaltwerk vor der Beschädigung durch Überlastung.
      4. Unsere freiwillige Garantie gilt nur für den Ersterwerber des Produktes und erfordert eine Kopie des originalen Kaufbelegs.
  3. benutzerbild

    Baxter75

    dabei seit 11/2009

    Zur Info, wo wir grad beim Thema Garantie sind/waren: YT hat seine Garantiebestimmungen in den AGB unter Punkt 9 geändert, und zwar zum Positiven! Muss in den letzten 2 bis 3 Wochen erneuert worden sein. Einfach mal nachlesen.

    Beste Grüße

    ob das nun positiv is ,liegt im Auge des Betrachters.... so muss man 5 Jahre mit dem selben Design des Rahmens rum fahren und darf vorher nix ändern ;-)
  4. benutzerbild

    Nitro-Nik

    dabei seit 10/2010

    Ja, zwei braucht man und es ist ein T55 Torx. Hab jetzt zwei daheim smilie lieber geb ich jetzt gleich 10€ dafür aus bevor ich dann zwei Bremsen entlüften muss smilie

    Hi, wieso braucht man 2 davon? Links und rechts sind doch nicht verbunden bei der Verbindung Schwinge zu Hinterbau oder versteh ich da was falsch?
  5. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    ob das nun positiv is ,liegt im Auge des Betrachters.... so muss man 5 Jahre mit dem selben Design des Rahmens rum fahren und darf vorher nix ändern ;-)
    frag doch bei YT nach ob sie einen lackierbetrieb haben der die rahmen lacken darf OHNE das die garantie erlischt. bei kona gehts ja auch (gibts 2 lackierbetriebe die das dürfen un die lebenslange garantie bleibt bestehen.)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!