Nach dem ersten Bike der Woche hat es zwei Monate später wieder ein Hardtail zum „Bike der Woche“ geschafft: Der kompakte Rahmen des Liteville 101 vom User „ML-Rider“ kommt im dezenten Schwarz-Eloxal, was sich auch auf die restlichen Parts überträgt – einzig Griffe und Felgen sorgen für vier knallige Farbtupfer am Bike.

Liteville 101FX1
# Liteville 101 FX.

Wer das Liteville-Hardtail in diesem Aufbau auf einer 4X-Strecke vermutet, liegt falsch: Als Bike, was auch für Hochtouren gedacht sein soll, folgt es einer gewissen Liteville-Tradition, wirkt als Hardtail dennoch etwas zweckentfremdet. Warum Manfred alias „ML-Rider“ diesen Aufbau gewählt hat? Das erfahrt ihr weiter unten.

Der Aufbau

  • Rahmen: Liteville 101 FX Gr. S/M
  • Gabel: DT-Swiss EXC 150
  • Lenker: Syntace Vector
  • Griffe: Reverse Imperial
  • Vorbau: Syntace Superforce 45mm
  • Sattelstütze: Syntace P6 Carbon
  • Sattelklemme: Syntace Superlock
  • Sattel: Tune “komm vor“
  • Kurbel: Shimano XT mit 32 Kettenblatt
  • Pedale: Try All
  • Bremsen: Hope
  • Schalthebel: Shimano XT
  • Schaltwerk: Shimano XT Shadow Plus
  • Kassette: Shimano 10 fach
  • Kette: Shimano 10 fach
  • Laufräder: Spank Subrosa mit Dartmoor Naben und selbst angefertigten X12-Adaptern
  • Reifen: Maxxis Ardent
  • Gewicht : 11,7 KG

Liteville 101FX2
# Den Rahmen fährt Manfred in der nicht mehr lieferbaren Größe S/M – die restlichen Parts kamen hier aus dem Bikemarkt.

Der Besitzer über sein Bike:

Lange habe ich nach einem Liteville 101 FX Rahmen gesucht, da er ja in der Größe S/M nicht mehr lieferbar ist. Im Dezember 2012 war es dann soweit: Es wurde mir ein gut erhaltener Rahmen angeboten, der dann in meinen Besitz überging. Im IBC-Bikemarkt kaufte ich dann nach und nach alle Parts zusammen und konnte mit dem Aufbau beginnen. Warum zum Liteville 901 und 301 noch ein 101FX in meinem Portfolio?

Als begeisterter Leser und Teilnehmer im Hochtouren & Bikerbergsteiger-Thread hatte ich mir von dem kleinen verspielen Rahmen viel versprochen. Bei den ersten Touren war ich dann auch total happy, die eine oder andere Schlüsselstelle wurde schon eingetütet. Überrascht hat mich auch, welches Uphill-Potenzial trotz der Übersetzung von V32/H36 in dem Bike steckt. Liteville-Chef Michi Grätz schlägt bestimmt die Hände über den Kopf zusammen, dass ich sein 4X-Bike zum Stolperbiken benutze ;-)

Was noch verbessert wird:

– Die Bremsen haben mir zu wenig Biss.
– Die Laufräder werden noch auf schlauchlos umgebaut
– Umbau auf XTR, um noch die letzten Gramm rauszukitzeln.

Weitere Bilder:

Liteville 101FX4
# Das Liteville 101 im Schnee.

Liteville 101FX5
# Laut Besitzer Manfred eignet sich das wendige Hardtail gut für kniffelige Schlüsselstellen.

Liteville 101FX3
# Dezent mit knalligen Farbtupfern: Das Liteville 101 FX von „ML-RIDER“ 

Liteville 101FX7
# Auf Schneetour mit dem Liteville

Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: mtb-news.de/p/1290006?page=2&in=set / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943

  1. benutzerbild

    ingoshome

    dabei seit 12/2001

    so ... wer zuerst nix mehr dazu sagt hat gewonnen smilie

  2. benutzerbild

    Freerider1504

    dabei seit 08/2009

    Mein letzter Kommentar zu freeridersurfer

    [Bild]

  3. benutzerbild

    Freerider2109

    dabei seit 06/2007

    Jungs Jungs, ein Traum das hier zu lesen.....Meine Mittagspause war sehr belustigend smilie smilie smilie

    Ich finds ehrlich gesagt, immer wieder beschämend,wie manche Leute sich nicht einfach mal zurück halten können oder wenn es ihnen nicht gefällt, einfach mal OBEN LINKS auf den zurück Button drücken.

    Wenn´s euch nicht gefällt ist das eine Sache, schreibt es, wenn ihr Geil drauf seit drunter, aber dann lasst euren anderen Kommentare.....die letzten 4 Seiten haben mit dem Bike der Woche nicht mehr viel gemeinsam(entweder scheiß Fox oder scheiß Liteville....puuh)
    Packt euch mal an die Ohrläppchen und macht öfters mal WHUUUUUUSAAAAA!! Soll schon manchen Leuts geholfen haben smilie

  4. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    yo! dukey! Whuuuuuuzaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! smilie so fett smilie

  5. benutzerbild

    freeridersurfer

    dabei seit 03/2012

    folgendes würde sinn machen:

    fox, rock shox, manitou
    oder aber
    toxo, sport import, cosmic sports

    aber eigentlich machst du selbst eh auch keinen sinn, genausowenig wie "scheine" um federgabeln aufschrauben zu dürfen smilie



    Was glaubst du was toxo sagt, wenn da irgendein EXPERTE aus dem forum die gabel wartet .........
    Schon mal was von schulungen gehört??
    wieso sport import??? --schulung geht über sram. sporti.
    ist lediglich ein großhändler, der den service für teures gelöd anbietet.....aber ich bin ja unwissend ;-)
    Thema Fox----kannst du die Krone tauschen an den ganzen knarzenden 36er?????? nein??? also dann mal besser die ...... halten.
    Cosmic ( Marzocchi) bietet keine schulung an
    Manitou---- MCG

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!