Wieder einmal gab es eine längere Pause seit dem letzten Update, aber wir hatten auch genug zu tun – hauptsächlich mit dem Fotoalbum.

MTB-News.de Bikemarkt

  • Die neuesten Einträge aus dem “Suche”-Forum werden jetzt auf der Bikemarkt-Startseite angezeigt.
  • Bugfix: Die gezoomte Ansicht von Artikelbildern war manchmal verzerrt.

MTB-News.de Fotoalbum

Wir haben das Fotoalbum einem kompletten Redesign unterzogen. Dem einen oder anderen wird die Gestaltung aus dem Videobereich bereits bekannt vorkommen.

  • Das neue Design rückt die Fotos mehr in den Mittelpunkt, wir haben z. B. die Größe eines Bildes in der Einzelansicht von ca. 960 Pixel Breite auf 1170 Pixel Breite vergrößert – das entspricht immerhin fast der anderhalbfachen Fläche!
  • Alle neu hochgeladenen Bilder werden auf diese Größe skaliert (sofern sie größer sind) und können so bei 100% angezeigt werden. Vorher waren die Bilder 1024 Pixel breit und wurden im Browser auf die erwähnten 960 Pixel Breite verkleinert, was oft zu fehlender Bildschärfe führte (“seht es euch in Originalgröße an!” ist jetzt überflüssig).

Fotoalbum: Neue Foto-Einzelansicht

Neue Foto-Einzelansicht

  • Auch die Galerieansichten kommen jetzt mit größeren Bildern daher, welche außerdem auch alle auf das gleiche Format zugeschnitten werden. Dadurch werden die Galerieansichten deutlich ruhiger in der Betrachtung.
  • Albumansicht
    # Albumansicht

  • Das Fotoalbum passt sich jetzt automatisch der Breite des Browserfensters an, bis hinunter zu Mobiltelefonen. Wir haben begonnen bestimmte Seiten im Fotoalbum für Telefone zu optimieren, sind da aber noch am Anfang. Erwartet da für die Zukunft noch mehr.
  • Ansicht Startseite Desktop
    # Ansicht Startseite Desktop

Ansonsten gab es noch kleinere Änderungen am Fotoalbum, die ich hier kurz auflisten möchte:

  • Neu: Es kann beim Anlegen und Ändern eines Albums ein Beschreibungstext eingegeben werden, welcher in der Albenansicht angezeigt wird.
  • Neu: Sofern vorhanden, wir das verwendete Objektiv in den Exif-Daten angezeigt (funktioniert noch nicht in allen Fällen)
  • Neu: Wenn ein Kommentar gelöscht wurde, ist ein Platzhalter zu sehen
  • Bugfix: die Sortierung der Thumbnails unter dem Foto in der Foto-Einzelansicht war manchmal falsch
  • Bugfix: der Mail-Upload funktioniert jetzt stabiler

Fotoalbum: Album-Beschreibungstext

Album-Beschreibungstext

Wir wünschen Euch schöne Osterfeiertage!

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Lock3

    dabei seit 05/2011

    peewee
    Werden die Bilder wenn sie nicht dem (ich denke) 4:3-Verhältnis entsprechen bei den Thumbnails zu- oder abgeschnitten? Zum Beispiel 21:9 oder 16:9 oder ein Panoramaformat was keiner Standart entspricht?
    Link funzte!
    gr p.
    jaaa .__.
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    1. Beitrag Punkt 5
  4. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    ..ich find es echt super, dass jetzt alles ein wenig Farbenfroher geworden ist
    der Hauptbildschirm bzw. der Hintergrund dunkel gehalten ist
    (dieses BITTE auch im FORUM in DUNKEL umgestalten !!!) ;) :D :)
    UND es ist super das jetzt die Fotos schön gross wieder gegeben werden


    ABER WAS UNBEDINGT GEÄNDERT WERDEN MUSS IST
    das....egal ob man die mobile oder klassische HandyAnsicht aktiviert oder auch aus schaltet..
    ....es ist kein Unterschied zu erkennen....d.h. BITTE dieses unbedingt ändern, bzw. wieder rückgängig machen
    DENN ich möchte und find es sehr viel besser wenn ich übers Handy surfe, ich es alles, wie bisher, auf NORMALE ART sehen KANN
    also ...als würde ich mit dem grossen Rechner im Internet sein !!!!!!!!!!

    ps. ...die klassische Ansicht geht WEDER mit meinem HTConeX und auch nicht mit meinem Apple iPhone5 !!!!!!!!!!!!!! :( :mad: :(
  5. benutzerbild

    Nduro

    dabei seit 02/2012

    Ich habe bisher den Fotobereich nur selten angesehen. War mir zu unübersichtlich. Beim ersten durchsehen habe ich den Eindruck das sich dies gebessert hat. Ich komme schneller auf die Gruppen die mich interessieren, oder vielleicht nicht schneller aber der weg ist mir klarer geworden.

    Mir gefällt die Umstellung. Was mir allerdings nicht zusagt sind die blauen Balken, das finde ich eher störend.
  6. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    @svennox: Vielen Dank für das Feedback. Wir verfolgen grundsätzlich die Richtung, dass Content-Seiten mit Text weißen Hintergrund haben (Forum, Startseite, Bikemarkt) und Media-Seiten einen schwarzen (Fotoalbum, Videoalbum).

    Am neuen Fotoalbum sind noch einige Schritte zu gehen, Hannes und ich haben heute noch mal gründlich überlegt und wenn unser Grinsekater Jens aus Taiwan wieder da ist werden wir da noch mal Gas geben!

    @Nduro: Das klingt gut. Das Blau ist komplementär zum Gelb, wir schauen aber noch, wie das noch harmonischer werden kann.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!