Am 05.05.2013 um 21:15 Uhr zeigt das Bayerische Fernsehen in der Sendung Bergauf-Bergab eine halbstündige Reportage über Bike-Bergsteigen. Neben den faszinierenden Aufnahmen wird vor allem interessant, dass Mountainbiken eine komplette Sendung eines TV-Formats bekommt, dessen Publikum eher aus traditionellen Alpinsportlern besteht. Mountainbiking in dieser Form wird unter Bikern wie Bergsportlern kontrovers diskutiert, und so kann nach dieser Sendung mit einem spannenden Austausch gerechnet werden.


# Bergsport Idylle – ob mit dem Rad oder zu Fuß ein Genuss


# Gipfel Blick in den Fanes Dolomiten

Wie leidenschaftlich das Thema „Fahrrad-Alpinismus“ gegenwärtig diskutiert wird, haben wir beispielsweise auch im Nachgang des Films „Sea of Rock“ von Sebastian Doerk hier im Forum miterleben dürfen. Besonders intensiv wird die Diskussion jedoch dann, wenn sich Fahrrad-fremde Alpinisten mit einschalten. Ein lesenswertes Beispiel dazu findet sich bei den Kollegen der Basler Zeitung [Link zum Blog-Eintrag]

Bergauf-Bergab: Bike-Bergsteigen

Was erwartet uns in der Bergauf-Bergab Sendung zum Thema Bike-Bergsteigen? Im Sommer 2012 trafen sich Nicole Beege, Bastian Hagemann, Mathias Marschner und Harald Philipp mit dem Filmteam des Bayerischen Fernsehens (BR). Gemeinsam ging es hinauf in die Fanes Dolomiten und weiter bis zu einem altehrwürdigen „Bivacco“ in einer verlassenen Stellung aus dem ersten Weltkrieg auf 2.700m Seehöhe. Von hier aus wollte das interdisziplinäre Team drei der umliegenden Gipfel besteigen und – soweit es ihnen möglich war – die dort hinabführenden Weltkriegspfade befahren. Jeder der Fahrer hatte einen anderen Erfahrungsschatz im Rucksack dabei – ein ausgewiesener „Bikebergsteiger“ trifft hier auf Downhillerin und zwei Fahrtechniktrainer und Guides. Die vier werden auf dieser Tour zur Seilschaft und erleben unvergessene Blicke auf die Dolomiten. Die erfahrene Filmcrew zeigt aber auch die Gruppe in ihrer ganz individuellen Auseinandersetzung mit dieser Herausforderung, ihrer Angst, Reflexion und Gruppendynamik. Vor diesem Hintergrund lädt der Beitrag dazu ein, sich vor dem alpinen Hintergrund mit dem Thema Bike-Bergsteigen auseinander zu setzen, zeigt jedoch auch auf, wie viel Fähigkeit und Erfahrung erforderlich ist, um solche Projekte in Angriff zu nehmen. So wird es letzten Endes eine sehr überschaubare Zielgruppe bleiben, die sich in diese Höhen hinaufschwingt und sicher wieder ins Tal zurück kommt. Doch für alle anderen Mountainbiker und Bergfreunde bleiben die unvergesslichen Bilder, die die Bike-Bergesteiger immer wieder liefern können.


# Die Dolomiten dienen als Drehort für den Beitrag in Bergauf-Bergab


# Die Sendung Bergauf-Bergab beleuchtet erstmals das Bike-Bergsteigen


# Bergauf-Bergab Filmteam unterwegs mit Harald Philipp


# Filmen im alpinen Geläuf – sowohl für den Fahrer, als auch für den Filmer eine große Herausforderung

Weitere Informationen

Sendetermin: Bergauf-Bergab, Bayerisches Fernsehen (BR) am 05.05.2013 um 21:15 Uhr.
Mediathek (online): Der Film wird nach der Erstausstrahlung noch mehrmals wiederholt werden und steht eine Woche in der BR-Mediathek abrufbar bereit. http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/bergauf-bergab/bergauf-bergab110.html
Bilder: Mathias Marschner / TrailXperience.com

  1. benutzerbild

    herbert2010

    dabei seit 06/2011

    Dieser stimmungsvolle Film hat offensichtlich dazu beigetragen, das Verhältnis zwischen Berggehern und Bikebergsteigern weiter zu verbessern. Vielen Dank, Nicole, Basti, Matthias und Harald.
    Was ist Euer Problem mit dem Harald? Ganz klar: Da hat es einer fertiggebracht, seinen Traum zu leben, - und kann auch noch davon leben! Da kann ich nur sagen: "Weiter so, mein Junge, Respekt. Gut gemacht!"
    Und die armen Leute, die hier im Schutze des anonymen Usernamens mit faulen Eiern werfen, sollten diese Energie lieber dazu verwenden, an ihren eigenen Träumen zu arbeiten.

    smilie
  2. benutzerbild

    Deleted 244202

    dabei seit 12/2015

    die ganze maulerei liegt doch eher am frust über ihren öden büro-job
    smilie
  3. benutzerbild

    jammerlappen

    dabei seit 04/2007

    Und ich hab schon gedacht der Harald hat hier Thomas.h & Konsorten die Weiber ausgespannt...
    Abgesehen davon wurde im Beitrag doch gesagt, dass man das nur mit entsprechender Vorbereitung machen sollte, auch wenn es vielleicht mal einfach aussieht. Für mich war der Beitrag rundrum gelungen und wenn im TV alles so gezweigt würde, wie es tatsächlich ist, würds doch keiner gucken. Und sooo dermaßen hat doch der Harald nicht auf die Kacke gehauen!?

    Dank an alle, die hier so ein entspanntes Mitaeinander am Berg geworben haben!!!

  4. benutzerbild

    thomas.h

    dabei seit 04/2009

    Bevor ich noch seitenlang beschimpft werde:
    Ihr wisst aber schon, dass ich meinen Post/meine Interpretation widerrufen habe und mich über den Film und die (offenbar gegenteilige) Wahrnehmung über den Sport freue?
    Ich hab ihn absolut anders wahrgenommen und würde ihn niemals in der Arbeit oder meinen Eltern vorspielen, aber offenbar sind meine Befürchtungen absolut haltlos gewesen, wenn ich mir die Reaktionen hier und das Feedback des BR ansehe - was mich sehr freut!

    Grüße, Thomas

    PS: Hass gegenüber Harald hab ich überhaupt keinen, ich schätze seine Leistungen (insbesondere im Bereich des Marketings) sehr und Sea of Rock hat mir wirklich gut gefallen! Aber ich muss deswegen nicht alles gut finden, was er treibt.

  5. benutzerbild

    a_k52

    dabei seit 06/2004

    Nein, ich geh lieber Radfahren, und zwar für mich selbst. Ist zwar nicht so spannend zum zusehen, dafür geh ich damit nicht ständig den Leuten aufn Sack...

    Ich finds echt mies vom Harald dass er dich zwingt seine Filme / Vorträge anzusehen. Mann mann mann... smilie smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!