HomeAllgemeinJetzt abstimmen: Deutschlands bester Bike-Fotograf 2012 – powered by Bergamont Bicycles [Runde #3 - Szenerie] — 28. Januar 2013 19:32

Jetzt abstimmen: Deutschlands bester Bike-Fotograf 2012 – powered by Bergamont Bicycles [Runde #3 - Szenerie]

Von

Langsam aber sicher bewegt sich unser Foto-Contest der Ziellinie entgegen. Die ersten beiden Runden “Action” und “Licht” waren bereits sehr spannend. Bisher konnte sich jedoch keiner der Teilnehmer als Favorit vom Feld absetzen – es dürfte daher interessant werden, ob nach Runde 3 erste Prognosen erstellt werden können. Wie auch nach Runde 1 wollen wir der Spannung zuliebe keine Ergebnisse der jeweiligen Einzelwertungen bekannt geben.

Im dritten Durchgang unserer Suche nach Deutschlands bestem Bike-Fotografen 2012 heißt das Thema “Szenerie”. Die Aufgabe zum Thema “Szenerie” lautete wie folgt: “Das Mountainbike und seine Umwelt: Zeig uns deine Interpretation des heimischen Gefildes eines Mountainbikes!” Und wieder seid ihr an der Reihe – entscheidet, wer eurer Auffassung nach das Thema am besten umsetzen konnte!

Runde #3 – Szenerie

Christian Bartosch – Hof/Saale


# Scrubbing: Christian Bartosch lichtete keinen Geringeren als Scott11 Team-Fahrer Brendan Fairclough bei diesem Scrub im norwegischen Hafjell ab. 

————————————————————————

Christoph Bayer – Murnau


# Night Ride mit Markus Reiser: Aufgenommen wurde dieses Foto in einer winterlich vereisten Klamm nahe Garmisch-Partenkirchen. 

Markus und ich begaben uns in den Abendstunden in eine Klamm in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen. Das ganze Eis, der tosende Fluss und die engen Felswände sorgten für eine ganz besondere Atmosphäre. – Christoph Bayer

————————————————————————

Thomas Dietze – Leipzig


# Macht Alarm: Petrik Brückner zimmert durch die Fankurve in Ilmenau – Thomas Dietze ist ganz nah dran.

Die geilste Fankurve ist in Ilmenau und wenn dann Petrik Brückner während der Deutschen Meisterschaft auftaucht, geht es richtig ab.  - Thomas Dietze

————————————————————————

Dominique Ernst – Basel


# Über den Wolken: Dominique Ernst lichtete den Schweizer 4X-Profi David Graf während des Lensescape-Contests ab.

Kurz nach Sonnenaufgang wirbelt David Graf ordentlich Dreck auf und setzt zum Flug an, ins Nebelmeer der Lenzerheide. – Dominique Ernst

————————————————————————

Jan Fassbender – Köln


# Beim Japan-Trip der Beddo-Crew wurde dieser Teil einer ausrangierten Rakete entdeckt – klar, dass Marius sich fürs Foto in die Fullpipe aus Metall wagte.

Marius Hoppensack rockt einen Teil der japanischen Rakete H-IIB. – Jan Fassbender

————————————————————————

Christoph Laue – Stuttgart


# Leise rieselt der Schnee: Mit rückwärtiger Blitzunterstützung wurde Jens Steinsberger inmitten Unmengen leuchtender Schneeflocken perfekt von Christoph Laue eingefangen.

Jens kann man immer und bei jedem Wetter anrufen um eine Bildidee umzusetzen. Hier presst er sich bei starken Schneefall durch einen Anlieger. – Christoph Laue

————————————————————————

Max Leitner – USA


# Steinig und schnell: Max Leitner hat Nick Simsick in Isola d´Elba inmitten von viel Grün fotografiert.

Manchmal braucht es nicht mehr wie einen Trail, die Natur und Luft zum Atmen. – Max Leitner

————————————————————————

Stephan Peters - Ense-Bremen


# Go big: Christian Textor schießt sich mit dem Enduro-Bike und viel Style über einen kleinen Kicker.

Die ersten Versuche dieses Shots sind kläglich gescheitert, da ich Christian Textor ca. einen Meter tiefer erwartet hatte. Der Absprung war minimal, die Landung nicht vorhanden aber Christians Style dafür unverkennbar! Geshootet wurde mit Available Light. Kein Blitz oder sonstiger Schnickschnack. Mountainbiken macht immer genau so viel Spaß, wie man sich selber macht! Wir hatten davon auf jeden Fall eine Menge! – Stephan Peters

————————————————————————

Daniel Roos – Saalbach-Hinterglemm


# Industrial style: Solche Bilder geben dem Betrachter viel zum Entdecken. Während links das Auge auf das Graffito gelenkt wird, fliegt Amir Kabbani auf der rechten Seite die Wand hinauf.

Ich persönlich liebe es, wenn ich Sportaufnahmen an ungewöhnlichen Plätzen sehe. Locations die dem Auge mehr geben als nur ein gewöhnlicher Action Shot. Bilder, die das Auge nach mehr, nach Details suchen lassen und die eigentliche Action in den Hintergrund rücken. – Daniel Roos

———————————————————————–

Lars Scharl – Bayreuth


# Minus 20 Grad sind in Finnland kein Grund, auf dem Sofa sitzenzubleiben: Lars Scharl fängt Antti Rissanen inmitten viel Schnee und der untergehenden Sonne ein.

Antti Rissanen mit einem Frontflip in Kuopio, Finnland, im Februar 2012. -20°C, ein halber Meter Pulverschnee und kaum Bewegung beim Shooten – da kommt Freude auf. – Lars Scharl

————————————————————————

David Schultheiß – Freiburg


# Mehr Kontrast geht kaum: mit seinem neonfarbenen Bike fährt Ludwig Jäger diesen natürlichen Wallride in der Nähe von Montpellier.

Ein Wallride von Ludwig Jäger in Montpellier, Frankreich.  - David Schultheiß

————————————————————————

Jens Staudt – Reutlingen


# Freight Train: Maxi Dickerhoff schießt sich vor wunderbarem Panorama über die Trails von Whistler.

Eine der Strecken in Whistler, die uns am meisten Spaß gemacht hat. Flow und Airtime von ganz oben bis hinab zum GLC. Auf der oberen Sektion hat man teilweise das Gefühl in den Alpen zu sein, so sehr ähnelt sich die Aussicht. Maxi scheucht das Enduro Evo über die Sprünge. Das Licht um die Mittagszeit war extrem hart und sorgte für viel Schatten auf dem Fahrer. Drei Aufhellblitze waren nötig, damit die kamerazugewandte Seite von Maxi nicht absäuft. – Jens Staudt

————————————————————————

Manfred Stromberg – Innsbruck


# Unwirkliche Szenerie: Manfred Stromberg fotografiert Tobi Woggon und Freeride-Legende Wade Simmons bei der Ausfahrt aus diesem Gletschertunnel in Rainbow Mountain/B. C.

Der Gletscher kalbt Tobias Woggon und Wade Simmons. Das war ein epischer Tag ziemlich weit draussen. – Manfred Stromberg

————————————————————————

Manuel Sulzer – Augsburg


# Alp Flix: Das wunderbare Panorama über die Hochebene in der Schweiz kommt von Manuel Sulzer.

Eines der Highlights des Jahres war für mich die Hochebene von Alp Flix. Auf unserem Trip durch Graubünden gab es keine atemberaubendere Landschaft und keine vielfältigere Natur als dort oben auf 2.000m Höhe. Die Essenz des Mountainbikens sind solche Fahrten mit Freunden durch traumhafte Kulissen. Eines meiner Lieblingsbilder aus 2012. Unbedingt in voller Größe anschauen – oder besser noch, unbedingt live erleben. // Fahrer: Micha Bohrisch, Holger Schaarschmidt und Anna Weiss. – Manuel Sulzer

————————————————————————

Das Voting

Jetzt seid ihr gefragt: Ganz im Stile unserer ICB-Umfragen könnt ihr auch hier über das Ranking der ersten Runde dieses Foto-Contests abstimmen. In der Umfrage findet ihr alle Teilnehmer aufgelistet. Schaut euch die Bilder alle Teilnehmer genauestens an und zieht eure Schlüsse, welcher Fotograf das Thema “Szenerie” am besten getroffen hat! Ihr könnt in der Umfrage mehreren Bildern eure Stimme geben.

Hier geht es zur Umfrage!


# Umfrage Nr. 3

Wir wünschen allen Teilnehmer viel Erfolg!

————————————————————————

Herzlichen Dank an unsere Contest-Partner:

Bergamont Bicycles: bergamont.de

CRAFT: craft-sports.de

Contour: contour.com

f-stop: fstopgear.com


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!