Santa Cruz gibt beim Thema 650b Vollgas: Kurz nach dem neuen Santa Cruz Bronson [Vorstellung & Fahrbericht] kommt in Kürze das 125mm Bike Santa Cruz Solo auf den Markt und kombiniert den VPP Hinterbau ebenfalls mit 27,5″ großen Laufrädern. Die ersten Informationen und Bilder zum neuen Solo C und Solo findet ihr hier.


# Santa Cruz Solo Carbon – nach dem kürzlich vorgestellten Bronson ein weiteres 650b Rad aus dem Hause Santa Cruz.

Technische Daten

Hersteller: Santa Cruz
Modell: Solo
Modelljahr: 2014
Material Rahmen: Carbon, integrierte Gummierung als Steinschlagschutz | Aluminium
Laufradgröße: 27,5″ (650b)
Federweg: 125mm
Hinterbaukonzept: VPP
Hinterachse: 12x142mm Steckachse
Gewicht: 2295g (Carbon-Rahmen, Größe M)
Größen: S, M, L, XL

Carbon-Rahmen mit 125-mm-VPP-Federweg
# Das Solo hat einen Carbon-Rahmen mit 125-mm VPP-Federweg. Eine günstigere Ausführung aus Aluminium wird es ebenfalls geben.

12x142mm
# Am Hinterbau kommt eine 12x142mm Steckachse zum Einsatz.

Unterrohr-Fender an Carbon-Rahmen
# Der Steinschlagschutz am Unterrohr wird direkt im Mould mit montiert.

Santa Cruz Solo Rahmen
# Den Santa Cruz Solo Rahmen wird es in verschiedenen Farben mit farblich passenden Enve Carbon Laufrädern geben – der Preis dafür wird wie gewohnt hoch liegen.

Santa Cruz Solo Rahmen
# Optisch ist das Solo eindeutig als Santa Cruz zu erkennen

Santa Cruz Solo Komplettbike
# Ein letztes Bild: Das Santa Cruz Solo Komplettbike. Den Rahmen wird es auch in einer günstigeren Aluminium-Version geben. Wie gefällt euch der Neuling?

Details

Der Santa Cruz Solo Rahmen wird aus Carbon gefertigt und soll auf ein Gewicht von 2295g kommen. Am Hinterbau setzt Santa Cruz auf die bekannte und bewährte VPP Kinematik, die 125mm Federweg zur Verfügung stellt. Die Umlenkhebel des Hinterbaus sind geschmiedet und alle Drehpunkte mit doppelten Dichtungen und Abschmiernippeln versehen. Maximale Flexibilität bietet Santa Cruz bei der Ausstattung an. So kann das Schaltwerk entweder über ein konventionelles Schaltauge, oder aber über ein direct mount Ausfallende montiert werden, am Innenlager gibt es eine ISCG-05 Aufnahme für Kettenführungen und dem aktuellen Trend entsprechend kann der Rahmen sowohl mit intern angesteuerter, oder extern angesteuerter Variosattelstütze aufgebaut werden – die Zugführungsoptionen sind vorhanden. Ganz konventionell gibt man sich hingegen beim Innenlager: Mit einem klassischen BSA Gehäuse (73mm Einbaubreite) widersetzen sich die Amerikaner dem Trend hin zu eingepressten Innenlagern. Für Tourenfahrer stattet Santa Cruz das Solo mit zwei Möglichkeiten zur Flaschenhaltermontage aus.

Gegenüber dem Bronson ist auch die Geometrie des Santa Cruz Solo angepasst worden. Für gute Uphill-Fähigkeiten verfügt es über einen 68° steilen Lenkwinkel und profitiert beim Handling von kürzeren Kettenstreben und einem tieferen Innenlager. Alle Geometriedaten findet ihr in der folgenden Tabelle:


# Santa Cruz Solo Geometrie

Video Santa Cruz Solo

santa cruz solo from santa cruz bikes on Vimeo.

Eure Meinung

Wie gefällt euch der neuste Spross aus dem Hause Santa Cruz? Wie seht ihr die Entwicklung hin zu 650b Laufrädern?

  1. benutzerbild

    santakruzzifix

    dabei seit 11/2011

    Steht definitiv auf der Wunschliste!
    Nur mit den grössenempfehlungen komm ich nicht ganz klar.

    Laut sc müsste ich mit 178cm M fahren.
    Wenn ich mir allerdings die geometriedaten so anschaue kommt mir das irgendwie recht klein vor.

    M wird zu klein sein, für einen Tourer.
    L ?
    ( Referenzrahmen nehmen und messen ? )


    ? was kost denn der Rahmen in den Staaten? smilie


    Einen Preis hätten die Knaller zumindest mal hin schreiben können?
  2. benutzerbild

    RnR Dude

    dabei seit 07/2008

    Steht definitiv auf der Wunschliste!
    Nur mit den grössenempfehlungen komm ich nicht ganz klar.

    Laut sc müsste ich mit 178cm M fahren.
    Wenn ich mir allerdings die geometriedaten so anschaue kommt mir das irgendwie recht klein vor.

    Vielleicht können die sc fahrer mal generell was sagen wie die rahmen so ausfallen!?

    SC Rahmen fallen kleiner aus als vergleichbare Rahmen. Bei 178cm könnte M noch passen, bei meinem 182cm würde definitiv zum L-Rahmen tendieren.
  3. benutzerbild

    santakruzzifix

    dabei seit 11/2011

    http://www.coloradocyclist.com/product/item/SNAAMM37

    bukah...
    hab eh Verwandte dort;

    gleich mal anskypen, den Tschonn
  4. benutzerbild

    ma.schino

    dabei seit 11/2010

    Sind nur leider gerade ausverkauft smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!