Das Wetter meinte es heute mehr als gut für die Nachwuchsklassen der U23-Damen, U19-Damen und U23-Herren. Die Strecke trocknete mehr und mehr ab und alle Passagen waren gut befahrbar. Im Rennen der U23-Damen siegte Rebecca Henderson vor Jenny Rissveds und Yana Belomoyna, der Deutschen Helen Grobert und Linda Indergand. Bei den U19-Damen sah es lange Zeit sehr gut für Sofia Wiedenroth aus, bis sie ein Sturz ihre Siegchancen vereitelte und nicht mehr als Rang 6 zuließ. Es siegte Greta Weithaler vor Malene Degn und Kate Courtney.

DSC 9914
#Nicht nur im Sprint gut – Jenny Rissveds belegte heute Rang 2 bei den U23-Damen

U23-Damen

Bei den U23-Damen sicherte sich Rebecca Henderson ihren ersten Weltcupsieg. Sie fuhr ein kluges Rennen und ließ es erstmal verhalten angehen, „bei so einem Kurs darf man am Anfang nicht ans Limit gehen sonst verliert man gegen Ende zu viel Zeit.“

012 233R6549
#Fuhr ein kluges Rennen – Rebecca Henderson

Erst in der zweiten Runde übernahm sie die Führung von der Schweizerin Linda Indergand und setzte sich immer weiter ab. Jenny Rissveds wurde nach einer tollen Aufholjagd Zweite und war darüber überglücklich. „Ich bin in eine Passage einfach zu schnell gefahren und konnte das Bike dann nicht mehr kontrollieren. Der Start war sowieso hart weil ich weit hinten gestartet bin. Dass es noch zu Platz 2 gereicht hat ist super und ich bin sehr zufrieden“, so Jenny Rissveds nach dem Rennen. Yana Belomoyna wurde vor Helen Grobert, welche erst eine Weile nach dem Rennen mit ihrer Plazierung zufrieden schien, Dritte. Eine weitere tolle Plazierung lieferte Lena Putz mit Rang 7 in ihrem ersten U23-Weltcuprennen ab.

Die gesamte Ergebnisliste der U23-Damen.

U19-Damen

Sofia Wiedenroth musste heute leider erfahren, dass man im MTB-Sport mir allem rechnen muss. An führender Position liegend stürtzte sie und wurde ohne Siegchance zurückgeworfen. „Ich hab im Rock-Garden so eine super Linie verwischt und war richtig schnell. Leider zu schnell und nach dem kleinen Sprung war eine langsame U23-Fahrerin. Ich konnte einfach nicht mehr bremsen und bin dann voll in sie rein. Mein Lenker hatte sich verdreht und alleine hab ich ihn nicht zurückgedreht bekommen. In der Tech-Zone sind dann so viele an mir vorbei, mehr als Platz 7 ging nicht mehr“, so Wiedenroth nach dem Rennen.

Der Sieg ging schließlich an Greta Weithaler aus Italien vor Malene Degn und Kate Courtney. Die Italienerin Greta Weithaler führte zusammen mit Sofia und nach ihrem Sturz führte sie schließlich alleine. Malene Degn kam ihr nochmal gefährlich nahe doch reichte es schließlich mit 4 Sekunden Vorsprung zum Sieg.

Die restlichen Deutschen landeten auf den Plätzen 9 – Sarah Bauer, Platz 13 – Jessica Benz, Platz 24 – Veronika Brüchle, Platz 28 – Anika Buhl und Platz 36 – Anke Schmid.

Die gesamte Ergebnisliste der U19-Damen.

Hier der Fotobericht – die Fotos kommen wie immer von Hoshi Yoshida.

017 233R6581 016 233R6572 015 233R6567 014 BM6I6577 013 BM6I6575 012 233R6549 011 BM6I6546 010 BM6I6541 009 BM6I6540 008 BM6I6539 007 BM6I6518 006 BM6I6478 005 BM6I6475 004 BM6I6468 003 233R6503 002 233R6499 001 233R6459 DSC 9914
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!