Bikes für den Nachwuchs boomen immer mehr: Nach Lil Shredder und dem für die Eurobike angekündigten Supurb-Kinderbike schickt sich auch Propain an, den Gravity-Markt für die Worldcup-Fahrer von morgen aufzumischen. Den Startschuss gibt dabei das Modell „YUMA“, das auf dem TYEE-Rahmen basiert und mit 24″-Laufrädern, soliden Federelementen und Sixpack-Anbauteilen kommt. Alle Informationen zum Bike gibt es in der Pressemitteilung von Propain.

yuma
#Propain „YUMA“

Die Besucher in Bikeparks werden zunehmend jünger und auch die Teilnehmerzahlen der Kinder- und Jugend-Klassen bei Rennen des RDC und GDC steigen stetig an. Insgesamt erfreut sich der Gravity Mountainbike Sport bei Kindern und angehenden Jugendlichen zunehmender Beliebtheit.

d yuma 9
# Propain „YUMA“

d yuma 11
# Propain „YUMA“

Auf diesen eindeutigen Trend hat PROPAIN Bikes reagiert und die bestehende Produktpalette um das YUMA erweitert. Bei dem neuen Bike handelt es sich um ein Gravity Einsteiger-Bike, welches besonders auf die Eigenschaften und Bedürfnisse von Fahrern ab einer Körpergröße von 135cm und einem geringen Körpergewicht zugeschnitten ist. Das YUMA basiert auf einem TYEE Rahmen in Größe XS mit einem auf 140mm reduzierten Federweg und 24 Zoll Laufrädern.

Geometrie

Besonders der niedrige Einstieg des YUMA in Kombination mit den 24 Zoll Laufrädern sowie die kurze Oberrohrlänge ermöglicht kleineren Fahrern ein sicheres Handling des Bikes.

geometrie
# Geometrie

[DDET Alle Geometrie-Abmessungen – Ausklappen]A) Rahmenhöhe: 395mm
B) Radstand: 1131mm
C) Oberrohrlänge: 536mm
D) Gabelvorlauf: 40mm
E) Gabellänge: 550mm
F) Kettenstrebenlänge: 435mm
G) Reach: 380mm
H) Stack: 591mm
I) Lenkwinkel: 65.5°
J) Sitzwinkel: 75.2°
K) Tretlagerhöhe: 342mm[/DDET]

Ausstattung

Bei der Auswahl der Ausstattung des YUMA standen ebenfalls die speziellen Bedürfnisse der Zielgruppe im Vordergrund. Der Fokus liegt auf leicht verständlichen und wartungsarmen Komponenten, welche jedoch möglichst kostengünstig sind.

[DDET Specs und Anbauteile vom „YUMA“ zum Ausklappen]Rahmen Propain YUMA
Dämpfer Rock Shox Monarch R, 140mm Federweg
Federgabel Rock Shox Sektor R, 140mm Federweg
Bremsen Avid Elixir 1
Schaltung SRAM X.7
Kurbel Truvativ Husselfelt
Kettenführung MRP G3
Laufräder Sixpack Mayhem, 24 Zoll
Reifen Maxxis High Roller II
Lenker SIXPACK Leader SL
Vorbau SIXPACK S.A.M.
Sattelstütze PROPAIN Alu
Sattel SIXPACK[/DDET]

Das YUMA ist in einer Einheitsgröße und -ausstattung ab dem 20.06. zu einem Verkaufspreis von 1.599,00€ unter www.propain-bikes.com erhältlich.

d yuma 2
# Propain „YUMA“

d yuma 12
# Propain „YUMA“

Upgrade „Growing Up“

Damit das YUMA mit den heranwachsenden Fahrern mitwachsen kann, bietet PROPAIN Bikes das „Growing Up“ Upgrade-Paket an. Dieses Paket beinhaltet:

Dämpfer Rock Shox Monarch R, 150mm Federweg
Ausfallenden PED Ausfallenden, 26 Zoll
Laufräder SIXPACK Mayhem, 26 Zoll

Der Preis für das Upgrade-Paket beträgt 399,00€ und ist exklusiv für YUMA Besitzer erhältlich.

————–

Info und Fotos: PM Propain

  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    ist durchaus ne interessante Variante, denke ich!

  2. benutzerbild

    innerloop

    dabei seit 04/2006

    Hab das Bike gerade meine Freundin gezeigt, die mit 1,58 und 50 Kg eher zierlich gebaut ist. Sie war begeistert von dem kleinen Bike, dem tiefen Einstieg und vor allem von dem Design! Sie ist ziemliche Anfängerin und fragte mich natürlich sofort, ob das nicht auch was für sie wäre.

    Was meint ihr? Bei den Komponenten spricht meiner Meinung nach nicht wirklich viel dagegen bzw. gibt es Notfalls ja auch noch das "Nachrüstpaket" für den Fall, dass ihr Fahrstil/die Strecken mit der Zeit etwas mehr verlangen.

    Eigentlich auch kein schlechtes Bike für kleine Frauen, oder?

    Schau mal nach dem Tyee FLO (For Ladies Only). Propain bietet bei dieser Modellreihe auch einen XS Rahmen an, der auf kleine Frauen zugeschnitten ist. Im Vergleich zum YUMA ist die Ausstattung wesentlich besser und erspart dir ein nachträgliches Tuning.

    http://www.propain-bikes.de/category.php?cid=38
  3. benutzerbild

    Sentilo

    dabei seit 08/2009

    Was mir fehlt ist das Gewicht, gerade bei einem Kinderrad empfinde ich dies als wesentlich.

    13,7 kg komplett. Rahmen ohne Dämpfer 3,05 kg.

    Steht auf der Website.
  4. benutzerbild

    bentho

    dabei seit 11/2009

    nice one. gefaellt mir.
    gut, die komponenten gehen sicher besser aber fuer die zielgruppe sollte es erstmal langen.

  5. benutzerbild

    -Wally-

    dabei seit 04/2007

    Wow! Die Jungs von Propain starten ja derzeit mal voll durch...
    Ich hoffe dass die auch damit am Markt die nötige Akzeptanz finden.
    Hersteller die in der Vergangenheit ähnliches versucht haben waren damit glaube ich nicht so erfolgreich.
    Spontan fällt mir da z.b. das Specialized Big-Hit Groom ein.
    Also hoffen wir mal, dass die Kiste läuft und aufgrund dessen vielleicht die eine oder andere Spielkonsole weniger verkauft wird.

    Für zierliche Frauen geht sowas sicherlich auch, aber da gibts auch noch andere Möglichkeiten, wie oben schon beschrieben, da gibts dann auch direkt von Propain schon fertig aufgebaute Lösungen zum guten Preis. Alternativ muss man halt mal die Hersteller abklappern was es so an XS Rahmen gibt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!