Ein Massenstart DH-Rennen auf Schnee und bei Nacht gibt es nicht so häufig – gleich dazu noch auf einer ehemaligen Weltmeisterschaftsabfahrt (Gröden 1970). Das „Winter Moonlight Downhill Race“ findet dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt und man muss schon ziemlich verrückt sein um daran teilzunehmen. Wer von Euch ist dabei?


# 3,2,1 los! Start beim Moonlight Downhill Race Gröden

Die Rennstrecke:

Gefahren wird auf einer schwarzen Skipiste. Es handelt sich um die ehemalige Damenabfahrt der Ski-WM Gröden 1970. Start ist an der Bergbahn Dantercepies, gefahren wird bis ins Dorfzentrum von Wolkenstein. Die Länge der Strecke misst etwa 4 km und es gibt ein maximales Gefälle von ca. 45°Grad. In den nächsten Tagen wird die Strecke mit GPS vermessen – es gibt nochmal ein Update zur Strecke.

Die Sieger werden für die Strecke ca. 4,5 Minuten brauchen, die maximale Geschwindigkeit liegt bei ca. 100 km/h (gemessen wurden letztes Jahr sogar 115 km/h in einer Probefahrt). Es wird mit normalen DH-Reifen gefahren, da Spikes aus Sicherheitsgründen verboten sind.


# Moonlight Downhill Race Gröden

Das Rennen:

Das Rennen findet am 27. Januar 2013 statt und wird bereits zum dritten Mal ausgetragen. Die Teilnehmer werden mit Schneekatzen und Motorschlitten bis zum Start auf ca. 2.200 Metern gebracht. Es wird um 23.00 Uhr bei Vollmond mit einem Massenstart von ca. 60 Teilnehmer (begrenzte Teilnehmerzahl) gestartet (beim ersten Mal waren es 7, im letzen Jahr 31).

Die Regeln sind einfach. Der erste der im Ziel ankommt hat gewonnen. Es gibt keine Tore, die Skipiste gibt die Strecke an. Angemeldet sind bisher außer einheimischen Südtiroler Athleten auch Athleten aus ganz Nord-Italien und der Schweiz.
„…der Rest der Strecke wird vom Mond beleuchtet!“
Gefahren wird mit Licht am Helm oder Bike, da die Strecke nur in den schwierigsten und gefährlichsten Passagen beleuchtet ist. Der Rest der Strecke wird vom Mond beleuchtet. Am Ziel gibt es dann Musik, Glühwein und die Preisverteilung.

Organisiert wird das Rennen wieder von Stefano Novelli, Präsident des Meder Downhill Club Gröden, mit der Unterstützung des Besitzers und der Mitarbeiter der Bergbahn Dantercepies (ohne die gar nichts machbar wäre) und in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein Wolkenstein und Sponsoren wie GoPro, Halti und POC.


# Moonlight Downhill Race Gröden

Weitere Infos gibt es auf Facebook.

——————

Fotos: Duschan Tomic

  1. benutzerbild

    PhatBiker

    dabei seit 03/2009

    da fällt man nicht runter, da fährt man runter.

  2. benutzerbild

    jan84

    dabei seit 08/2005

    Kann man die Strecke vorher mal offiziell "trainieren", sprich mal im hellen Abfahren?

    grüße,
    Jan

  3. benutzerbild

    stesnow

    dabei seit 01/2013

    Hallo Jan, die Strecke kann man jederzeit mit Skiern und Snowboard abfahren, leider aber nich mit Fahrrad. Es gibt auf youtube (winter moonlight race valgardena) eine kleine Zusammenfassung vom letzten Jahr, auch wenn leider von schlechter Qualität. Heuer sollte das besser sein.

  4. benutzerbild

    ChristineVergi

    dabei seit 04/2010

    hallo...hier habe ich ein Nachbericht mit Fotos und Video gefunden...
    Geil:

    http://valgardena-groeden.blog.de/2...ter-moonlight-downhill-race-groeden-15485368/

  5. benutzerbild

    HerbyAIC

    dabei seit 03/2008

    cool wars. schnee etwas weich, aber sonst alles super. top organisiert - mit viel Herzblut

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!