White Style incl FMBWT new

Das Freeride-Jahr wird eingeläutet: am kommenden Freitag, den 01. Februar, trifft sich der weitgehend europäische Teil der Slopestyle-Weltelite wieder am Schanteilift nahe des Leoganger Dorfzentrums, um auf der bockharten Schneepiste um den prestigeträchtigen Sieg zu kämpfen. In den letzten drei Jahren erklang jedes Mal „Sam“ bei der Verkündung des Siegernamens – nachdem Sam Pilgrim 2010 und 2011 den Contest gewinnen konnte, tat es ihm sein englischer Landsmann Sam Reynolds im vergangenen Jahr nach (zum Bericht).


# Sam Reynolds jubelt bei seinem Sieg im letzten Jahr.

Auch dieses Jahr sind die beiden Fahrer vertreten, doch auch aus Frankreich und Schweden kommt harte Konkurrenz – und dass auch der Russe Pavel Alekhin höchstmotiviert ist, zeigten wir bereits in seinem Clip beim Üben des Backflip Triple Tailwhips. Eine kurzfristige Überraschung ist auch die Teilnahme von Brendan Fairclough, der ein bisschen Downhill-Flavour in den Contest hineinbringen wird. Man darf gespannt sein – wir sind auf jeden Fall vor Ort und versorgen euch mit Bildern und Infos.

Alle Infos gibt es in der Pressemeldung zusammengefasst von Rasoulution:

Am 1. Februar ist es endlich soweit: Mit dem White Style startet die FMB World Tour in ihre vierte Saison. Der Silver Event am Leoganger Schanteilift bietet dem Publikum die Gelegenheit, die neuesten Tricks der Slopestyle-Fahrer bereits vor der Sommersaison hautnah mitzuerleben. Die teilnehmenden Athleten können indes erste Punkte für das Gesamtranking einfahren. Der britische Downhiller Brendan Fairclough sorgt mit seiner Teilnahme am White Style für eine weitere Aufwertung des Fahrerfeldes und wirft die spannende Frage auf, wie sich Downhill-Skills auf einen Slopestyle-Kurs übertragen lassen.

Nachdem der FMB World Tour Saisonauftakt beim australischen Xup Freeride Festival witterungsbedingt buchstäblich ins Wasser fiel, kommt nun dem White Style im österreichischen Pinzgau die Rolle des Saisonauftakt-Events zu. Den Status eines FMB World Tour Silver Events unterstreicht nicht zuletzt auch das sehenswerte Fahrerfeld, dem solch prominente Szene-Größen wie Martin Söderström, Sam Reynolds, Sam Pilgrim, Thomas Genon oder das britische Downhill-Ass Brendan Fairclough angehören. Die insgesamt 21 geladenen Fahrer aus 11 Nationen wollen schon vor der eigentlichen Sommersaison zeigen, wie sie den Winter bisher genutzt haben.

Der White Style, in diesem Jahr bereits in der siebten Auflage, war schon immer eine Art Vorschau auf die bevorstehende Saison und ein guter Gradmesser für die unaufhaltsame Weiterentwicklung der Mountainbike-Disziplin Slopestyle. Was die Athleten auf dem massiven Schneekurs aus dem Hut zaubern, kann mit Recht als „State of the Art“ Mountainbiking 2013 bezeichnet werden.


# Martin Söderström will dieses Jahr endlich ganz nach oben. Foto: Dennis Katinas

Besonderes Special für die Zuschauer wird die Red Bull Signing Session am Freitag, den 1. Februar um 19:30 Uhr an der Riders Lounge sein. Keine Geringeren als der amtierende FMB World Tour Vize-Champion Martin Söderström, der Red Bull Joyride Sieger Thomas Genon und der Go Big or Go Home Sieger von 2011 Szymon Godziek nehmen sich direkt vor ihren Finalläufen die Zeit, ihren Fans für ihre Treue und Unterstützung  zu danken. Die einmalige Gelegenheit, seinen fliegenden Helden einmal ganz nahe zu kommen und ein Autogramm oder ein gemeinsames Foto vom White Style mitzunehmen, sollte man sich nicht entgehen lassen.


# Vorbereitungen zum White Style 2013 in Leogang

Die Nachmeldung von Brendan Fairclough, Downhill-Junioren Weltmeister von 2006, bereichert das Fahrerfeld nochmals um eine äußerst interessante Variable. Der 24-jährige „Brendog“, der eigentlich aus dem Downhill-Bereich kommt, war vergangenes Jahr bereits bei der Red Bull Rampage zu sehen und scheint seinen Gefallen an Contest-Formaten außerhalb seiner Stamm-Disziplin gefunden zu haben. In letzter Minute rutschte der Brite noch ins Fahrerfeld und gilt mit seinem Downhill-Hintergrund als beachtenswerte Unbekannte im Kampf um den White Style-Titel.

Nachdem es einige Verwirrung um den Gesundheitszustand von Antoine Bizet gab – er lag nach einem schweren Sturz mehrere Tage im Krankenhaus – schob der ehrgeizige Franzose selbst allen Gerüchten und Spekulationen einen Riegel vor und bestätigte kurzerhand seine Teilnahme am White Style. Das endgültige Fahrerfeld sieht nun wie folgt aus:

 

Name Land Name Land
Niki Leitner AUT Sam Pilgrim GBR
Patrick Leitner AUT Sam Reynolds GBR
Thomas Genon BEL Peter Henke GER
Matt MacDuff CAN Adrian Tell NOR
Tomas Zejda CZE Szymon Godziek POL
Antoine Bizet FRA Pavel Alekhin Vishneviy RUS
Leo Delfour-Barsacq FRA Teo Gustavson SWE
Mehdi Gani FRA Linus Sjöholm SWE
Louis Reboul FRA Martin Söderström SWE
Brendan Fairclough GBR

 

—————–

Infos: PM Rasoulution
Fotos: Boris Nachbauer

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Brendan Fairclough bringt die guten alten Zeiten zurück, als Worldcup Downhiller noch bei den Slopestyles mitgemischt haben smilie Gee Atherton und Greg Minnaar haben 2005 beim Red Bull District Ride gut gerockt, Gee dann 2006 mit neuen Tricks noch mehr - die Jungs können alles mit etwas Training!

    Bin auf die Videos, Berichte und Fotos aus Leogang gespannt!

  2. benutzerbild

    Nduro

    dabei seit 02/2012

    Thomas Genon dann schon mit Canyonbike?

  3. benutzerbild

    BIKETIFF

    dabei seit 03/2005

    da fehlen aber noch nen paar hochkaräter!

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Auf Twitter liest man, dass es regnet und der White Style abgesagt wird - mal gucken, ob da was dran ist - wäre echt schade!

  5. benutzerbild

    4DirtyRides

    dabei seit 04/2012

    wird das finale live im internet übertragen ?
    denke das thomas genon schon canyon fahren wird da ja der vertrag mit umf nicht mehr besteht

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!