Zum dreiundzwanzigsten Mal versammelt sich die MTB-Industrie im Norden Kaliforniens, um beim fast schon legendären Sea Otter Classic Festival in Monterey Bay die Bike-Saison zu eröffnen. Der jährliche Zuwachs des Festivals macht sich nicht nur in der Summe aller Aussteller bemerkbar, sondern auch durch die enorm gewachsene Profi-Dichte bei den zahlreichen Rennen im Rahmen dieser Großveranstaltung. Wir sind wie immer für euch vor Ort und versorgen euch täglich mit den neuesten Infos. 

Was für Europa das Roc d´Azur an der französischen Côte d’Azur ist, ist für Nordamerika das Sea Otter Classic Festival. Mit einer erwarteten Besucherzahl von knapp 70.000 Mountainbike-Fans und rund 9.000 Wettkampfteilnehmern ist das Sea Otter Festival auf dem Laguna Seca Raceway die wohl wichtigste Mountainbike-Veranstaltung Nordamerikas.

Dem Publikum wird neben Neuheiten der Industrie auf dem Expo-Gelände auch eine spannende Rennatmosphäre geboten. In 200 unterschiedlichen Klassen wird beim Sea Otter Festival um die Medaillen gekämpft. Zuschauermagnet wird auch dieses Jahr wieder das Dual Slalom-Rennen sein, welches vergangenes Jahr von Kyle Strait gewonnen werden konnte. Wie sich das diesjährige Festival am ersten Tag präsentierte, zeigt euch die folgende Fotostrecke.

Sea Otter Festival 2013 – Tag 1 in Bildern

sea otter uebersicht
# Das Sea Otter Festival auf dem Laguna Seca Raceway in Monterey/Kalifornien.

Sea Otter: Discohelm
# Gute Laune beim Publikum: dieser Discohelm bringt nicht nur den Eigentümer zum Grinsen. 

Sea Otter: Trailbuilder-Bike
# Sea Otter Expo: das IMBA Trailbuilder-Bike

Sea Otter: Fichtenmopped
# Trailbuilder-Bike mit obligatorischem Fichtenmoped.

Sea Otter: Cam Zink
# Sea Otter: Cam Zink und sein neues Hyper Fully

Cam Zink und Jason
# Am pinkbike.com-Stand: Cam Zink und Tyler Maine

Sea Otter: Banshee 29er
# Sea Otter: Banshee Phantom 29er Prototyp

Sea Otter: Josh Bender
# Sea Otter: Josh Bender und sein Ellsworth 

Sea Otter: Stromversorgung per solar
# Sea Otter Expo: Stromversorgung per Solarenergie 

Sea Otter: Dainese Neck-Brace
# Neuheit auf dem Neck Brace-Markt: Dainese präsentiert erstmals ein Neck-Brace. 

Kona Carbon Operator
# Kona Supreme Operator Carbon

Hutchinson UR @ Sea Otter DH
# Hutchinson UR @ Sea Otter DH

Foto Jens Staudt SeaOtter Dualslalom - 2520 SeaOtter
# Der Blick aufs Festivalgelände vom Start der Dual Slalom-Strecke.

Keith Defiebre - der Streckenbauer seit 23 Jahren
# Keith Defiebre – der Streckenbauer seit 23 Jahren

Um die Geschwindigkeit zu halten sollte man alle Wellen springen.
# Um die Geschwindigkeit zu halten sollte man alle Wellen springen.

Maxi - Dual Slalom Training
# Maxi – Dual Slalom Training

MSP 8519
# Jens testet das brandneue IBIS 29er Ripley auf den Fort Ord-Trails. 

Sea Otter: Tyler McCaul
# Tyler McCaul freut sich zukünftig ohne Auto zum Bikepark zu kommen.

Sea Otter 2013-47
# Bikeständer fürs Motorrad. 

Sea Otter: für´s Mopped
# Ende Gelände: Abfahrt mit der Supermoto samt Bike. 

—————————————————————————–

Redaktion: Maxi Dickerhoff // Bilder: Benni Klose, Thomas Paatz, Manuel Sulzer & Jens Staudt

  1. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    WAS DAS smilie ....schade....denn ich kann mir leider nicht vorstellen..das ich damit auch in Berlin fahren dürfte..... smiliesmiliesmilie

    ..ECHT SCHADE....denn mit dem Mot.Bike inklusive Bike... touren..bzw. den Standort zu verlegen...hätte schon was ! smilie smilie smilie

  2. benutzerbild

    Splash

    dabei seit 09/2003

    Das Moots IMBA Trailbuilder-Bike wäre genau das Richtige für meines Vaters Sohn ...

    Wird es das irgendwo geben? Ggf als Framekit?

  3. benutzerbild

    nomojo

    dabei seit 06/2007

    wo ich hier gerade das bild von bender gesehen habe, weiss jemand ob das wahr ist: http://www.josh.bender.the.most.popular.biker.swellserver.com/news/top_stories/auto80.php
    http://singletrackworld.com/forum/topic/has-josh-bender-died ?
    klingt ja doch recht konkret (diesmal) - wenn jemand noch dort ist - würde ich echt gerne wissen...

  4. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    klick den ersten link an, scroll nach unten und lies den disclaimer smilie

    alternative: http://www.mtb-news.de/news/2013/01/25/josh-bender-lebt/

  5. benutzerbild

    nomojo

    dabei seit 06/2007

    hatte ich dann auch gemacht (disclaimer gelesen) - sorry for the panic. danke für die antwort - gehts einem gleich viel besser smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!