Welche Nabe ist mir der Sram XX1 Kassette kompatibel? Welcher Hersteller bietet Freilaufkörper für die Sram XX1 an? Kann ich mein bestehendes Laufrad für die Verwendung mit einer Sram XX1 Kassette umrüsten? Fragen wie diese stellen sich potentialle Kunden der neuen 11-fach Gruppe Sram XX1, die im letzten Jahr offiziell vorgestellt worden ist und die nach einem ersten exklusiven Kurz-Fahrbericht gegenwärtig an einem Dauertestrad bei uns im Einsatz ist.
# Sram XD Freilauf für die XX1 Kassette
Passend zur kommenden Saison hat Sram eine aktualisierte Liste der Hersteller veröffentlicht, die für ihre Naben einen XX1-kompatiblen Freilauf nach dem Sram XD Standard anbieten. Gegenüber der doch eher eingeschränkten Liste der Unternehmen, die bereits auf der Eurobike ihre Unterstützung zugesagt haben, ist die Anzahl mittlerweile deutlich gewachsen:
- SRAM
- DT Swiss
- Specialized / Roval
- Giant
- Mavic
- Campagnolo
- Fulcrum
- Bontrager
- Easton
- Industry Nine
- Hope
- Tune
- Ritchey
- Stan’s Notubes
- American Classic
- The Hive
- Crank Brothers
- Acros
- Formula Engineering
- Rolf Prima
- Atomlab
- Velocity USA
- Syntace
- Bartime
- 3T
- FRM
- Kore
- Spank
- Kappius
- Formula SRL
- Reynolds
Die XX1 Gruppe erfordert einen speziellen Freilauf, da das kleinste Ritzel mit 10 Zähnen nicht auf einem konventionellen Freilauf montiert werden kann. Darüber hinaus wirken durch das große 42 Zähne Ritzel der Kassette größere Momente auf den Freilaufkörper ein, die Sram mit der speziellen Gestaltung des XD-Freilaufs ebenfalls in den Griff bekommen will. Sram bietet den XD-Freilaufkörper als offenen Standard für alle Unternehmen an, die ihn in ihren Naben verbauen wollen. Alle oben genannten Unternehmen bieten den Freilauf bereits als Nachrüstteil an oder arbeiten gegenwärtig an der Entwicklung eines solchen Freilaufs.
# Sram XD Freilaufkörper mit XX1 Kassette
# Sram XX1 Kassette mit 10 bis 42 Zähnen.
In Anbetracht der oben aufgeführten Liste ist eine mögliche Inkompatibilität existierender Komponenten zur XX1 aktuell kein Grund mehr, einen Umstieg auf das System in Frage zu stellen. Interessenten sollten sich eher überlegen, ob ihnen die gebotene Übersetzung genügt, oder ob sie für steile Anstiege und schnelle Passagen eine größere Übersetzungsbandbreite benötigen würden. Nach der ersten Anlaufphase sind die Preise für die XX1 Komponenten in den diversen Online-Stores langsam gefallen, doch erst mit der Einführung günstigerer Modelle auf X.9-Niveau wird die 11-fach Technik von Sram für eine breite Masse interessant werden. Schließlich kostet die aktuelle Gruppe noch immer einen fast vierstelligen Betrag.
Informationen: Sram Pressemitteilung
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