Was für ein Knaller in Fort William: Danny Hart und Rachel Atherton gewinnen die Qualifikation vor heimischem Publikum. Die vollständige Auflistung der Ergebnisse aus der Qualifikation findet ihr hier. Für alle, die auf erstklassige Downhill-Bilder stehen, kommt hier die Slideshow von unserem Fotografen Hoshi K. Yoshida.

Live Stream

Auch in dieser Saison wird der UCI DHI World Cup live ins Internet übertragen. Einen Artikel mit allen Informationen zum Live Stream und dem Live Timing der UCI stellen wir euch kurz vor Rennbeginn bereit.

Foto-Story: DHI Qualifikation Fort William 2013

Bilder von Hoshi K. Yoshida

wc fort william qulifying-1
# Überraschungen gibt es immer wieder: Sonne in Fort William, Cedric Gracia als 79. knapp qualifiziert und mit neuer DVO Suspension Emerald Federgabel. Wer hätte gedacht, dass Upside-Down-Federgabeln wieder in Mode kommen würden? CG hat hier vor genau zehn Jahren in Jeans gewonnen – nach solch einer Sensation sieht es dieser Tage nicht aus, doch wer weiß, wofür das Urgestein des World Cups gut ist…

wc fort william qulifying-4
# Fort William ist ein Volksfest für Downhillfans aus aller Welt, doch die einheimischen Freaks rasten komplett aus, wenn der World Cup nach Schottland kommt. Bei der aktuellen Wetterlage sollte Schnee aber kein Problem sein.

wc fort william qulifying-5
# Sam Blenkinsop (Lapierre Gravity Republic): wie gewohnt ohne Handschuhe, wie gewohnt mit überragendem Style. Und mit Platz 3 (+1,181 Sekunden) verdammt schnell unterweges. Wir drücken dem sympathischen Neuseeländer die Daumen!

wc fort william qulifying-7
# Der nächste Sam, Sam Hill (Chain Reaction Cycles.com / Nukeproof): Viele haben sich gefragt in welcher Form der Australier zurückkommen würde doch als achter (+6,541 Sekunden) ist er nah dran, wenn auch nicht ganz vorn dabei. In Anbetracht der Konkurrenz steht jedoch fest: Sam kann es immer noch. Für das Finale erwarten wir ein paar kreative Linien und maximalen Einsatz – schafft er den Sprung auf’s Podium?

wc fort william qulifying-8
# Sam’s Teamkollege Matthew Simmonds gefolgt von Brendan Fairclough. Simmonds kann sich nach einem sehr starken gezeiteten Training als 23. qualifizieren.

wc fort william qulifying-9
# Brook MacDonald lässt’s laufen – am Ende auf den sechsten Platz in der Qualifikation. Brook ist für diese Saison zum Trek World Racing Team gewechselt und ist nach seinem Ritterschlag in Val d’Isére im letzten Jahr definitiv gesetzt für das ein oder andere Podium in diesem Jahr.

wc fort william qulifying-12
# Aaron Gwin (Specialized Racing DH) ist fokussiert und schnell, aber nicht schnell genug. Am Ende Platz 14 und 8,8 Sekunden Rückstand auf Danny Hart.

wc fort william qulifying-14
# Loic Bruni (Lapierre Gravity Republic) lässt es krachen! Der junge Franzose trifft die richtigen Linien und liegt mit Platz 7 in der Qualifikation nur vier Plätze hinter seinem Teamkollegen Sam Blenkinsop. Lapierre gibt Gas!

wc fort william qulifying-15
# Greg Minnaar hat sich im letzten Jahr nur Aaron Gwin geschlagen geben müssen und ist der amtierende Weltmeister. In der Qualifikation hat es bei ihm mit über acht Sekunden Rückstand nur für den 12. Platz gereicht. Kann er für das Rennen noch mehr aus dem Hut zaubern?

wc fort william qulifying-18
# Stylish wie eh und je kennen und erkennen wir Brendan Fairclough (Gstaad-Scott) direkt. Mit dem 22. Platz direkt hinter Steve Peat ist er aber auch noch wirklich schnell unterwegs an diesem Wochenende. Wir freuen uns schon, seinen Lauf im Live Stream zu sehen!

wc fort william qulifying-22
# Die Nummer 21 aus der Qualifikation: DH-Opa Steve Peat. Für ihn scheint es keine Alterung zu geben…

wc fort william qulifying-24
# Bestes Wetter im Hochmoor ist immer auch eine Garantie für einen ordentlichen Sonnenbrand.

wc fort william qulifying-27
# Rachel Atherton ist an diesem Wochenende bislang nicht zu schlagen gewesen. Sie fährt in der Qualifikation auf dem neuen GT Fury DH in einer anderen Liga…

wc fort william qulifying-28
# … in der auch Emmeline Ragot (Lapierre Gravity Republic, Platz 2) nicht mehr mithalten kann. Doch die Qualifikation ist nicht das Rennen – wir sind gespannt, wie die Kräfteverhältnisse heute Nachmittag aussehen.

wc fort william qulifying-29
# Schaut euch diese Augen an! Myriam Nicole (Commencal / Riding Addiction) setzt in dieser Saison auf Flügel, um der ebenfalls von Red Bull gesponsorten Rachel Atherton auf der Strecke zu folgen. Platz sieben in der Qualifikation lässt noch Luft nach oben.

wc fort william qulifying-32
# Auf ihn haben alle geblickt: Lokal-Held Gee Atherton, der es seiner Schwester gleichtun und die Qualifikation für sich entscheiden wollte. Am Ende muss er sich um den Bruchteil einer Sekunde dem ebenfalls von der Insel stammenden Danny Hart geschlagen geben. Für das Rennen zählt Gee zu Recht zu den Favoriten, wenn es um den Sieg geht!

wc fort william qulifying-34
# Und auch Aaron Gwin sollte man nicht zu früh abschreiben – wer sich an seine überzeugenden Vorstellungen aus den letzten Jahren erinnert wird ihn auf der Liste für Fort William haben…

wc fort william qulifying-36
# … genau so wie Sam Hill, der wie viele andere auch auf neuen Schwalbe Downhill-Reifen unterwegs ist. 

wc fort william qulifying-37
# Auch Brook MacDonald wird sich die Sache mit dem Podium nochmals ganz genau ansehen…

wc fort william qulifying-41
# … doch der Weg dorthin führt zumindest in der Qualifkation nicht an diesem jungen Mann vorbei: Danny Hart ist heiß auf den Sieg!

wc fort william qulifying-44
# Den Abschluss macht – allein wegen der grünen Standrohre seiner DVO Emerald Federgabel – Cedric Gracia. Wenn er den Transponder trotz Upside-Down-Bauweise noch weiter nach unten montiert, gewinnt er wohl noch mal ein paar Sekundenbruchteile… ;)

  1. benutzerbild

    buxbaum

    dabei seit 07/2010

    Servus kann mir jemand sagen wo ich das Rennen schauen kann.

  2. Wird hill heut in Pink an den Start gehen? Fotos vom Shirt und Rahmen gab es ja schon

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!