News in eigener Sache: Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, befindet sich in der vormals leeren Fläche oberhalb des News-Sliders nun eine brandneue Menüstruktur. Zwar wurden auch in der Vergangenheit alle News in vorhandene Kategorien wie “Produkte” oder “Veranstaltungen” einsortiert – diese Sortierung war allerdings weder besonders intuitiv noch praktisch.

Dies soll sich mit der neuen Struktur ändern: wie diese zu bedienen ist und was die Vorteile sind, möchten wir euch kurz erläutern.

Die Struktur

Im neuen Menü findet ihr die sieben wichtigsten Oberkategorien, die abermals in Unterkategorien aufgeteilt sind. Mit einem Wisch mit der Maus über eine der Oberkategorien öffnet sich diese und ihr seht jeweils die drei aktuellsten Artikel jeder Unterkategorie – mit einem Klick auf den Link unterhalb dieser News gelangt ihr zur Auflistung aller News-Artikel dieser Unterkategorie. Damit ihr auch aus einem geöffneten Artikel heraus direkt auf weitere News zugreifen könnt, ist die Menüleiste selbstverständlich auch in jeder Artikelansicht aktiviert. Die aktuellsten Artikel könnt ihr natürlich auch direkt aufrufen – probiert es aus!

Das neue Menü
# Das neue Menü

Ich liebe das Menü. Das hat bisher echt gefehlt! Thomas von MTB-News.de

Die Kategorien

Tests

Unterkategorie "Tests"
# Unterkategorie “Tests”

Wir testen grundsätzlich in drei Kategorien: Komplette Bikes, Teile und Bekleidung. Natürlich ließe sich dies noch weiter auffächern in Protektoren, Kameras, Rucksäcke und ähnliche Kategorien – aber manchmal ist weniger mehr, weswegen wir diese drei Kategorien für optimal halten.

Produkte


# Unterkategorie “Produkte”

Auch hier befinden sich drei Unterkategorien: Neuheiten, ICB powered by Carver sowie Arbeitsgeräte. Die ICB-Unterkategorie wird nach dem Abschluss des Projektes voraussichtlich ersetzt – gerne lassen wir uns auch von euren Ideen inspirieren, was anstelle dieser Unterkategorie die “Produkte”-Kategorie vervollständigen könnte.

Service

Unterkategorie "Service"
# Unterkategorie “Service”

Unser Service für euch: In den drei Kategorien How To / Anleitungen, Werkstatt sowie IBC intern findet alles statt, was mit Schraubereien, Anleitungen, Tipps & Tricks sowie News vom Redaktionsteam zu tun hat. Der News-Artikel, den du gerade liest, wird sich ebenfalls in “IBC intern” wiederfinden!

Events

Events
# Unterkategorie “Events”

Endlich geordnete News von allen Veranstaltungen: Hier sind die drei Top- Unterkategorien der World Cup, die FMB World Tour sowie alle Rennen der iXS Cups – zusätzlich finden sich weiterführende Links zu den weiteren interessanten Rennserien wie der Enduro World Series, der Specialized Enduro Series und weiteren Events. Dazu gehören nicht nur Rennen, sondern auch die Berichte zur Eurobike und anderen Festivals.

Industrie

Unterkategorien "Industrie"
# Unterkategorien “Industrie”

Alle Hausbesuche auf einen Blick? Der Wunsch so einiger User ist jetzt wahr geworden, sodass ihr nun alle Hausbesuche schön geordnet als Unterkategorie in “Industrie” findet. Außerdem finden sich hier sämtliche News der Bike-Firmen und Unternehmen, die nichts mit Produktneuheiten zu tun haben.

Menschen

Menschen
# Unterkategorie “Menschen”

Die “Menschen”-Kategorie ist quasi die “Bunte” unter den Kategorien – hier finden sich alle Interviews, die News von Fahrern, Teams & Sponsoren, Vereinen & Verbänden sowie die Unterkategorie Gedanken mit Umfragen und Kolumnen.

Media

Media
# Unterkategorie “Media”

Auch hier werden sich einige freuen: Alle Video-Posts inklusive FilmFreitag finden sich nun gesammelt in der Kategorie MTB-Videos! Außerdem sind alle sehenswerten Foto- und Reisestories sowie die Spot-Checks von Bikeparks, Trails und sonstigen Spots aufgelistet. Unter Presseschau findet ihr Infos der Print- und weiteren Online-Medien.

News einsenden

Der letzte Punkt im neuen Menü ist selbsterklärend und vorher etwas versteckter bereits da gewesen: Du hast eine brandheiße News für uns? Du findest, dass ein bestimmtes Produkt schon immer mal getestet werden sollte? Es gibt einen Fahrer / eine Fahrerin, die seit Ewigkeiten schon in einem Interview befragt werden sollte? Schick uns eine Mail über das Formular!

————————————

Anmerkung: Da dies eine mühevolle Fleißarbeit ist, sind noch nicht alle News der letzten 12 Jahre einkategorisiert – solltet ihr manche News nicht in der passenden Kategorie finden, wird dies sicherlich in den nächsten Wochen der Fall sein. Die wichtigsten Artikel der letzten Jahre sind jedoch alle schon eingeordnet und freuen sich, dass sie nun besser gefunden werden können. Das hilft insbesondere denen, die nicht jeden Tag allen Beiträgen auf der Startseite von MTB-News.de folgen können.

Wir hoffen, dass euch das neue Menü gefällt und euch genauso hilfreich erscheint wie uns – Feedback und Kommentare sind erwünscht!

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Onkel Manuel

    dabei seit 05/2006

    Sehr geil! :eek: :daumen:
    Ihr habt in letzter Zeit echt verdammt gute Ideen, weiter so! :cool:


    Akira
    Vorallem ist die komplette Startseite mittig zentriert und das Menü linksbündig. Macht sich "prima" auf großen Monitoren.
    Japp, das wirkt a weng komisch. Es würde generell besser wirken, wenn diese Menüleiste zentriert ist, dann ist die Sache unabhängig von der Auflösung... ;)
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Ferkelmann

    dabei seit 06/2007

    Danke für Eure Mühe.

    Ich fände es auch gut, wenn die Menüleisten, auch die auf dieser Seite "Mountainbike News > Forum > Bikemarkt > ...", fix wären, als einen eigenen Frame hätten.
    Dann würde man schneller mitbekommen, wenn man bspw. eine Nachricht, ein Foto kommentiert wurde etc.
  4. benutzerbild

    WilliWildsau

    dabei seit 02/2004

    Finds auch gut! Macht es in der heutigen Zeit einfach ein wenig übersichtlicher:daumen:
  5. benutzerbild

    jeahbikes

    dabei seit 08/2012

    tolles feature, vielen Dank. Das macht die News doch sehr viel übersichtlicher. Immerhin kommen mittlerweile so viele Artikel hier online, dass das wirklich nützlich ist, wenn man nur ein paar Mal die Woche online ist :)
  6. benutzerbild

    JAY-L

    dabei seit 05/2004

    Gefällt mir sehr gut!

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!