Ein Videoclip in drei Stunden – dieser Aufgabe stellten sich der Trialer Dominik Raab aus Österreich (siehe auch sein Videoclip “Autumn Edit“, das bei uns 2010 VdW wurde) und der kalifornische Filmer Andrew Tonkery, als Dominik in der legendären Stadt an der Westküste der USA zu Gast war.

Wo die Schwierigkeiten bei einem in so kurzer Zeit produzierten Clips liegen und was Entfernungen in San Francisco-Dimensionen auf einem Trial-Singlespeeder bedeuten, seht ihr im Video – und lest ihr im Bericht von Dominik.

Dominik Raab – 3 hours in San Francisco von RideTheWorld – mehr Mountainbike-Videos

Street-Trial und Merida Team Fahrer Dominik Raab verbrachte den Januar im sonnigen Kalifornien. „Einfach ohne Druck zu fahren und Spaß zu haben…“ erklärt der 27-Jährige Trial Profi – und gibt zum besseren Verständnis Einblick in seinen Alltag: „Im letzten Jahr waren es über 70 reine Show-Tage in ganz Europa, die An- und Abreise jeweils nicht mitgezählt. Dazu kommen beinahe ebenso viele Tage mit Filmen und Fotografieren.“

01
# Dominik bei einer Trial-Show

3 Wochen Los Angeles und 1 Woche San Francisco standen auf dem Programm. Nach unzähligen Sessions mit befreundeten Locals ließ es sich aber der Oberösterreicher nicht nehmen an einen kurzen Webclip zu arbeiten – 3 hours in San Francisco.

Die Herangehensweise bei diesem Video war eine etwas Unkonventionelle: Dominik Raab und sein aus Los Angeles stammende Filmer Andrew Tonkery setzten sich zum Ziel, einen Webclip innerhalb von 3 Stunden zu produzieren. Da stellt sich natürlich die Frage nach dem Grund.

IMG 6170 yes
# Es geht ziemlich steil hinab in San Francisco – Dominik während der dreistündigen Tour.

„Wir finden einfach, dass ein Video, welches in Form einer Session quer durch die Stadt innerhalb weniger Stunden gefilmt wird, mehr real ist als 3min Webclips, die über einen mehrmonatigen Zeitraum produziert werden. Man muss bedenken, dass es bei einem Video ausreicht, wenn man einen Trick 1 mal perfekt macht. Die Fehlversuche, auch wenn es unzählige Fehlversuche sind, sieht keiner.

Bei unserem San Francisco Video Projekt war einfach keine Zeit für zu viele Fehlversuche, wir hatten bloß 3 Stunden um alles im Kasten zu haben und sind dabei auch unglaublich viele Kilometer auf einem Street-Trial Rad durch die Stadt gefahren (Übersetzung 22:18 Singlespeed).”

IMG 6264 yes
# Dominik vor dem wohl berühmtesten Wahrzeichen der Stadt: Der Golden Gate Bridge.

“Wir hoffen, dass wir mit diesem Video das Gefühl, dass wir hatten als wir San Francisco auf dem Bike erkundeten, vermitteln können. Wir waren überwältigt von dieser Stadt – so unglaublich viele schöne Plätze. Diejenigen, die ein Video mit halsbrecherischen Todesaktionen erwarten, werden leider enttäuscht werden. Das Video soll einfach Spaß am Rad fahren vermitteln. Und die eine oder andere technische Raffinesse ist aber schon dabei…“

IMG 6227 yes
# Bestes Panorama für Trial-Action – Dominik mit der San Francisco Bay Area im Hintergrund.

IMG 6102 yes
# Auf einem der Piers in San Francisco.

Mehr über Dominik: www.dominikraab.com und auf Facebook.

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    rainozeros

    dabei seit 05/2004

    An ein paar gleichen Stellen war ich auch letztes Jahr unterwegs - allerdings nicht ganz so cool wie der Junge und mit einem nicht ganz so tollen Nabensound meines Leihbikes... :D
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    El Jorge

    dabei seit 11/2003

    Sehr geiles Video!
  4. benutzerbild

    schildkroete58

    dabei seit 09/2008

    Rockt..............:daumen:
  5. benutzerbild

    flipdascrip

    dabei seit 08/2003

    Mir gefällt sein Fahrstihl. Dadurch dass er fährt und nicht nur rumhüpft sehr schön anzuschauen.
    Street Trial wie ich es mir vorstelle.
  6. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    ..beinahe wäre mir dieser Artikel entgangen, nochmal Glück gehabt ;) :daumen: :D

    das Video ist sooooGEIL...der hats echt drauf, sieht total easy bei ihm aus :lol:

    Im amerikanischen Trialforum gibt es noch viele weitere Bilder:

    http://www.observedtrials.net/vb/f9/...ures-la-48930/

    Habe den Herren mal vor vielen, vielen Monden mal in meiner Heimatstadt getroffen...
    - total netter Kerl, war schon ziemlich geil ihm beim "Üben" zuzusehen. ..
    Nur dass ich damals keinen Plan gehabt hab, wie gut er wirklich ist

    Schön zu sehen, dass er es nach wie vor drauf hat, und seiner Leidenschaft nachgeht... Sein Hobby zum Beruf gemacht, das hat schon was.

    mfg
    :daumen:

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!