Nur eine Woche nach dem World Cup-Auftakt in Albstadt haben die meisten Teams schon in Nové Mèsto na Moravé in Tschechien Stellung bezogen, wo dieses Wocheende der zweite Lauf des XC-World Cups 2013 stattfindet. Bei den Männern dürften vor allem die drei großen Julien Absalon, Nino Schurter und Jaroslav Kulhavy dem Event entgegenfiebern.


# Michael van der Heijen startet im U23-Rennen nach der neuen Regelung erneut als Nummer 1.

Julien Absalon, weil er Revanche üben will und den sicher geglaubten Sieg aus Albstadt in einen wahrhaftigen Sieg umwandeln will, Nino Schurter, weil er sein schlechtes Abschneiden in Albstadt vergessen machen will und Jaroslav Kulhavy, weil der World Cup in Nové Mèsto na Moravé quasi sein Heimrennen ist und sein Erfolg dort im Jahr 2011, wie er selbst sagt, zu den wichtigsten und schönsten Erfolgen seiner Karriere zählt.

Im Rennen der U23-Herren darf man gespannt sein, ob Markus Schulte-Lünzum erneut einen Coup landen kann und ganz oben auf dem Treppchen steht. Dabei steht er als U23 World Cup Leader nicht in der ersten Reihe, da 2013 nach einer neuen Regelung aufgestellt wird: Entscheidend ist der nunmehr der Weltranglistenrang und nicht mehr die Platzierung im Gesamt-World Cup. Besonders diejenigen Fahrer, die im letzten Jahr wegen einer Verletzung keine Punkte sammeln konnten, leiden unter dieser Regelung. Dagegen profitieren Fahrer wie Julien Absalon sehr stark von dieser Regel. Er müsste nach seinem Aus beim Auftakt in Albstadt von hinten starten, was seiner Leistung sicherlich nicht gerecht werden würde. Dank der neuen Regel startet er seinem Gesamtrang entsprechend weit vorne im Feld.

Strecke

Die Strecke bleibt zum Vorjahr unverändert. Was die Cross Country-Strecke betrifft ist diese Entscheidung nur zu begrüßen, doch der XCE-Strecke hätte meiner Meinung nach eine Erneuerung gut getan. Die letzten Rennen und vor allem die WM in Saalfelden letztes Jahr haben gezeigt, dass die XCE-Rennen spannend übertragen werden können. Der XCE-Kurs in Nové Mèsto bietet zwar aus taktischer Sicht einige Möglichkeiten, doch finden winklige Kurse meist mehr Zuspruch und sorgen generell für spannendere Rennläufe. Wie dem auch sei – das Wettkampfwochenende wird sicherlich interessant und wir werden für euch wieder darüber berichten.

War einer von euch schon einmal in Nové Mèsto beim World Cup oder hat jemand von Euch vor dieses Jahr hinzugehen? Für Parkmöglichkeiten, Anreise und Unterkünfte gibt es auf der offiziellen Homepage zusätzliche Informationen.

Zeitplan

Freitag

16:45 Uhr – World Cup Cross Country Eliminator – XCE Qualifying
18:00 Uhr – World Cup Cross Country Eliminator – XCE Finals

Samstag

11:15 Uhr – World Cup Olympic Cross Country – Women Under 23
11:17 Uhr – World Cup Olympic Cross Country – Women Juniors
13:30 Uhr – World Cup Olympic Cross Country – Men Juniors
15:30 Uhr – World Cup Olympic Cross-Country – Men under 23

Sonntag

11:00 Uhr – World Cup Olympic Cross Country – Women Elite
14:00 Uhr – World Cup Olympic Cross Country – Men Elite

Die Rennen werden wie gewohnt von Red Bull im Live Stream übertragen. Die entsprechenden Termine werden wir jeweils mit eigenen Beiträgen auf der Startseite ankündigen.

  1. benutzerbild

    Libtech

    dabei seit 05/2003

    @baloo: Davon wollen wir hoffentlich ausgehen!
    Zur Einstimmung das Rennen von 2012: http://live.redbull.tv/events/68/uci-novemesto-xco-men/

  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    (...) Die Strecke bleibt zum Vorjahr unverändert. Was die Cross Country-Strecke betrifft ist diese Entscheidung nur zu begrüßen, doch der XCE-Strecke hätte meiner Meinung nach eine Erneuerung gut getan. (...)

    Bei acrossthecountry sind da andere Informationen, das klingt gut auf jeden Fall:

    Die 4,15 Kilometer lange Cross-Country-Strecke in Nove Mesto hat noch ein Feature mehr bekommen. Die 40 Meter lange Downhill-Passage „Rubena Choice“ ist ein Steinfeld mit mehreren Linien und einer B-Linie, die dann unter oder über eine Brücke führt. “Ziemlich steinig, aber gut machbar”, findet Markus Schulte-Lünzum den neu gestalteten Abschnitt.

    Auch der Eliminator-Kurs im Biathlon-Stadion wurde mit einer technischen Passage versehen. Ein 30 Meter langes Steinfeld und ein paar BMX-Wellen sollen die 1,07 Kilometer lange Strecke interessanter und MTB-kompatibler machen.

    Ride on,
    Marc
  3. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    @marc ok danke für die Infos. Auf der Homepage steht nichts dazu bzw. hab ich nichts dazu gefunden

  4. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    @marc ok danke für die Infos. Auf der Homepage steht nichts dazu bzw. hab ich nichts dazu gefunden

    Hier die Fotos vom Bau des Rock Garden (Rubena Choice).
  5. benutzerbild

    mtbikenews

    dabei seit 05/2013

    hier noch der trackwalk mit nino schurter als einstimmung zum rennen.
    das gibts in ein paar stunden live zu sehen auf redbull.tv oder redbull.com/bike


Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!