Es ist schon lustig: Fortschritt interpretieren die Hersteller von Mountainbikes oft einfach nur als Wachstum: Beim Federweg zum Beispiel. Der Federweg wuchs über die Jahre an, schoss über ein sinnvolles Maximum heraus und schien sich für die einzelnen Bike-Disziplinen kurz etabliert zu haben. Dann aber sprengten neue Fahrräder diese Kategorien wieder, die Begriffe und Federwege verschwammen erneut, und am Ende finden sich alle Gattungen um eine nach oben gestuft oder durch Nischenmodelle ergänzt.

Auron-Test2
# Die SR Suntour Auron, verbaut in einem der ersten Carver ICB. Suntour hatte sich als OEM 3 der 11 ersten Raw-Rahmen sichern können, die Bikes können u. A. am Gardasee Probe gefahren werden. 

Auron-Test5
# Wie reagiert die Dämpfung auf etwas höhere Drops? Max Schumann findet es an einem der Drops im Bikepark Samerberg raus, bis zur Eurobike wird die Dämpfung optimiert. 

SR Suntour Auron - Foto Jens Staudt SeaOtter Suntour - 4235
# SR Suntour Auron – noch mit Vorläufigen Stickern. 

160mm Gabeln waren vor ein paar Jahren der Renner. Fox 36, Rock Shox Lyrik, SR Suntour Durolux – alles mal schöne 160er Gabeln gewesen. Dann ging der „Fortschritt“ weiter, die 36 gibt es inzwischen mit 180 mm, die Lyrik mit 170, die Durolux ebenfalls. Weil es aber immer noch Mountainbiker gibt, die mit weniger auskommen, braucht es die 160er doch irgendwie noch, und so bleibt keine Lücke unbesetzt, der Zeitgeist Enduro besetzt die Lücke zwischen All Mountain und Freeride, und will natürlich auch mit einer eigenen Gabel gefüttert werden. Was Fox mit der 34 schon vor etwas mehr als einem Jahr eingeführt hat, wurde vor wenigen Wochen von RockShox mit der neuen Pike aufgegriffen und jetzt von SR Suntour bestätigt: Federgabeln, die wie die Disziplin Enduro selbst das beste aus zwei Welten kombinieren wollen: Gewicht einer AM-Gabel, Federung einer Freeride-Gabel.

SR Suntour setzt bei der Auron dafür genau wie die anderen beiden großen auf einen Standrohrdurchmesser zwischen den Welten: 34mm sind fast genau die Mitte zwischen Axon und Durolux, 160mm Federweg genau die Mitte zwischen 150 und 170 mm. Das Gewicht liegt, und das erfreut, auch ziemlich mittig: 1.800g mit ungekürztem Schaft will man schaffen, damit liegt man nochmals 50g unter dem Versprechen von RockShox und 200 Gramm unter dem Fox-Wert. Auch die Laufradgröße liegt in der Mitte: Die Auron kommt für 650B (27,5″), genau wie Fox 34 und Pike eben auch.

SR Suntour Auron - Foto Jens Staudt SeaOtter Suntour - 4237 SR Suntour Auron - Foto Jens Staudt SeaOtter Suntour - 4228 SR Suntour Auron - Foto Jens Staudt SeaOtter Suntour - 4225 SR Suntour Auron - Foto Jens Staudt SeaOtter Suntour - 4222
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Ansonsten trumpft die SR Suntour Auron mit einer überarbeiteten 15 mm Steckachse auf, die jetzt einfacher zu demontieren ist: Durch Drücken und Drehen um 90° lässt sich der bisher bei manchen Naben hakelige Mechanismus fixieren, dann gleitet die Achse ganz einfach aus.

SR Suntour Auron - Foto Jens Staudt SeaOtter Suntour - 4234
# Ein Druck auf den hier rechten Knopf verstellt den Federweg um 30mm. Links kann die Lenkerfernbedienung angebracht werden. 

Neben der Version mit 160mm Federweg gibt es auch wieder eine „TA“ (Travel Adjust), bei der ein Drücken des großen Knopfes am linken Standrohr den Federweg auf 130mm absenkt. Die Dämpfung ist mehrfach durch Drehen an den farbig eloxierten Knöpfen verstellbar. Optional ist auch eine (erneut ein Comeback, siehe RockShox und Fox!) Lenkerfernbedienung erhältlich, die die Druckstufe blockiert.

SR Suntour Auron - Foto Jens Staudt SeaOtter Suntour - 4228
# Bei 1800g in der leichtesten Version kann man schon mal im Himmel schweben…

Die Grafiken auf der Gabel sind derweil noch nicht final, die endgültige Version werden wir erst auf der Eurobike zu sehen bekommen. Bis dahin werden die Voreinstellungen noch von den Suntour-Teamfahrern optimiert. Wir haben Max Schumann mit dem Vorserien-Modell im Bikepark Samerberg erwischt und ein paar Fotos gemacht.

SR Suntour Auron - Foto Jens Staudt SeaOtter Suntour - 4248 SR Suntour Auron - Foto Jens Staudt SeaOtter Suntour - 4247 SR Suntour Auron - Foto Jens Staudt SeaOtter Suntour - 4244 SR Suntour Auron - Foto Jens Staudt SeaOtter Suntour - 4231
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

SR Suntour Auron

  • 160mm / 120 – 160mm
  • Zug- und Druckstufe [bei RC2 = High- u. Low-Speed Druckstufe] einstellbar
  • RC2 Kartusche überarbeitet – im Durchmesser von 16 auf 18 mm gewachsen
  • 1.850g [ohne Travel Adjust, mit hohler Krone]
  • Überarbeitete 15 mm „Qlock2“ Steckachse, 34 mm Standrohre
  • Kompatibel mit Lenkerfernbedienung für Lockout
  • Magnesium-Standrohre
  • nur für 27,5″
  • Verfügbar ab Eurobike
  • 600 – 800 € [je nach Version]
  • Tapered Steuerrohr

Ein erster Fahrbericht der neuen Suntour Enduro-Gabel ist für Mitte/Ende-Mai zu erwarten, dann auch mit genaueren Infos zu den zahlreichen Modifikationen die der RC2-Kartusche verpasst wurden.

  1. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Hä ? Tunen kostet dich vielleicht 100 bis 200 E.

  2. benutzerbild

    Deleted 118538

    dabei seit 12/2015

    Talas raus und Float rein sind 200, O/C CTD Kartusche raus und Avalanche rein sind nochmal 400. Und dann kann ich mir gleich überlegen eine neue Gabel zu kaufen.
    Oder hast du einen besseren Vorschlag? Höre ich mir sehr gerne an smilie

  3. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Naja, der Wechsel auf die Avalanche Cartridge haut eben rein. Schon mal über eine Lyrik mit "MarioJaneiro" Innenleben nachgedacht ?

  4. benutzerbild

    Deleted 118538

    dabei seit 12/2015

    Habe 650B, da schauts mit der Lyrik eher schlecht aus, aber danke für den Vorschlag.

  5. benutzerbild

    rockmachine 66

    dabei seit 08/2005

    So, die erste Tour mit der Auron ist gefahren. Der erste Eindruck ist durchaus positiv.
    Die Gabel ist insgesamt etwas überdämpft, nach der Einfahrzeit wird dünneres Öl das Problem lösen.
    Ansonsten finde ich die Steifigkeit absolut OK die Federungsperformance auch.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!