Wie der Veranstalter der diesjährigen DH und 4Cross Europameisterschaft im bulgarischen Sopot soeben mitteilte, wurde die auf den 04. – 07.07. angesetzte Veranstaltung abgesagt. Da der Veranstalter die Kosten zur EM-Ausrichtung nicht mehr stemmen kann, wurden alle Rennen der EM ersatzlos aus dem Terminplan gestrichen. Man hätte aufgrund der Wirtschaftskrise, Mangel an Sponsoren sowie fehlender Unterstützung seitens des nationalen Verbandes nicht die finanziellen Mittel, eine Veranstaltung dieser Größe über die Bühne zu bringen, so die Aussage der Veranstaltungs-Komitees.  

Vonseiten des Europäischen Radsport Verbandes (UEC), welcher die Europameisterschaft vergibt, gab es bisher keine Stellungnahme zur Absage aus Bulgarien. Sopot ist damit der dritte Austragungsort, der eine „Gravity“-EM alternativlos auf dem Programm streicht. Da die EM auf Anfang Juli angesetzt war, ist nicht damit zu rechnen, dass die UEC eine Ausweichmöglichkeit für dieses Dilemma finden wird. Nachdem die EM-Austragungen in den letzten Jahren immer wieder herbe Rückschläge verkraften mussten, wird man bei der UEC auf kurz oder lang nicht umhin kommen, die Vergabekriterien einer EM neu überdenken zu müssen.

Weitere Informationen zum annullierten EM-Termin gibt es hier: Downhill & 4Cross Europameisterschaft 2013

  1. benutzerbild

    Maxi

    dabei seit 04/2002

    Wie der Veranstalter der diesjährigen DH und 4Cross Europameisterschaft im bulgarischen Sopot soeben mitteilte, wurde die auf den 04. - 07.07. angesetzte Veranstaltung abgesagt. Da der Veranstalter die Kosten zur EM-Ausrichtung nicht mehr stemmen kann, wurden alle Rennen der EM ersatzlos aus dem Terminplan gestrichen. Man hätte aufgrund der Wirtschaftskrise, Mangel an Sponsoren sowie fehlender Unterstützung seitens des nationalen Verbandes nicht die finanziellen Mittel, eine Veranstaltung dieser Größe über die Bühne zu bringen, so die Aussage der Veranstaltungs-Komitees.


    → Den vollständigen Artikel "Abgesagt: Termin für Mountainbike DH & 4Cross EM in Sopot/Bulgarien annulliert " im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    M. Klauer

    dabei seit 03/2009

    Schade, wieder ein herber Rückschlag für den Gravity Sport. :-(

  3. benutzerbild

    Downhillalex02

    dabei seit 10/2009

    Sopot ist aber auch fürn Ar***
    war selbst schon dort biken, da mein Dad aus BG stammt.
    ungepflegt und die Seilbahn ist auch nur Schrott!

    naja...

  4. benutzerbild

    mamo80

    dabei seit 06/2009

    so die EM hat nun doch - aber scheinbar unter Ausschluss sämtlicher Bike medien - am WE stattgefunden!

    nach Anfäglichen Problemen (Schnee, Eis auf der Strecke) gabs mit Markus Pekoll dann einen österreichischen Sieger! smilie

    hier ein trainingssvideo... smilie

    http://blog.bike-park-slovenia.com/2013/10/05/euro-champs-2013-pamporovo-friday-training-video/

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!