Ein schönes Video erreichte uns heute von Nicolai: Das neue Trailbike „Helius TB“ wurde nebst einer kleinen Produktvorstellung auf den Nicolai´schen Haustrails gefilmt. Hier die Pressemitteilung.

NICOLAI-Mitarbeiter konstruieren, zerspanen, montieren, beschichten und verkaufen, um am Ende des Tages das Werk zu “Erfahren”. Produkte werden direkt vor Ort auf den eigens geschaufelten Trails getestet und kontinuierlich verbessert.

Nicolai Helius TB – Video made by Jan Zander

So ist auch das Helius TB aus dem Helius RC entsprungen. Ein Trail Bike mit 130mm Federweg und einer verhältnismäßig abfahrtsorientierten Geometrie. Mit einem Lenkwinkel von 67,5° und einem steilen Sitzwinkel von 73,5° zum Bergauf-Pedalieren bestens geeignet.
Alle technischen Daten sind auf im Tech Sheet 2013 und Linkage ratio 2013 abzurufen.

233r0347
# Nicolai Helius TB

Wir alle wissen, am Ende kommt es nicht auf die technischen Daten an, sondern auf das Gefühl, dass uns das Bike auf dem Trail vermittelt. Schaut euch an, wie Oberflächenmeister und Teamfahrer Daniel Jahn im Video von Jan Zander das Helius TB über den Külftrail heizt. ­Keep the good times roll!

—————

Alle Infos zum neuen „Helius TB“ gibt es auf [DDET hier zum Ausklappen]

In Nordamerika gibt es 3 verschiedene Bikekategorien. CC, Trail/AM und FR/DH. FR/DH versteht man dort wie hier gleich. CC-Bikes sind dort Räder, die auf maximale Effizienz bergauf getrimmt sind, dafür aber einen großen Teil ihrer Downhill-Qualitäten opfern. Trail/AM-Bikes sind für maximalen Fahrspaß konstruiert, mit klarer Bergabtendenz. Laut dieser Definition kann auch ein Bike mit 150mm Federweg ein CC-Bike sein, da es zwar klettert wie eine Bergziege aber irgendwie nicht so gut bergab geht, wie man es erwartet. Die Geometrie und das Fahrwerk sind daran schuld und damit kennen wir uns aus. Deshalb bauen wir laut dieser Definition keine CC-Bikes! Hinter dem Helius TB könnte man aufgrund seiner 130mm Federweg ein zahmes Touren-Fully vermuten, doch es ist ein waschechtes Trailbike. Es ist auf das Nötigste reduziert. Leicht und kletterfreudig wie unser Helius RC. Doch durch das neue Fahrwerk und den neuen Umlenkhebel reubert es über den Trail wie das Helius AC. Du wirst sicher Bikes finden, die dich noch schneller bergauf bringen, aber kein Bike mit 130mm wird dir ein breiteres Lächeln ins Gesicht zaubern!

Infos:

Federweg: 130 mm

Gewicht: 2,6 kg (Größe M, Schwarz Elox, ohne Dämpfer)
Preis Rahmen: 1999 €*

Farbe: schwarz / gold eloxiert

Extra Love: gold eloxiert
Gewicht: 2,80kg
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT 3

Preis mit Dämpfer: 2389 € *

Garantie: 5 Jahre

*Preis nur in Deutschland gültig, inkl. 19% Mehrwertsteuer[/DDET] oder auf der Nicolai-Homepage.

—————

Info: PM Nicolai

  1. benutzerbild

    siq

    dabei seit 10/2003

    Back to Fred :
    ich finde das Helius TB Konzept echt stimmig. Das grösste Problem dabei ist nur, es gibt kaum echte 130mm Gabeln. Alles was taugt sind entweder CC/Touren Gabeln mit 120mm, oder dann AM Gabeln mit 150mm. Einfach AM Gabeln herunterzutraveln ist auch nicht unbedingt das Wahre. Naja, es ist aber auch kein Wunder dass sich die Gabelhersteller nur noch auf die wenigen üblichen Federwege einschiessen, bei dem heutigen Kuddelmuddel an Achsstandards, Raddurchmessern und Gabelschäften......

  2. benutzerbild

    Dakeyras

    dabei seit 07/2012

    Back to Fred :
    ich finde das Helius TB Konzept echt stimmig. Das grösste Problem dabei ist nur, es gibt kaum echte 130mm Gabeln. Alles was taugt sind entweder CC/Touren Gabeln mit 120mm, oder dann AM Gabeln mit 150mm.


    und genau deswegen würde die Konzeption für 140-160mm vorn deutlich mehr sinn machen...
  3. benutzerbild

    kroiterfee

    dabei seit 01/2006

    der max feder weg müsste auf 140 erhöht werden. dann klappts auch mit der auswahl.

  4. benutzerbild

    schlenju

    dabei seit 03/2014

    Schon toll wenn man einfach mal kurz zu Nicolai rüberfahren und das Ding bestaunen kann, in der Gewissheit es sich nicht leisten zu können...

  5. benutzerbild

    EURO

    dabei seit 04/2004

    Hier mal ein paar Bilder von meinem Helius TB (29er, large) für Interessierte:



    Die Waage hatte mit Pedale 12,9 kg angezeigt.

    Vom Fahrverhalten bin ich echt begeistert. Fährt sich so sicher wie mein Enduro EVO (Specialized, 26er). Lädt ein zu Sprünge bzw. Tricks und geht sehr leichtfüßig durchs Gelände. Liegt mitunter wahrscheinlich auch an den Tubless-Carbon-LRS. Beim Federweg (120mm) vermisse ich im Taunus nichts. Insbesondere die 44er Marzocchi hat eine super Performance (Zug-, Druckstufe und Progression), steht gut im Hub und kommt nicht so schnell ans Limit. Wiegt leider auch knapp über 2 kg.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!