HomeMagazinMedienFotostories2012 – unsere Besten: ein bewegtes Jahr im Rückblick [Verlosung: Onooka Slopestyle-Rahmen] — 3. Januar 2013 18:00

2012 – unsere Besten: ein bewegtes Jahr im Rückblick [Verlosung: Onooka Slopestyle-Rahmen]

Von

Das neue Jahr hat bereits die Startlinie überquert und läuft in Richtung Bike-Saison. Um die Wartezeit auf wärmere Temperaturen zu verkürzen, haben wir euch einen Rückblick des vergangenen Jahres zusammengestellt. Dieser Artikel zeigt die Highlights der MTB-News.de-Redaktion und soll euch ermuntern, uns eure Highlights aus einem Jahr MTB-News.de mitzuteilen. Viel Vergnügen!  

Januar

Neuseeland: MTB-News.de-Redakteur Maxi startete das Jahr mit einem Neuseeland-Trip und lieferte tolle Bilder aus Down Under.


# NZ4TWO – Steffie und Maxi Anfang Januar auf dem Weg nach Neuseeland. 

Dauertest: MTB-News.de-Tester Jens “Grinsekater” Staudt knüpfte sich Marzocchis 888 vor und stellte die DH-Forke auf die Probe.


# Grinsekater packte die 888 nicht gerade mit Samthandschuhen an – im harten Langzeittest musste sich die Italienerin unter ihm beweisen. 

Unerfreulich: Ebenfalls im Januar musste sich ICB-Frontmann Stefanus mit dem unerfreulichen Thema – “Bikeverbot im Kanton Bern?” – beschäftigen.


# Es stellte sich die Frage, ob Biker im Kanton Bern bald nur noch indoor aktiv werden dürfen – wie hier bei der Greenhouse-Challenge in Bern. 

Februar

Redefluss: Unser Grinsekater traf auf einen Artgenossen – Jens Staudt im Interview mit MTB-Legende und Grinsekater Brett Tippie.


# Brett Tippie vs. IBC – Malaga

Austauschprogramm: Jens und Thomas zu Besuch bei unseren kanadischen Kollegen von pinkbike.com in Chilliwack.


# Mike Levy von pinkbike.com

Mädelsschwarm: Slopestyle-Pro und Mädelsschwarm Martin Söderström war Anfang des Jahres im Gespräch mit MTB-News.de-Redakteur Hannes.


# Söderström beim District Ride in Nürnberg

Film-Debüt: Angie Hohenwarter und Tobi Woggon präsentierten Anfang des Jahres das kleine Videomeisterwerk “El Faro”.


# Tobi in “El Faro” – den Film gibt es hier: videos.mtb-news.de/videos/view/19138/hd

März

Auftakt: Für Fischi war der World Cup-Auftakt in Pietermaritzburg auch der Start in seine neue DH-Karriere.


# Johannes Fischbach – Tiefflieger im Deutschlandlook

Speedtest: XC-Experte Dommaas nahm sich das BMC Fourstroke zur Brust.


# Dommaas auf dem BMC Fourstroke

Außenaufnahme: Tom Malecha alias “teecee” im Interview über “Filme von Draußen”.


# teecee: Rosengarten Freeridetour

April

Erstbefahrung: Stefanus philosophierte mit gestandenen Bike-Bergsteigern über den Mythos Erstbefahrung. 


# Mit dem Bike die Stille finden.

Präzisionsarbeit: Unser Hausbesuch bei DT Swiss zeigte, wie mit schweizer Präzision MTB-Parts produziert werden.


# DT-Swiss Nabenmontage

Selbstgemacht: Stefanus Stahl rief zum “Crowd Sourcing” auf – mit Hilfe von euch und Carver Bikes entstand das Internet Community Bike.


# Internet Community Bike

Neuheit: Beim World Cup im belgischen Houffalize feierte ein neues XC-Format seine Einführung – XC Eliminator.


# XC World Cup im belgischen Houffalize

Team-Angelegenheit: Hannes durfte in Finale Ligure dem Team-Treffen des Cannondale Factory Racing Teams beiwohnen.


# Hotel Florenz – Basecamp des Cannondale-Teams

Otterteich: An der nordkalifornischen Pazifikküste wurden wir Teil des traditionellen Sea Otter Classic Festivals.


# Viele Steine hatte es nicht und dennoch sorgte die kurze DH-Strecke am Laguna Secca Race-Way für massig Spaß. 

Mai

Trailhouse: Auch Hannes durfte sich Anfang des Jahres im kalifornischen Norden vergnügen – beim Trailhouse Camp in Santa Cruz.


# Hardcore-Test: Einhändig mit Cappucchino – Foto: Adrian Marcoux

Tagesausfahrt: Mit Tobi Stahl bei den 24 Stunden von Finale Ligure


# 24h von Finale Ligure 2011 

Short[s]track: Fast wäre Schurters Sieg in Nove Mesto durch Manuel Fumics Bekleidungsstil untergegangen.


# Platz 1 in der Style-Wertung – Manuel Fumic in Baggy-Shorts in Nove Mesto.

G-Host: In der Oberpfalz durften für einen IBC-Hausbesuch einen Blick hinter die Kulissen Ghost Bikes werfen.


# Ghost Bikes – zu Gast in der Produktion

Tretwerkzeuge: Im Rahmen seiner Trailhouse-Tour besuchte Hannes auch die traditionsreiche Geburtsstätte von Truvativ.


# Truvativ Prototypen-Fertigung in San Luis Obispo

Spektakel: Die Profi-Slopestyle-Szene legte dieses Jahr erstmals einen goldenen FMB-World Tour-Stopp in Winterberg ein.


# Startdrop mit schöner Aussicht. 

Abfahrtslastig: Der XC-World Cup im französischen La Bresse trumpfte mit einer spektakulären und anspruchsvollen Strecke auf.


# Julien Absalon vor Moritz Milatz im Steinfeld

Försterschrecks: Dass im Hause YT nicht nur Försterschrecks mit Morgenlatte tätig sind, bewiesen uns die Bayern bei unserem Hausbesuch.


# Stefan Willared mit einem 3D Druck des Tues 2.0 Rahmen. 

Juni

Abgefahren: Anfang Juni machten sich crossie und Hannes auf den Weg und klapperten in Rekordzeit die besten deutschen Dirt- & Street-Spots ab.


# Quatsch beim Road Trip mit crossie und Hannes.

G[winner]: Aaron Gwin fuhr auch in Val di Sole auf Sieg und deklassierte die Konkurrenz


# Gwins Final-Rund in Val di Sole 

Prototyp: Leicht unvorsichtig zeigte sich Magura, als man einen Team-Fahrer mit einem Prototyp einer Vierkolbenbremse bei einem DH-Rennen starten ließ.


# Exklusive Bilder eines Magura Vierkolbenprototypen. 

Sauwetter: Weder Quali-Sturz noch Regen hielten Gwin davon ab, auch in Fort William das Podest zu erklimmen.


# Sam Blenkinsop – Whip kurz vorm Ziel

Gewürfelt: Bei Cube zeigte man uns nicht nur die beeindruckende Produktionsstraße, sondern auch die Entstehung von 3D-Modellen.


# Man kann die einzelnen Schichten des Drucks noch sehen – das TWO 15-Modell nach dem 3D-Druck. 

Drecksau: Das Canfield Brothers One präsentierte sich nicht nur auf unseren Bildern als echtes Luder, das für jede Schandtat zu haben ist.


# Richtig dreckig, darauf steht das Canfield One

Foto-Fahrer: In Albstadt stand Mick Hannah unserem Foto-Mann Jens nicht nur Rede und Antwort, sondern zeigte auch Action allererster Klasse.


# Mick Hannah mit einem mächtigen Transfer in Albstadt.

Kanada: Beim World Cup in Mont Sainte Anne lief nicht für jeden Fahrer alles glatt.


# Nick Beer mit technischem Defekt. 

Juli

USA: Die World Cup-Strecke in Windham forderte ihren Tribut und sorgte für so manch spektakulären Sturz.


# Gee Atherton – mit Vollgas auf Platz 3

Dreckspatz: Neben tollen Bildern und Videos brachten crossie und Hannes auch diverse Dirt Bike-Tests von ihrem Roadtrip mit.


# Der Bike-Test zum Dirt- & Street-Roadtrip

Erstversuch: Im Anschluss an das Cannondale Press Camp nutzte Tobi Stahl die Gunst der Stunde und testete exklusiv die neue XX1-Gruppe von SRAM.


# Tobi hatte die Gelegenheit und durfte exklusiv die neue XX1-Gruppe von SRAM testen. 

Mitläufer: Mit “Fortune Favors Fools” begeisterte die deutsche Delegation beim GoPro Video Contest Sweden.


# Philipp Ruopp beim Filmen mit Tobi Woggon und Manfred Stromberg. 

Trailschleuder: Jens genoss den Sommer auf dem quirligen All Mountain von Propain – dem Headline.


# Spielstunde – Propain Headline Test

Goldstück: Ein kleines Highlight in Sachen Testbikes war das Aurum des kanadischen Labels Norco.


# Fahrbericht: Norco Aurum 2 – 2012

Eurobike-Bykott: Trek setzte dieses Jahr auf eine firmeneigene Messe und ließ die Eurobike links liegen.


# Trek World in Frankfurt

Renngeschoss: Supportmann Kai und XC-Tester Dommaas hatten unter anderem das Scalpel von Cannondale dabei.


# Cannondale Scalpel Fahrbericht – Kai Christian prügelt das Scalpel über die Trails am Gardasee

Enduristi: Das Bergamont Threesome machte nicht nur im Stand eine gute Figur, sondern bescherte Tester Stefanus auch eine Menge Spaß im Renneinsatz.


# Das Hamburger Bergamont Threesome 8.2 präsentiert sich vor der untergehenden Sonne Oberbayerns. 

Bulldog: In Val di´Sere schaffte der neuseeländische Red Bull-Athlet Brook McDonald erstmals den Sprung auf die Spitze des World Cup-Podiums.


# Brook “BullDog” McDonald samt Fan-Club bei seinem ersten World Cup-Sieg.

August

Ausgefuchst: Ein pfiffiger Erfinder präsentierte Mitte des Jahres dieses interessante Konzept einer besonderen Getriebekurbel.


# Eine schaltbare Kurbel von Vyro.

Schwerelos: Obwohl das Crankworx Festival in Whistler eine Masse an Top-Events bietet, konnten die Whip Off Worlds zum zweiten Mal in Folge herausstechen.


# Whip Off Worlds

Angetrieben: Ebenso interessant wie die Getriebekurbel von Vyro war dieser E-Antrieb, dem sich Stefanus in einem Artikel genauer annahm.


# Evation: Die Innenlagereinheit übrträgt die Kraft auf die Kurbel

Ausgeflippt: Die Dimensionen welche die Sprünge dieses Jahr beim Red Bull Joyride erreichten, übertrafen alle bisherigen Contest – zum Leidwesen zahlreicher Fahrer.


# Backflip Tucknohand über 20m – reichte nicht für den Sieg

Überlaufen: Wenngleich der Demo Day zur Einstimmung auf die Eurobike eine gute Sache ist, so zeigte sich dieses Jahr, dass dringend eine neue Location gefunden werden muss.


# Stau auf der A2

ICB: Auf dem Demo Day in Argenbühl gab es erstmals die Prototyp-Version des Internet Community Bikes zu bestaunen.


# MTB-News de-Eurobike ICB by Carver

September

Eurobike: Auch dieses Jahr sorgte die Eurobike innerhalb unseres Redaktions-Teams für zahlreiche schlaflose Nächte und massenweise News-Artikel für euch.


# AY CARAMBA!

Abschied: Emotional ging es beim Herren-Finale der 4Cross-WM in Leogang zu. Nachdem sich Rinderknecht verdient den Sieg sicherte, verkündete er sichtlich bewegt seinen “Ruhestand”.


# Glücklicher Sieger: Roger Rinderknecht

Weltmeister: Nach einem technischen Defekt von Titel-Favorit Aaron Gwin konnte sich Greg Minnaar mit einem erstklassigen Rennlauf den Weltmeister-Titel sichern.


# Greg Minnaar: DH Weltmeister 2012

Eidgenossen: Für mächtig Furore sorgte die Schweizer WM-Delegation, als diese bei der XC-WM mit einem Dreifach-Sieg vom Platze schritten.


# Dreimal Schweiz – stolzer könnten die Eidgenossen wohl nicht sein. 

Mordkette: Downhill.Pro an der Innsbrucker Nordkette


# Der Ausblick von der Seegrube auf Tirols Landeshauptstadt Innsbruck. 

Tausendsassa: Ein besonderes Interview führten wir mit Snorre Pedersen, dem ehemalige Olympioniken und Manager des Bikepark Hafjell.


# Snorres Liste für den World Cup Track in Hafjell

Höhepunkt: In einem Rückblick auf die MTB-WM in Leogang ließen wir euch Teil an unseren persönlichen WM-Höhepunkten haben.


# MTB WM in Leogang/Österreich

Trailpaket: Wer auf der Suche nach einem Reiseziel für den nächsten Bike-Trip ist, der sollte sich unbedingt Grinsekaters Tirol-Artikel zu Gemüte führen.


# Die Bikebuddys für die nächsten 6 Tage – Grinsekater in Tirol

Einsatzfahrzeug: In Whistler präsentierte Specialized den Nachfolger des SX Trail – das neue Enduro EVO. Wir fühlten dem Boliden in Whistler auf den Zahn.


# Specialized Enduro Evo 2013

Abenteuerlustig: Die richtige Lektüre für alle Abenteurer legte Stefanus Ende September vor: 10 Tipps für Abenteuer auf zwei Rädern.


# Wheelie – wenigstens der geht mit Rucksack einfacher

Lensescape: Auch dieses Jahr hatten ausgewählte User wieder die Möglichkeit, in Lenzerheide einem ganz besonderem Foto-Workshop beizuwohnen.


# Der Cinema Club

Oktober

Fix unterwegs: Das 10 Kilo-Bike Spark von Scott hat den Wert eines gebrauchten Mittelklassewagens, geht aber ab wie eine Rakete.


# Scott Spark RC 29 – Tobi Stahl nahm sich dem leichten Renngeschoss fürsorglich an. 

Schlagprobe: Wie nützlich sind sogenannte “Käfigbremsen” an Schaltwerken? Die Antwort auf diese Frage lieferte uns Stefanus.


# Shimano Saint, Shadow+ ausgeschaltet, großer Bogen.

Rampensäue: Der diesjährige Rampage-Contest war größer denn je und lockte erstmals auch einschlägige Fernsehsender ins abgelegenen Virgin/Utah.


# Cam McCaul beim Canyon Gap Rampage 2012

Zuwachs: Nach längerer Abstinenz pflanzte sich das Redaktions-Team dieses Jahr wieder einmal fort. Der Nachwuchs hört auf den Namen: Christoph Bayer


# Christoph Bayer

Massenstart: Bei fiesem Nebelwetter ging es auf die Enduro-Abfahrt des CAIdom-Rennens.


# 2000 Höhenmeter bergab – der Traum eines jeden Gravity-Bikers wird beim CAIdom in Brixen wahr. 

Vorbaugröße: Die Größe des Vorbaus ist ein viel diskutiertes Thema – Tobi ging der Sache auf den Grund.


# Spank Spike Race 35mm 

Festival-Stimmung: Das Roc d´Azur ist nicht nur das größte MTB-Festival der Welt, sondern auch ein Muss für jeden MTB-Fan.


# Roc d´Azur – an der azurblauen Mittelmeerküste Frankreichs. 

SuperEnduro: Zum Finale der SuperEnduro-Serie fand sich die Enduro-Szene in Finale Ligure ein – da durften wir natürlich nicht fehlen.


# SuperEnduro Finale in Finale Ligure

Zukunftsmusik: Die Zukunft des MTB-Materials aus der Sicht der Specialized-Macher.


# … und noch mehr Trails fahren.

Handcrafted: Italienische Leidenschaft durften wir beim Hausbesuch von MDE Bikes in Turin erleben.


# MDE-Bikes – Hausbesuch in Turin

Geisteskrank: Beim DH-World Cup in Val di Sole gab es ziemlich scharfe Leckerbissen zu bestaunen – hier mit den Specialized-Krankenschwestern auf dem Bild.


# Specialized Emergency Nurses-2

November

11-fach: alles rum um SRAMs XX1 – ein Hausbesuch der etwas anderen Art.


# Die Schaltwerksspezialisten Andreas Benz und Robert Boehm

Einstellungssache: Um ihm den letzten Feinschliff zu geben, spendierten wir dem Community Bike eine Fahrwerks-Set Up-Session mit den Spezialisten aus dem Hause Rock Shox.


# Fahrwerkstest in Stromberg

Kettenglück: Dass auch viele User gute und interessante Ideen haben, beweist einmal mehr dieser Artikel zur Schaltwerksdämpfung Marke Eigenbau.


# Kettenglück – es müssen eben nicht immer neue Schaltwerke sein

Erstbefahrung: Sebastian Doerk bescherte uns mit “Sea Of Rock” schöne Herbstabende vor dem PC.


# Erstbefahrung: Steinernes Meer (Sea of Rock)

Angezogen: Hannes hat für euch verschiedene Bike-Shorts von qloom, Craft und Triple2 getestet.


# Hannes beim Hosen-Test

Enduristin: Ines Thoma machte nicht nur vor der Kamera eine gute Figur, sondern gab auch interessante Antworten im Interview.


# Ines Thoma – Canyon Enduro Team

Serienreif: Die Bastelversion des ICB gab es in einer limitierten Auflage Ende November zu bestellen.


# Gutschein Deckblatt – ICB Bastelversion

Dezember

Eingepackt: Der Fotorucksack F-Stop Loka im Test.


# Der F-Stop Loka im Langzeittest von Hannes

Bus-Shuttle: Tom Malecha alias teecee hat den größten Bike-Shuttle der Welt getestet – den Schweizer Postbus.


# Das größte Bike-Shuttle der Welt. 

Erleuchtung: Wer Erleuchtung sucht wird sie auch finden – zu dieser Erkenntnis kam auch Kollege Tobi bei seinem Lampentest.


# IBC Lampentest 2 2012

Umfrage: Anfang Dezember war eure Meinung gefragt – in der großen MTB-News.de-Umfrage.


# IBC Verlosung Cover

Rutschpartie: Die IBC-Crew traf sich zum Testen, Glühweintrinken und Redaktionsmeeting in Innsbruck.


# Teamfoto – Adventstreffen in Innsbruck

Vorschau: Das Ende des Maya-Kalender hat nicht der Ende der Welt mit sich geführt und so können wir verheißungsvoll in Richtung Saison 2013 blicken.


# 2013-Termine

—————————————————————————————-

Verlosung

Um euch den Start ins neue Jahr zu versüßen haben wir ein nettes Gewinnspiel für euch. Es scheint als wäre das Christkind an Heiligabend etwas unaufmerksam gewesen, denn im Schnee direkt vor unserem Büro fanden wir diesen schicken Onooka Ampak Slopestyle-Rahmen, welchen ihr hier gewinnen könnt.


# Onooka Ampak – Gewinnspiel

Teilnahme:

Was war euer MTB-News.de Highlight-Artikel im Jahr 2012? Postet den Link zu eurem persönlichen MTB-News.de-Highlight des vergangenen Jahres in den Kommentaren und nehmt automatisch am Gewinnspiel teil. Den Gewinner informieren wir nach Ablauf der Teilnahmefrist per E-Mail.

  • Highlight-Artikel aussuchen
  • Link in den Kommentaren posten
  • abwarten und gewinnen
  • Teilnahmeschluss: Mittwoch der 09.01. um 18 Uhr
  • Achtung: Mehrfach-Teilnahmen werden nur einmal berücksichtigt

Der Preis – Onooka Ampak:

  • Einsatzbereich: Slopestyle / Trails
  • Rahmen: abgestützter Eingelenker mit Drehpunkt um das Innenlager
  • Material: AL 6061-T6
  • Federweg: 95 mm
  • Bremsaufnahme: IS 2000 – nur bis 180 mm Scheibendurchmesser geeignet
  • Ausfallenden: horizontal mit Kettenspanner
  • Steuerrohr: 1 1/8 semi-integriert
  • Hinterbaumaße: 135×10 mm
  • Gewicht: ca. 3,5 kg inkl. Dämpfer
  • Preis: 899 Euro
  • Lenkwinkel: 68° [bei 100-mm-Federgabel]
  • Reach: 416 mm
  • Kettenstrebenlänge: 406 mm
  • Sitzrohrlänge: 330 mm
  • Tretlagerhöhe: -15
  • Radstand: 1075 mm
Weitere Informationen findet ihr hier: mtb-news.de/news/onooka-industries

Achtung: das Gewinnspiel ist beendet und der Gewinner wurde gezogen!

Onooka Ampak - Gewinnspiel-1
# Onooka Ampak – Gewinnspiel-1

Onooka Ampak - Gewinnspiel-2
# Onooka Ampak – Gewinnspiel-2

Onooka Ampak - Gewinnspiel-3
# Onooka Ampak – Gewinnspiel-3

Onooka Ampak - Gewinnspiel-4
# Onooka Ampak – Gewinnspiel-4

Onooka Ampak - Gewinnspiel-5
# Onooka Ampak – Gewinnspiel-5

Onooka Ampak - Gewinnspiel-7
# Onooka Ampak – Gewinnspiel-6

Der Preis im Wert von 899 Euro, ein Onooka Ampak Rahmen samt Dämpfer, wird gestiftet von Onooka Industries. Weitere Informationen zu Onooka findet ihr unter folgendem Link: onooka.com und unter facebook.com/Onooka

Wir wünschen viel Erfolg beim Gewinnspiel und ein frohes neues Jahr 2013!

In Kooperation mit:


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!