Logo iXS Downhill Cup

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit und auch beim iXS Swiss Downhill Cup ging es endlich los. Als erstes Rennen der elften Saison der Schweizer Rennserie stand Morgins auf dem Programm und 400 Fahrer kamen ins Bike Mekka Portes du Soleil.

Winner Ceremony Elite Men - SDC Morgins 2013
# Winner Ceremony Elite Men – SDC Morgins 2013

Schon vorab zeichnete sich eine enorme Resonanz auf den Saisonauftakt des iXS Swiss Downhill Cups ab, denn erstmals war das Rennen vollständig ausgebucht. Und somit folgten der Einladung nach Morgins etwa 400 Fahrer aus 17 Ländern. Allein schon die hohe Anzahl an verschiedenen Nationen ist ein Anzeichen für die internationale Bekanntheit und den hohen Stellenwert, den diese Serie in den vergangenen 10 Jahren erreichen konnte.

Die Strecke in Morgins gehört mit 3.300 Metern und einem Höhenunterschied von etwa 500 Metern sicherlich zu den eher Längeren. Gerade am Anfang der Saison ist natürlich eine solche Strecke auch immer sehr fordernd, aber der permanente Kurs hat definitiv auch seine sehr spaßigen Abschnitte mit vielen hohen Anliegerkurven. Somit kamen wohl alle auf ihre Kosten.

Beim Seeding Run am Samstag konnte ein noch ziemlich unbekannter französischer Fahrer die Bestzeit einfahren. Der erst 18-jährige Melvin Pons (FRA – US Cagnes) absolvierte den Kurs in 4:36.172 Minuten und hatte somit einen Vorsprung von 3,5 Sekunden vor seinem Landsmann Julien Piccolo (FRA – X1 racing). In der Elite Women Klasse war die Dominanz noch größer, denn Martina Brühlmann (SUI – iXS Gravity Union) konnte einen Vorsprung von mehr als 10 Sekunden auf ihre Kontrahentinnen herausfahren. Das Wetter hatte den ganzen Tag gehalten und erst eine Stunde nach Ende des Rennens fing es an zu regnen. Damit stand mal wieder die Frage im Raum: Wird es doch noch ein Regenrennen und somit zum Finale hin veränderte Streckenbedingungen geben?

Martina Brühlmann - SDC Morgins 2013
# Martina Brühlmann – SDC Morgins 2013

Der Sonntagmorgen verlief jedoch trocken, außer dass es am Ende des Trainings kurz regnete, was allerdings der Strecke nichts anhaben konnte. Im Gegenteil, der Regen war eigentlich nur gut, vielleicht sogar etwas zu wenig, denn in manchen Abschnitten staubte es weiterhin. Die erste lizenzierte Klasse waren die Masters und obwohl es nach dem Seeding Run Ergebnis nach den üblichen Verdächtigen aussah, blieb es bis zuletzt spannend. Schlussendlich lies aber Christian Greub (SUI – Radsport Frei) nichts anbrennen und verwies Fabrice Tirefort (SUI – Verbier Bikeark Team) und Stefan Hofmeier SUI – bikecorner.ch) auf die nachfolgenden Plätze.

In der U17 Nachwuchsklasse konnte sich Dave Neuenschwander (SUI – Power Bike DH Team) revanchieren und nahm dem Vortagesschnellsten Bennett Newkirk (SUI – ewz mountainbiketeam loop) knapp 8 Sekunden ab, was dann den ersten Sieg für ihn bedeutete. Als Dritter auf dem Podest konnte sich Ari Montanier (SUI – Bike Passion) bei seinem ersten Rennen in dieser Klasse verewigen.

Die Dominanz aus dem Seeding Run in der etwas unterbesetzten Elite Women Klasse wurde gebrochen und Alba Wunderlin (SUI – Stützrädli) fuhr ihren ersten Sieg in der Elite Kategorie ein. Sie verbesserte ihr Ergebnis vom Vortag um mehr als 16 Sekunden und somit musste sich auch Martina Brühlmann geschlagen geben, wenn auch nur um 4 Zehntelsekunden. Laura Lohner (FRA – RVTT Morillon) komplettierte dann das Podest.

Alba Wunderlin - SDC Morgins 2013
# Alba Wunderlin – SDC Morgins 2013

Für die Elite Men Klasse zeichnete sich schon im Seeding Run ein möglicher französischer Erfolg an, allerdings hat wohl keiner damit gerechnet, dass alle Podiumsplätze unter drei Franzosen aufgeteilt werden. Der Tagessieger Benjamin Torrano (FRA – Maxima Team) überquerte als viertletzter Fahrer mit einem krassen Drift eher stürzend die Ziellinie und konnte sich über einen Vorsprung von 1,8 Sekunden freuen.

Benjamin Torrano - SDC Morgins 2013
# Benjamin Torrano – SDC Morgins 2013

Fraglich war nur, würde einer der letzten Drei die Zeit von 4:33.618 min unterbieten können. Zuerst verfehlte Mads Weidemann (SWE – MadsWeidemann.com) die Zeit um Welten. Danach kam Julien Piccolo und auch er lag 10 Sekunden zurück, so dass nur noch der Schnellste vom Vortag etwas am Sieg hätte ändern können. Doch auch er schrammte knapp an der Zeit vorbei und reihte sich sogar noch hinter Romain Paulhan (FRA – Enjoy MTB) ein. Somit stand das Ergebnis fest: Torrano vor Paulhan und Pons. Unter den ersten 6 Fahrern waren letztendlich 5 aus Frankreich und nur Lutz Weber (SUI – iXS Gravity Union) konnte die Schweizer Ehre verteidigen.

Schlussfolgernd kann auf jeden Fall gesagt werden, dass es sehr schön ist, Morgins wieder als festes Mitglied in der Serie zu haben, schließlich ist das Gründungsmitglied des iXS Swiss Downhill Cups von 2003 nicht zuletzt wegen der schönen Strecke eine absolute Bereicherung. Die Schweizer Serie hat nun einmal wieder Pause, denn weiter geht es erst Ende August in Anzére.

Alle weiteren Informationen gibt es auf ixsdownhillcup.com oder natürlich auf facebook.com/iXS.Downhill.Cup

Ergebnisse: http://www.ixsdownhillcup.com/images/results/2013/results_FinalRun_komplett_Morgins2013.pdf

————

Info: PM iXS press service

Fotos: © Andreas Manecke

  1. benutzerbild

    Gastautor

    dabei seit 05/2012

    Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit und auch beim iXS Swiss Downhill Cup ging es endlich los. Als erstes Rennen der elften Saison der Schweizer Rennserie stand Morgins auf dem Programm und 400 Fahrer kamen ins Bike Mekka Portes du Soleil.


    → Den vollständigen Artikel "iXS Swiss Downhill Cup #1 - Morgins: Torrano und Wunderlin gewinnen Auftakt" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    eRiC89

    dabei seit 12/2009

    Weis jemand wo man die ganzen Fotos vom Wochenende findet?
    Auf extreme-pics.de ist noch nicht online...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!