Auch die dritte Runde konnte bisher keinen Favoriten zu Tage fördern. Bis wurde die Gesamtwertung nach jeder Runde aufs Neue komplett durcheinander gewürfelt. Die Qual der Wahl liegt nun also bei euch, denn Runde 4 entscheidet nicht nur über den Sieger und somit “Deutschlands besten Bike-Fotografen”, sondern unterliegt auch keinem Reglement – es geht schlichtweg darum, euer Lieblingsbild herauszufinden.

Nachdem wir in allen bisherigen Runden bestimmte Themen vorgegeben hatten, durften die Fotografen für das große Finale ihr persönliches Lieblingsbild ohne Rücksicht auf Regeln und Themen einsenden. Die Ergebnisse sind aufs Neue beeindruckend und zeigen erstmals nicht nur MTB-Action oder Szenerien. Wir wünschen euch viel Vergnügen mit den nachfolgenden Bildern. Und nicht vergessen für euren Favoriten abzustimmen!

Runde #4 – Lieblingsbild

Christian Bartosch – Hof/Saale


# Schifffahrt nach Norwegen – Christian Bartosch durfte diesen Sonnenaufgang auf dem Weg nach Hafjell/Norwegen genießen. 

————————————————————————

Christoph Bayer – Murnau


# Frühjahrstraining – dieses Bild von Christoph Bayer entstand bei einer kleinen DH-Session zu Anfang des Jahres im schweizerischen Wallis. 

————————————————————————

Thomas Dietze – Leipzig


# Das Finale des iXS Swiss Downhill Cups bescherte Fotograf Thomas Dietze dieses Bild des Gesamtführenden Nick Beer auf seinem Weg zum Sieg.

Das letzte Rennen der Saison ist meistens das schönste und deswegen hat Nick Beer auch ein Mega-Grinsen auf den Lippen. – Thomas Dietze

————————————————————————

Dominique Ernst – Basel


# Sonnenuntergang am “Gempen” Flowtrail – Dominique schoss dieses Bild am Basler Hausberg.

Dies war quasi die Erstbefahrung des ersten legalen Trails am Basler Hausberg “Gempen”. Der aggressive Riding-Style von Fabio Forte macht für mich zusammen mit dem aufwändigen Lichtsetup (ist eigentlich ein Schattenloch dort) das Foto zu meinem persönlichen Lieblingsbild der Saison 2012. Dass mit Fabio einer der aktivsten Erbauer des Trails auf dem Bild ist, macht es für mich perfekt. Vielen Dank an die GNTC-Jungs an dieser Stelle, ihr habt mit eurem Einsatz für die hiesige Szene Unglaubliches geleistet! – Dominique Ernst

————————————————————————

Jan Fassbender – Köln


# Japanischen Dirt Jumpern scheint es an Kultur nicht zu mangeln – wie dieses Bild von Jan Fassbender zeigt, findet man dort manchmal sogar einen Pizzaofen.

Ein liebevoll gestalteter Dirt-Track inmitten der Wälder von Osaka – inkl. Pizzaofen und supernetten Menschen. Wir verbrachten dort einen super Tag und trotz dichter Bewaldung schaffte es die Sonne immer mal wieder durch das Laubdach zu brechen. Leider wurde der Track kurz nach unserer Abreise von offizieller Seite aus abgerissen. – Jan Fassbender

————————————————————————

Christoph Laue – Stuttgart

It's a Bird...It's a Plane...
#  Dass Gegenlicht immer wieder für atemberaubende Bilder sorgt, beweist auch Christoph Laue ein weiteres Mal mit diesem Bild vom Zwingenberger Dirt Spot.

It’s a Bird. It’s a Plane. No, it’s Superman! Der Superman-Seatgrab ist einer meiner Lieblingstricks und wird in diesem Bild von Yannick super ausgeführt. Dazu kommt noch die untergehende Sonne, die für mich das Bild komplett macht. – Christoph Laue

————————————————————————

Max Leitner – USA


# Was tun, wenn das Finale eines renommierten Big Mountain Contests abgesagt wird? Ganz recht – einfach mal die Natur genießen. 

Foto-Buddy Devon Balet am Shredden, nachdem das Finale des Chàtel Mountain Style abgesagt wurde. – Max Leitner

————————————————————————

Stephan Peters - Ense-Bremen


# Zu diesem Bild gibt es wohl nicht mehr viel zu sagen – auch Stephan Peters schien es bei diesem Anblick seiner Frau die Sprache verschlagen zu haben. 

Sommer, Sonne, Sonnenschein! Wenn an einem solchen Abend die Frau auch noch unsere Leidenschaft für Fahrräder teilt, kann es eigentlich nur gut werden. – Stephan Peters

————————————————————————

Daniel Roos – Saalbach-Hinterglemm


# Es scheint, als würde der spanische Himmel vor Freude über Bienvenidos Superman Feuer gefangen zu haben. 

Superman und Sonnenuntergang. Kurz bevor die Sonne verschwand, zog zu meiner Freude dieses Wolkenband auf. BOOOM! – Daniel Roos

———————————————————————–

Lars Scharl – Bayreuth


# Über dieses Bild dürfte sich der Fotograf wohl tierisch gefreut haben.

Das hier ist mein Favorit aus 2012, denn abgesehen vom schönen Sonnenuntergangslicht und Anttis Invert ist der kleine Hund der eigentliche Star des Bildes! Das Foto entstand am ersten Abend unseres Shooting-Trips nach Barcelona – wir wollten entlang der Strandpromenade in Premia de Mar nach einem kleinen Street-Spot suchen und wurden schließlich an dieser Bahnunterführung fündig. Anfangs war das Licht dank der Wolken noch ziemlich unspektakulär, doch als die Sonne schließlich unter dem Wolkenband zum Vorschein kam hieß es für fünf Minuten “Feuer am Horizont!!”. Gegen Ende des Shoots lief dieser Spaziergänger mit seinem Hund ins Bild – der Hund stand perfekt zum Blitzlicht und blickte auch noch im perfekten Moment zu Antti hinüber.
Solche kleinen Details sind es, die Bilder in meinen Augen wirklich einzigartig machen. Fast alles lässt sich planen, doch gerade Tiere sorgen manchmal für das ungeplante i-Tüpfelchen auf einem Foto. – Lars Scharl

————————————————————————

David Schultheiß – Freiburg


# David Schultheiß fing ein ganz besonders Abendessen in diesem Bild ein.

Das Käsefondue auf 2.900 Meter Höhe hochzuschleppen machte sich bezahlt! – David Schultheiß

————————————————————————

Jens Staudt – Reutlingen


# Die Wurscht is für mich?

“Also ich würde jetzt mal hoch auf den Tisch gehen. Die Wurst sieht schon sehr gut aus da. Das ist doch in Ordnung wenn ich da hoch gehe. Hast du mal gesehen wie süß ich bin? Also jetzt mal ehrlich. Guck mal, und ich leg noch den Kopf auf die Seite. Ich geh jetzt mal auf den Tisch ok?”

…und was hat das alles mit Bikes zu tun? Die Katze ist schwarz und hat goldene Accessoires. Wie die Saint und genau so heißt sie auch. Außerdem ist das Internet aus Katzen gemacht und auf diesen Bonus setz ich jetzt mal. [youtube.com/watch?v=zi8VTeDHjcM] – Jens Staudt

————————————————————————

Manfred Stromberg – Innsbruck


# Isle of Skye – Manfred Stromberg hat schon allerlei toller Orte auf der Welt gesehen, doch dieser Ausblick auf der Isle of Skye fasziniert ihn noch heute. 

Wir haben diesen grandiosen Trail auf der Isle of Skye gefunden. Das Panorama war mystisch und das Highlight unserer Reise. Grandioses Land. Fahrer: Tobias Woggon, Julia Hofmann und Max Schumann. - Manfred Stromberg

————————————————————————

Manuel Sulzer – Augsburg


# Maxi im Tiefflug – es müssen nicht immer exotische Spots sein, um besondere Momente und tolle Lichtstimmungen ins Bild zu bekommen. 

Action, Licht oder doch Szenerie? Ich wollte dieses Bild unbedingt einstellen – ich wusste nur nicht, in welcher Runde. Mir war schnell klar warum. Bei diesem Schuss hat einfach alles gepasst; die Action von Maxi, das schöne Gegenlicht und die passende Szenerie. Mein Lieblingsbild – und welches ist eures? // Location: Augsburg, Westliche Wälder; Fahrer: Maxi ‘Chuck Norris’ Dickerhoff; Schubkarre und Schaufel: unbekannt ;-) // Maxi beim Schaufeln: fotos.mtb-news.de/p/1301470 - Manuel Sulzer

————————————————————————

Das Voting

Ein letztes Mal liegt die Entscheidung bei euch: Ganz im Stile unserer ICB-Umfragen könnt ihr auch hier über das Ranking der vierten Runde dieses Foto-Contests abstimmen. In der Umfrage findet ihr alle Teilnehmer aufgelistet. Schaut euch die Bilder alle Teilnehmer genauestens an und zieht eure Schlüsse, welches der Bilder auch euer “Lieblingsbild” ist! Ihr könnt in der Umfrage mehreren Bildern eure Stimme geben.

Hier findet ihr die Umfrage!


Wir wünschen allen Teilnehmer viel Erfolg!

————————————————————————

Herzlichen Dank an unsere Contest-Partner:

Bergamont Bicycles: bergamont.de

CRAFT: craft-sports.de

Contour: contour.com

f-stop: fstopgear.com

IBC DBBF 2012 (1)

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    hard_ride

    dabei seit 01/2009

    Für mich geht es absolut nicht um das technisch am Besten umgesetzte Bild (Klar wird der Beste Fotograf gesucht), aber im Endeffekt sprechen mich eher die Bilder an die eine Nachricht transportieren: So muss sich biken anfühlen!
    Deswegen bekommt die Nummer 5 eine Stimme von mir (und nur die!),
    alle Fotografen meinen Glückwunsch bzgl. ihres Könnens und die Fahrer auf den Bildern meinen Respekt.
    Sorry Saint - aber nur hübsch aussehen zählt nicht :lol:

    Gruß Hard Ride
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    zole

    dabei seit 03/2006

    kurze frage, sollte nicht am 03.02 schon das ergebnis bekanntgegeben werden? :)
  4. benutzerbild

    R_o_B

    dabei seit 05/2010

    Das Katzenbild hätte es schon ein wenig verdient..wegen der Bildbeschreibung. :D
  5. benutzerbild

    b-o

    dabei seit 05/2009

    zole
    kurze frage, sollte nicht am 03.02 schon das ergebnis bekanntgegeben werden? :)


    haha.
    ja gestern morgen kam schon der aufruf auf facebook dass man nur noch 2 stunden voten kann...
    ...und was nun?
    ... hat jemand lance armstrong gespielt und die kommission tagt wegen möglichem doping? ;)
  6. benutzerbild

    StuMan

    dabei seit 07/2004

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!