Viele Radfahrer unternehmen regelmäßig Tages- oder Wochenendtrips ins nahegelegene europäische Ausland. Da gesetzliche Krankenkassen in Deutschland seit dem 1. Januar keinen kostenlosen weltweiten privaten Auslands-Krankenschutz mehr anbieten dürfen, hat die Allianz Global Assistance (AGA) in Cooperation mit Vodafone eine neue App entwickelt, die dafür sorgt, dass niemand mehr ohne Versicherungsschutz die deutsche Grenze übertreten muss.

Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung:

Mit der Allianz ReiseApp kann ein Reiseschutz-Paket, bestehend aus Reise-Krankenschutz, Handy-Missbrauchschutz und 24h-Reisenotruf, schnell und unkompliziert abgeschlossen werden – und das tagesgenau. Für Kurztrips und spontane Reisen bedeutet das sozusagen Sicherheit „to-go“. Bei Grenzübertritt erhält der User automatisch eine Nachricht mit der Frage, ob er den Reiseschutz  wünscht oder nicht – eine praktische Gedächtnisstütze für entspanntes Reisen. Bei Abschluss des Reiseschutzes werden dann unter anderem die Kosten für notwendige ärztliche Hilfe im Ausland bei Krankheit und Unfallverletzungen erstattet. Auch Such- und Bergungskosten sowie die Kosten für einen Krankenrücktransport sind abgesichert.

Ein Reiseschutz-Paket wird ab dem 01.01.2013 umso wichtiger, als dass die gesetzlichen Krankenkassen die anfallenden Kosten im Rahmen eines kostenlosen Zusatzangebotes nicht mehr tragen dürfen. Und die können im Ausland schnell zur Kostenfalle werden. Für eine einfache Blinddarm-Operation in den USA fallen schnell  bis zu 70.000 Euro an. Auch in europäischen Ländern mit Sozialversicherungsabkommen wie Österreich übernehmen die deutschen Krankenkassen nur die Behandlungskosten eines öffentlichen Krankenhauses und keinen Krankenrücktransport in das Heimatland. Allianz Global Assistance leistet auch beim Abschluss des Reiseschutz-Pakets unkompliziert Hilfe, wenn das Mobiltelefon gestohlen wurde und ersetzt den finanziellen Schaden, der durch das unberechtigte Nutzen des Handys (Telefon- und Internetverbindungen) entstanden ist. Der im Schutz enthaltene 24h-Reisenotruf hilft bei allen medizinischen Problemen sowie bei kleineren Notfällen rund um die Reise wie z. B. Dokumenten- und Zahlungsmittelverlust.

Völlig unabhängig von einer Aktivierung des Reiseschutzes bietet die Allianz  ReiseApp viele weitere nützliche Funktionen und Informationen wie den Währungsrechner oder Übersetzungsdienste für Texte und Medikamente sowie den Abruf von Reise- und Länderinformationen des Auswärtigen Amtes – alles auch ohne aktive Internetverbindung im Ausland nutzbar (mit dem Stand der letzten aktiven Internetverbindung)!

Die Allianz ReiseApp ist für Android Smartphones, iPhone/iPad und in Kürze für  Windows Smartphones erhältlich. Der Download ist kostenlos. Die Abschlussmöglichkeit für den tagesgenauen Reiseschutz ist derzeit für Vodafone-, T-Mobile- und O2-Mobilfunkkunden möglich. Die Ausweitung auf das Mobilcom-Debitel- und E-Plus-Netz ist geplant. Alle weiteren Funktionen sind uneingeschränkt nutzbar. Die Nutzung des Reiseschutzes kostet den User nur 90 Cent pro Tag – ganz egal ob als Einzel- oder als Familienprämie.

 

Alle Funkionen der App im Überblick:

  • Sofortabschluss eines tagesgenauen Reiseschutzes
  • 24h-Reisenotruf für den ganzen Versicherungszeitraum
  • Länderspezifische Notrufnummern für alle Fälle (weltweit)
  • Währungsrechner mit tagesaktuellen Kursen
  • Onlineübersetzer für Texte sowie Medikamente
  • Dokumentensafe zur verschlüsselten Aufbewahrung wichtiger Unterlagen und Dokumente wie Reisepass, Versicherungen oder Impfpass
  • Reisehinweise und Länderinformationen des Auswärtigen Amtes

—————————————————————————————————————————————————————————–

Weitere Informationen und den kostenlosen Download findet ihr hier: Allianz-Reiseapp. Hier die direkten Downloadlinks für Android bzw. iPhone/iPad.

  1. benutzerbild

    B.Scheuert

    dabei seit 11/2007

    Wer aber nur ein paar Tage im Jahr das Land verlässt, spart vielleicht 15€ oder mehr.

    Kritikwürdig finde ich eher die enorm unübersichtlichen AVB.

  2. benutzerbild

    speedy_j

    dabei seit 04/2004

    dafür weiss dann wahrscheinlich ein weiteres unternehmen wo du dich so überall rum treibst. smilie

  3. benutzerbild

    otze2000

    dabei seit 01/2013

    Die App erinnert mich, wenn ich über die Grenze fahre und ich kann dann spontan entscheiden, ob ich noch Reiseschutz brauche - endlich mal was Innovatives und einfaches

  4. benutzerbild

    Reklov134

    dabei seit 09/2012

    Einfach eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen (gibt es ab 6,- Euro pro Jahr) und die Sache hat sich. Schadet natürlich auch nicht eine Unfallversicherung mit ausreichend Deckung zu haben und Mitglied beim DAV zu sein (wegen der Bergrettung).

  5. benutzerbild

    loam

    dabei seit 05/2011

    Weiß jemand, ob dieser ADAC Auslands Krankenschutz auch Downhill Unfälle im Park und auf Rennen abdeckt? In den Klauseln sind da nur "Berufssportler" vom Schutz ausgeschlossen. Aber Berufssportler bin ich ja nicht.

    Bin nämlich noch auf der Suche nach einer Versicherung, die mich als Hobby Fahrer bei Downhill Unfällen im Ausland versichert. Es sollten halt normale BikePark Trips und auch Rennen abgesichert sein. Evtl. kennt sich ja da jemand mit aus.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!