Sensationelle Infos erreichten uns heute: Wie bei Red Bull zu lesen war, sollen die in den letzten Jahren besonders in Südamerika immer populärer gewordenen Urban DH-Rennen ab 2014 ihre eigene World Cup-Rennserie erhalten. Ein Testrennen als Pilotprojekt wird schon dieses Jahr am 22. Juni 2013 in Bratislava/Slowakei stattfinden – ob da wohl der Serien-Gewinner und Slowake Filip Polc seine Finger im Spiel hatte?

“I think it’s a great idea to create the races in the city, people live in the city so we take the races to them. It’s a good idea” Steve PeatFolgende Austragungsorte sind bisher geplant:

  • Valparaíso/Chile
  • Lissabon/Portugal
  • Santos/Brasilien
  • Paris/Frankreich
  • Rio de Janeuro/Brasilien
  • Bratislava/Slowakei

In folgendem Video werben Cedric Gracia, Brook Macdonald, Greg Minnaar, Filip Polc und Steve Peat für den World Cup, der eine interessante und spektakuläre Ergänzung zu den bisherigen Rennserien darstellen und dank der innerstädtischen Strecken ein absoluter Zuschauermagnet sein könnte.

Wer die Art der Stadtrennen noch nicht kennt, kann sich hier eine Kostprobe zu Gemüte führen.

  1. benutzerbild

    voli-vo

    dabei seit 01/2013

    der mtb-sport gehört in den wald!! und genau da soll er stattfinden, damit wir alle mit dem auto hinfahren können!
    wenn der berg nicht zum propheten kommt...

    beim district ride fanden's alle cool, obwohl der kurs in nürnberg nicht viel mit dirt gemein hatte.
    in nürnberg hatte sich danach aber auch das alte kopfsteinplaster gesetzt und man saß auf 100 000 eusen schaden, also glaub ich a: sicher nicht das sowas oder ähnliches so bald in nürnberg nochmal stattfinden wird, und b: man in ganz bayern aufgrund dieses vorfalls sehr zurückhaltend auf ähnliche events reagieren wird... es is doch schon ein hürdenlauf bis mal ein weltkulturerbelauf genehmigt wird, da wirds bei fahrrad, und dann auch noch bergab seeeeeeeeeeehhhhhhr schwierig werden...smilie
  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Der neue Teaser kündigt folgende Termine an:

    Santos/Brasilien – 9. Februar 2014
    Valparaiso – 23. Februar 2014
    Bratislava – 21. Juni 2014
    Finale Runde in … (evtl. Lissabon oder Paris?)

    Ride on,
    Marc

  3. benutzerbild

    Deleted 294333

    dabei seit 12/2015

    Was für eine Retorten-Kacke!
    MOUNTAIN-Biken gehört in die BERGE, nicht in die Stadt.
    smilie

    panem et circenses...
    und hier glaubt auch noch manch einer es würde dem Sport guttun.
  4. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    jopp, meissen wär cool. Und an den behörden wieds kaum liegen, weil, was geht denn kaputt dabei? Keine wiese, bäume oder rehkitz. Die sache sind maximal die reifenspuren. Allerdings sind die locations wie santiago wesentlich cooler weils dort nich so strenge bauvorschriften für treppen, absperrungen etc. Wie in D gibt, un wenn, kratzt es dort keinen. Dort in der stadt is halt vieles gefährlicher als in D, das is der reiz. Sollnse halt ma en stadtrennen in russland machen. Während der rush hour...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!