Vor kurzem hatte die UCI mehrere Regeländerungen für 2013 mitgeteilt, eine davon stieß wegen fehlender Nachvollziehbarkeit auf besonders großes Unverständnis: Zur Angleichung an andere Radsportarten (warum eigentlich?) sollten nicht mehr die Top 5, sondern nur noch jeweils die Top 3 Fahrer bei den Siegerehrungen einen Platz auf dem Podium bekommen.

Die Mitteilung dazu kam erst sehr spät, viele Teams hatten hier mit ihren Fahrern schon Prämienverträge abgeschlossen, die sich auf die Top 5 bezogen.

Wie Rad-Net.de berichtet, hat die UCI jetzt auf Kritik seitens der Teams reagiert und die Regeländerung zurückgezogen – auf dem World-Cup Podium stehen also in Zukunft wie gewohnt die schnellsten 5 Fahrer des Tages „Wir wollen auch keinen großen Kampf mit den Teams. Es gibt wichtigere Dinge zu tun, um den Sport weiter zu entwickeln“, erklärte Offroad Koordinatorin Melanie Leveau die Änderung.


# Siegerehrung zu fünft: Mont-Sainte-Anne 2011

  1. benutzerbild

    sessi

    dabei seit 07/2009

    die spielen schnik schnak schnuk .....watt nen verein wie der bdr....

  2. benutzerbild

    powderJO

    dabei seit 08/2004

    wer der uci mal die meinung sagen will:

    http://www.aspectmr.co.uk/snapwebhost/surveylogin.asp?k=136079311931


    unter dieser adresse gibt es eine online-umfrage, die ziemlich viele dinge abfragt. thema sind zwar zu 90% die rennradler, aber es gibt nicht nur multiple choise-fragen, sondern auch felder, in denen man konkret werden kann, was einem stinkt.

  3. benutzerbild

    L.Fignon84

    dabei seit 09/2006

    Kehrt diesem lächerlichen Verein endlich den Rücken zu.
    Die ziehen unseren Sport sowas von durch den Dreck,und reißen uns mit in den Abgrund.

  4. benutzerbild

    juweb

    dabei seit 01/2002

    Wieso muss immer Olympia für irgendwelche Erklärungen herhalten? Judo hat doch gezeigt, dass ein Verband sogar 4 Medaillen vergeben kann. Dort gibt es 2 x Bronze, was ich im Übrigen bescheuert finde. Die können ja Hoffnungsrunden machen, aber dann bitte auch die Bronze auskämpfen.

    Im MTB sind 5 etabliert und es wird wieder etwas Neues angedacht, ohne Tradition und Geist des Sports zu respektieren. So wie mit den Nationalen Meistertrikots, die man tragen sollte mit nur eine zwei Sponsoren. Plötzlich wollte keiner Meister sein. Der 3 auf dem Podium Versuch war schon mal da. Ich hoffe, jetzt ist es gegessen für immer.

  5. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    wobei man ja sagen muss dass das 5er Podium auch keine große Tradition hat...letztlich war es eine Idee von Whiteley um damals Evans auf dem Podest zu sehen. Dennoch favorisiere ich 5 statt 3.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!