Die erste Etappe der Bike Four Peaks von Ruhpolding nach Lofer konnte, trotz aller Unwetter und Überschwemmungen in der Region, planmäßig gestartet werden. Lediglich die ersten 15 Kilometer mussten neutralisiert auf Asphalt zurückgelegt werden, da die eigentliche Rennstrecke nach den Regenfällen der letzten Tag fast vollständig überflutet war. Die verbliebenen 48 Kilometer konnten unverändert gefahren werden. Das Team Bulls war mit Platt, Dietsch und Böhme bei den Herren und Anja Gradl bei den Damen zum ersten mal in beiden Hauptklassen eines Etappenrennens vertreten.

Sprintfinish Böhme
# Sprintfinish Böhme

Im ersten Anstieg zur Winkelmoos-Alm ab km 16 biss sich Tim Böhme in einer fünfköpfigen Spitzengruppe mit Lakata, Kaufmann, Geismayr und Käß fest. Im zweiten langen Anstieg zur Loferer Alm ab km 43 gesellte sich dann noch Sauser hinzu. Platt und Dietsch fuhren in den wenig dahinter liegenden Verfolgergruppen in den Top 20. Anja Gradl setzte sich kurz nach de Start gemeinsam mit der Norwegerin Loevset an die Spitze des Damenrennens.

Finish Gradl
# Finish Gradl

Auf dem Weg zur Loferer Alm schwanden bei Gradl dann aber zusehends die Kräfte und sie musste Loevset ziehen lassen. Das Spitzensextett der Männer blieb auch in der letzten Abfahrt zusammen und Böhme bereitete sich auf den finalen fünf flachen Kilometern auf eine Sprintankunft vor. In der sehr engen Zielanfahrt lag Böhme auf Position drei und konnte diese auch bis ins Ziel behaupten. Thomas Dietsch finishte auf Rang 12, Karl Platt erreichte als 16. das Ziel. Anja Gradl belegte einen starken zweiten Platz und erkämpfte damit die zweite Podiumsplatzierung für das Team Bulls an diesem Tage.

„Es ging deutlich besser als erwartet heute. Ich habe in den letzten Wochen sehr viel trainiert und bin eigentlich ein wenig müde. Im Rennen liefen die Beine dann aber rund und im Sprint konnte ich mich gut positionieren.“ so Böhme erfreut.

„Ich bin lange kein Etappenrennen mehr gefahren, mir fehlt da ein wenig die Erfahrung. Dafür lief es heute aber sehr gut. Am zweiten Berg bin ich eingegangen, warum weiss ich gerade nicht. Rang zwei ist trotzdem großartig und ich freue mich auf die nächsten Tage.“ erklärte Gradl.

Ceremony Böhme
# Ceremony Böhme

Ergebnisse

Herren:
1. Christoph Sauser – Specialized Racing – 2:40:22,2 h
2. Alban Lakata – Topeak Ergon Racing Team – 2:40:22,8 h
3. Tim Böhme – Team Bulls – 2:40:23,2
12. Thomas Dietsch – Team Bulls – 2:45:49 h
16. Karl Platt – Team Bulls – 2:47:21 h

Damen:
1. Borghild – Loevset – Norwegen – 3:03:29 h
2. Anja Gradl – Team Bulls – 3:14:19 h
3. Bettina Uhlig – Wheeler-IXS – 3:19:33 h

Gesamtwertung:
Herren:
1. Christoph Sauser – Specialized Racing – 2:40:22,2 h
2. Alban Lakata – Topeak Ergon Racing Team – 2:40:22,8 h
3. Tim Böhme – Team Bulls – 2:40:23,2
12. Thomas Dietsch – Team Bulls – 2:45:49 h
16. Karl Platt – Team Bulls – 2:47:21 h

Damen:
1. Borghild Loevset – Norwegen – 3:03:29 h
2. Anja Gradl – Team Bulls – 3:14:19 h
3. Bettina Uhlig – Wheeler-IXS – 3:19:33 h

——-

Info: PM Bulls

  1. benutzerbild

    Gastautor

    dabei seit 05/2012

    Bike 4 Peaks: Stage #1 Ruhpolding – Lofer. Etappenbericht von Team Bulls

    Die erste Etappe der Bike Four Peaks von Ruhpolding nach Lofer konnte, trotz aller Unwetter und Überschwemmungen in der Region, planmäßig gestartet werden. Lediglich die ersten 15 Kilometer mussten neutralisiert auf Asphalt zurückgelegt werden, da die eigentliche Rennstrecke nach den Regenfällen der letzten Tag fast vollständig überflutet war. Die verbliebenen 48 Kilometer konnten unverändert gefahren werden. Das Team Bulls war mit Platt, Dietsch und Böhme bei den Herren und Anja Gradl bei den Damen zum ersten mal in beiden Hauptklassen eines Etappenrennens vertreten.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Bike 4 Peaks: Stage #1 Ruhpolding – Lofer. Etappenbericht von Team Bulls
  2. benutzerbild

    JohnE2

    dabei seit 10/2011

    Glückwunsch, Tim!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!