# Kona Operator Carbon von Connor Fearon
Nach GT, Santa Cruz, Trek, Specialized und anderen bringt auch Kona sein Downhill-Bike in einer Carbon-Version. Das Kona Operator Carbon von Connor Fearon wurde vom Australischen [R]evolution Mag gesichtet und sieht schon ziemlich final aus. Das Grundkonzept entspricht zwar in etwa dem bekannten Kona Operator, doch ist der Rahmen auch in Sachen Geometrie überarbeitet worden. Während man, genau wie bei den meisten der schon erwähnten Carbon-Downhillern, Ketten- und Sitzstreben (vorerst?) aus Aluminium belässt, sind Hauptrahmen und Umlenkhebel (teilweise?!) aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff gefertigt.
# Die neue, wesentlich kompaktere Wippe, ebenfalls zumindest teilweise aus Kohlefaser. Ob tatsächlich CFK und Aluminium kombiniert werden, oder nur eine teilweise Lackierung zum Einsatz kommt, lässt sich nur schwer erkennen.
Hauptmotivation dürfte natürlich das Gewicht sein. Genaue Angaben dazu gibt es noch nicht, die Australier sagten lediglich „we can assure you it’s really, really f*kin light!“ – klingt vielversprechend, sagt aber noch nicht zu viel aus. Den Hinterbau weiter aus Aluminium zu fertigen, macht durchaus Sinn: Zwar stellen die Schläge der Kette nachweislich keine Gefahr für Kohlefaser dar, doch sind die schmalen, verschachtelten Formen mit hohem Aufwand verbunden und treiben so den Preis.
# Neuer Rock Shox Vivid im Heck von Connor Fearons Bike.
Zeitgemäß finden sich am Rahmen Anschläge für die Doppelbrücke, um Schäden vorzubeugen. Diese führen auch gleichzeitig die Kabel sicher.
# Gabelanschläge integriert.
# Alu Hinterbau mit IS2000 Aufnahme und 12x157mm Steckachse.
Sinnvoll: Vor dem Tretlager wird der Carbon-Rahmen durch eine Verschalung geschützt, die Delamination und eine Zerstörung der Matrix durch Steinschlag verhindern soll.
# Unterrohr-Schutz
# Die Grafiken sehen schon sehr final aus.
Auch in Sachen Geometrie ist das Kona zeitgemäß: Die mit 420mm eher kurzen Kettenstreben (ähnlich Specialized Demo) werden mit einem 64° Lenkwinkel kombiniert, die Tretlagerhöhe liegt bei +3.5mm. Ob irgendjemand die 32% Sag exakt einzustellen vermag, sei dahin gestellt – 200mm Federweg stehen in jedem Fall zur Verfügung.
# Kona Operator Carbon Geometrie
Scheinbar handelt es sich beim dem Rad auf dem Bild um eines von 3 existierenden Carbon Operator – in Anbetracht der detaillierten und nicht provisorisch wirkenden Grafiken darf man aber sicher auf eine Vorstellung im Rahmen der 2014er Kollektion zum Beispiel zur Eurobike hoffen.
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Bilder und Informationen: [R]evolution Mag
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