Ein MTB-Rennen der etwas anderen Art: Das „airportweeze cross“ ist ein Lauf- und Mountainbike-Event und findet auf dem Flughafengelände in Weeze statt. Wir haben zwei Wildcards zur Verlosung erhalten (mehr dazu unten), die wir euch natürlich nicht enthalten wollen. Hier alle Infos vom Veranstalter.

185006 359195464166654 723854912 n

„Challenge Yourself“, unter diesem Motto lädt der Airport Weeze Mountainbiker mit Spaß am Racing zu einem neuen Sportevent am Niederrhein ein. Neben dem Rennen auf historischem Boden – der Airport war bis 1999 eine Royal Airforce Base – sorgen ein Rahmenprogramm mit familienfreundlichen Attraktionen und MTB Fahrtechnik-Kursen für Abwechslung.

Das Rennen

Im Rahmen des diesjährigen 10. Geburtstags hat der Airport Weeze für 500 Mountainbiker ein außergewöhnliches Crossbike – Rennen organisiert. Bei diesem brandneuen Sportevent werden die Mountainbiker spaßige Trail-Passagen meistern, auf dem Taxiway des internationalen Airports fahren und das größte Solarkraftwerk in NRW passieren.

Auf dem großen Eventgelände nördlich der Start- und Landebahn des internationalen Airports hat ein professionelles Team das urige Geländeprofil genutzt, um außergewöhnliche Trails entstehen zu lassen. Das neue Mountainbike – Rennen rund um den Airport, das 2013 zum ersten Mal stattfindet, erntet bei Amateuren und Profis in Deutschland und auch in den Niederlanden bereits einige Beachtung.

Dafür sorgt auch die eigens eingerichtete Website mit vielen weiteren Detailinformationen. Die Mountainbike-Racer werden bei der Event – Premiere in Weeze voll auf ihre Kosten kommen: Direkt nach dem Startschuss wird ihr Weg die MTBler auf den Taxiway des Flughafens führen. Nach  etwa 2.000 Metern Asphaltpiste geht’s für die Mountainbiker weiter Richtung Norden in den eigens präparierten Waldtrail.

Am Ende dieser Waldstrecke führt der Mountainbike – Parcours die Fahrer vorbei an den Sheltern und Hangars der ehemaligen Airforce – Base direkt  in die benachbarten Kiesgruben. Der anspruchsvolle Hindernisparcours wird gleich dreimal durchfahren. Mit mehr als zehn Kilometern pro Runde bewältigen die Sportler beim ersten airportweeze cross annähernd die Marathondistanz.

Rahmenprogramm für Mountainbiker und Familien

Wer nicht gleich beim Rennen starten möchte, kann am Event-Samstag die eigene Fahrtechnik unter professioneller Anleitung verbessern. Die Kurs-Teilnehmer in Weeze werden wichtige Basics und Manöver für mehr Sicherheit und Spaß auf dem Mountainbike trainieren und sich Schritt für Schritt verbessern. Neugierige sind also ebenso herzlich willkommen wie erfahrene Biker.

Parallel zu den beiden Sportveranstaltungen findet das Airport Festival rund um das 10-jährige Jubiläum des Flughafens statt. Hier wird den Zuschauern eine spektakuläre Flugshow geboten, eine große Kirmes findet statt und es werden Rundflüge angeboten. Alles in allem ein tolles Rahmenprogramm für die ganze Familie an beiden Veranstaltungstagen.

Anmeldung und Infos

Direkt anmelden kann man sich unter diesem Link. Infos gibt es auf Facebook und auf www.airportweezecross.com.

Verlosung

Wir verlosen zwei Wildcards für das MTB-Rennen! Was ihr dafür tun müsst? Nennt in einem Kommentar den besten Grund, warum gerade ihr am Rennen teilnehmen solltet. Zuviel Winterspeck? Fernweh? Mal auf einem Flughafen herumfahren?

Die beiden besten Gründe gewinnen die Wildcards, Teilnahmeschluss ist der kommende Freitag, den 08.03.2013 um 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und die Wildcards beziehen sich ausschließlich auf die Startgebühr – Anreise oder sonstige Kosten sind nicht im Gewinn enthalten.

wildcards

  1. benutzerbild

    burn_56k

    dabei seit 07/2011

    Auch von mir Vielen Dank.
    Das Training wird ab morgen intensiviert.
    Ich versuche mal eine GoPro oder Ähnliches klar zu machen, damit es auch bewergte Bilder geben kann.

    VG, Daniel

  2. benutzerbild

    Jovan200

    dabei seit 05/2011

    sieht nach einer langweiligen veranstaltung aus smilie

  3. benutzerbild

    pollux8

    dabei seit 11/2004

    smilieHört sich nach ein außergewöhnliches Event an.
    Einmal auf der Startbahn düsen.
    Nur die Startgelder halten wohl viele zurück.
    40Euro das klingt viel.
    18 Euro bezahlt man beim Rundrennen des NRW Cups.
    Dabei ist der Chip noch nicht mal im Preis mit drin.
    Da muß man erstmal 25 Euro Pfand hin blättern.
    Das da 500 Teilnehmer starten ,das bezweifel ich.
    Trots allen,überlege ich dort teil zu nehmen.
    weil ich geil auf Events bin und weil ich den Weeze Airport immer zu mein England Reise nehme.

  4. benutzerbild

    burn_56k

    dabei seit 07/2011

    Hallo,

    ich gehöre ja zu den glücklichen Wildcardgewinnern, danke nochmal!
    Leider hab ich mir die Schulter, Hand und Knie geprellt bei einem kleinen Fahrradunfall.
    Ich werde trotzdem zum Event fahren und wie versprochen einen kleinen Bericht mit Bildern abliefern.
    Hier meine Frage: Will jemand an meiner Stelle fahren? Ich würde meinen Startplatz verschenken, ist schon mit der Leitung abgeklärt. Wir müssten nur zusammen hin und uns anmelden.

    VG, Daniel

  5. benutzerbild

    pecto69

    dabei seit 05/2011

    Hi.

    Gilt die Wildcard nur für MTB oder auch für den Lauf am Sonntag?

    Gruß
    Dirk

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!