Startrampe
#

Die Sonne zeigt sich zwar noch etwas verhalten, doch die Saison lässt sich nicht aufhalten: In Berlin ging im Rahmen der Berliner Fahrradschau schon Anfang des Monats der erste Lauf des MDC über die Bühne. Hier Bilder, Video und der Bericht von Christiane für Emanon.

Impression MDC
# Mädels unter sich

In diesem Jahr begann die Mitteldeutsche 4Cross Saison etwas früher als gewohnt. Im Rahmen der Berliner Fahrradschau (09. – 10. März 2013) wurde der Saisonauftakt in die Landeshauptstadt gelegt und lockte mehr Fahrer und Fahrerinnen als gedacht aus dem noch andauernden Winterschlaf.

Moderator Uwe Buchholz
# Moderator Uwe Buchholz

Abgesehen von den bekannten Gesichtern reihten sich auch viele Fahrer rund um Berlin und dem Süddeutschen 4Cross Cup ein. Neben Titelverteitiger Klaus Beige, Aiko Göhler und Stefan Scherz waren obendrein Joost Wichmann und Benedikt Last mit auf dem Rennen vertreten. Auch Steffie Marth ließ es sich nicht nehmen, dem MDC einen Besuch abzustatten.

Die Strecke wurde mit Hilfe vieler Radbegeisterten innerhalb einer Woche errichtet und bot die volle Bandbreite an Action, Spannung und Überholmöglichkeiten. Das Ganze wurde hauptsächlich aus geliehenen Paletten erbaut und hielt trotz großer Belastung, den Reifen der Fahrer stand.

MDC Berlin
# Action auf Holz

Natürlich fand auch wie im letzten Jahr ein Nachwuchscamp statt. Joost Wichmann und Petrik Brückner gingen am Samstag Vormittag mit interessierten Fahrern die besten Linien durch, trainierten gezielt an der richtigen Startposition und wie man die Hindernisse am schnellsten überwindet.

MDC Berlin Sprint
# MDC Berlin Sprint

So konnten am Sonntag alle mit „Vollgas“ an den Start gehen und zeigen was sie gelernt hatten. Über alle Klassen hinweg zeigte sich die erfreulich gute Frühform vieler Fahrer. In den Rennläufen der Elite setzte sich Joost Wichman von Stefan Scherz, Aiko Göhler und Jonas Gauß ab und holte sich somit den Tagessieg.

Die Damenklasse wurde durch Steffi Marth ordentlich aufgemischt. Sie gewann vor Sandy Fleischer und Lea Schleifenbaum.

Podium Damen
# Podium Damen

In der Hobby-Klasse holte sich Marcel Wetzel gefolgt von Kevin Sloniowski und Michael Kupsch vom Rose Gravity Team den Sieg. Die Klassen U17 und U14 fuhren unter großem Beifall Ihre ersten Sieger aus. Wobei sich Marcel Stummer in der U17 und Philipp Märtin in der U14 erfolgreich durchsetzten.

MDC Berlin Podium Herren
# MDC Berlin Podium Herren

Ausnahmslos setzt der Berliner MDC die Messlatte für die kommenden Events ziemlich hoch. 77 Fahrer gaben ihr Bestes und stellten zusammen mit vielen Helfern, Orga-Mitgliedern und Zuschauern ein unvergessliches 4Cross-Rennen auf die Beine, was allen in guter, actionreicher Erinnerung bleiben wird.

1# MDC 4X Berlin // Germany a Mountain Biking video by ctproduction

__
via Emanon MDC / Christiane Graf

  1. benutzerbild

    _coco_

    dabei seit 01/2008

    Nanu, was ist denn mit den Bildern passiert?

  2. benutzerbild

    MadBiker

    dabei seit 11/2005

    dachte ich mir auch..

  3. benutzerbild

    DANYY

    dabei seit 12/2015

    Da wurde scheinbar zuviel an der Helligkeit beim bearbeiten rumgespielt.

  4. benutzerbild

    Motivatus

    dabei seit 03/2003

    Hab mich schon gefragt ob mein Bildschirm spinnt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!