Vier Kolben für alle: Avid spendiert den bisherigen Top-Modellen der Elixir-Reihe mehr Power, zwei Kolben mehr und das Wörtchen „Trail“ – mit der „Elixir 9 Trail“ und der „Elixir 7 Trail“ stellt Avid dem „X0 Trail“-Edelstopper zwei weitere Vierkolbenbremsen an die Seite, die sich weniger in Gewicht und Bremskraft als vielmehr im Preis vom Topmodell unterscheiden.

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# Avid Elixir 9 Trail

Vor einem knappen Jahr stellte die SRAM-Tochter Avid mit dem neuem Topmodell X0 Trail die erste Vierkolben-Bremse der Firma seit dem DH-Anker Code vor – Ziel war es, eine standfeste Enduro-Bremse mit genug Power für Downhill, aber nahezu XC-Gewicht anzubieten. Nun sind die kleineren Geschwister dran: Hier sind alle Infos über die neuen Vierkolben-Bremsen Avid Elixir 9 und Avid Elixir 7.

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# Mit 170er „Elixir 9“-Bremsen in Arizona: IBC-Redakteur Hannes.

Elixir 9 Trail

„Slay it. All of it.“ Mit markigen Worten wird die neue Avid Elixir 9 Trail beschrieben, die sowohl gewichts- wie auch funktionstechnisch unmittelbar unter der großen Schwester X0 Trail angesiedelt ist.
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# Vier Kolben in glänzend-schwarz: Die Avid Elixir 9.

Mit 350 Gramm ist das Modell lediglich 10 Gramm schwerer als das Topmodell, verfügt aber über nahezu identische Features:  Neben den (natürlich) vier Bremskolben verfügt das 9er Modell über einen Carbonhebel, die bekannte Druckpunkt- sowie die Hebelweitenverstellung und ist MatchMakerX-kompatibel.

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# Bremsgriff der Elixir 9 Trail: Mit Druckpunkt- und Hebelweiten-Verstellung.

Der einzige Unterschied zur X0 Trail ist augenscheinlich der kugelgelagerte Bremsgriff und, dass die Bremse in nur einer Farbe verfügbar ist – die Elixir 9 Trail kommt nur in „black ano“.

Empfohlenes Einsatzgebiet: XC/Trail/AM/FR
Gewicht: 350g (Front; Direct Mount, 160mm rotor)

  • Dual-diameter 4-piston caliper
  • Full forged aluminum lever body & caliper
  • Reach Adjust / Contact Adjust / Banjo Adjust
  • Carbon lever blade
  • MatchMakerX Compatible
  • HS1 Rotor: 140, 160, 170, 180 & 200mm
  • Color: Black Ano

Preis: UVP 152 €

Verfügbar ab: Juni 2013

 “We launched this new family of Avid brakes with the X0 Trail model last year. The ideas and technology behind that brake were extremely well received, and we’re excited to be expanding that type of performance into two more Trail models, the Elixir 9 and Elixir 7.” James Alberts, Avid Produkt-Manager

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# Avid Produkt-Manager James Alberts testete in Arizona selbstverständlich selbst.

Elixir 7 Trail

„Ein Wolf im Schafspelz“ – so wird die günstigere Schwester der Elixir 9 von Avid beschrieben. Und das ist diese Bremse dem Datenblatt nach auch: Günstig, ebenfalls mit vier Kolben ausgestattet und gerade einmal 5 Gramm schwerer als die Elixir 9.

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# In „Storm Grey“: Bremssattel der Elixir 7 Trail.

Die Hebelweiteneinstellung ist obligatorisch, was – wie beim Vorgängermodell Elixir 7 – fehlt, ist die Druckpunktverstellung. Wie die Elixir 9 und auch das Topmodell X0 Trail gibt es durch den neu ins Programm genommenen 170mm-Rotor (dessen wirkliche Vorteile gegenüber einer 180er wir noch nicht herausgefunden haben) Scheibe gleich fünf Scheibengrößen, mit denen die Bremse gefahren werden kann. Auch die Elixir 7 gibt es in einer einzigen Farbe – diese wird „storm grey“ genannt.

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# Als günstiges Modell der Trail-Familie verfügt die Elixir 7 Trail nur über die Hebelweiten-Einstellung.

Empfohlenes Einsatzgebiet: XC/Trail/AM/FR
Gewicht: 355g (Front; Direct Mount, 160mm rotor)

  • Forged aluminum caliper and cast lever body
  • Reach Adjust / Banjo Adjust
  • Alloy lever blade
  • MatchMakerX Compatible
  • HS1 Rotor: 140, 160, 170, 180 & 200mm
  • Color: Storm Grey

Preis: UVP 114 €

Verfügbar ab: Juni 2013

 

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# Empfohlene Einsatzgebiete der Avid-Bremsenfamilie.

Angetestet

avid elixir 123463982-9An den Testbikes in Sedona/Arizona waren die neuen Elixir 9 Trail-Modelle montiert. Skeptisch machte uns zunächst die Scheibengröße: Ob die montierten 170er Scheiben, deren genaue Vorteile wir immer noch nicht genau kennen, wirklich halten würden?

Zunächst: Sie hielten. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass geländebedingt keine ultralangen, alpinen Downhills gefahren wurden – wie schon in den vorherigen Themen angesprochen, ist das Wüstenterrain rund um Sedona eher wellig und bietet selten wirklich steile, fordernde Downhills, die länger als 10 Minuten sind und nicht zwischenzeitlich von Tretpassagen unterbrochen werden.

Fading trat daher auf dem Testterrain zu keinem Zeitpunkt auf, die Bremse verfügte durchweg über die passende Power – abgesehen vom fehlenden kugelgelagerten Griff entscheidet sich das Elixir 9-Modell so im Wesentlichen nicht von der teuren XO Trail-Schwester. Wer Avid-Fan ist, wird den Druckpunkt der Elixir 9 mögen: Die Bremse lässt sich angenehm dosieren, ohne direkt voll zuzubeißen und stoppt auch aus 60km/h und schwerem Fahrergewicht problemlos bis zum Stillstand.

Preislich finden wir beide Modelle nicht uninteressant: Wenn man auf die Druckpunkt-Einstellung verzichten kann, scheinen insbesondere die 114 € für die Elixir 7 sehr gut angelegt.

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Fotos: Sebastian Schieck, Adrian Marcoux

  1. benutzerbild

    waterman190

    dabei seit 01/2009

    Hallo Leute, noch eine andere Frage mein Bremsen-Verkäufer hat mit gerade mitgeteilt dass er die Befestigungsschrauben nicht mehr findet, die er mir bei der Zusendung vergessen hat mitzugeben!!!.
    Frage an Euch, welche Schrauben M? sind verbaut. Am Vr will ich eine 203 Scheibe mit Adapter fahren und am Hr eine 180 ohne Adapter. Danke Euch VG Jörg

  2. benutzerbild

    biker-wug

    dabei seit 04/2002

    Welche Schraube meinst du genau?
    Hab noch einiges rumliegen, evtl kann ich dir eine zukommen lassen.

  3. benutzerbild

    Thiel

    dabei seit 10/2007

    Die bekommt man auch in einem Baumarkt oder Schraubenladen.

  4. benutzerbild

    waterman190

    dabei seit 01/2009

    Ich meine die Schrauben um a. den Bremssattel plus Adapter für ne 203 mm Scheibe an der FG zu befestigen und b. den Bremssattel am HR für ne 180 mm Scheibe zu befestigen. Mmmhh im Baumarkt gibts div. ist mir auch bekannt, aber welches Länge resp Durchm. haben die Schrauben.........

  5. benutzerbild

    zichl

    dabei seit 01/2013

    Durchmesser ist M6 und Länge ist 16mm. Die Länge misst man ohne den Schraubenkopf, also nur die Gewindelänge. Unterlegscheibe nicht vergessen. Und mindestens 8.8er Güte oder noch besser 10.9 und Edelstahl. Glänzt dann leider silbern aber rostet nicht.

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