Neben den Neuheiten für die Abfahrts-Disziplinen präsentierte Schwalbe kürzlich auch eine Erweiterung der XC-Produktpalette. Das Modell Thunder Burt soll sich zwischen Rocket Ron, Racing Ralph und Furious Fred einordnen und vor allem bei trockenen Bedingungen und am Hinterrad Sinn machen. Insgesamt wiegt er weniger als Racing Ralph und rollt noch leichter als Furious Fred, Schwalbes schnellster MTB-Reifen bisher.

Thunder Burt
# Thunder Burt

Der Reifen schließt die Lücke zwischen dem rund 300 Gramm leichten Furious Fred und dem Racing Ralph, der fast 500 Gramm auf die Waage bringt. Mit knapp 400 Gramm ist Thunder Burt auch auf sein Gewicht bezogen in der Mitte positioniert. „Allerdings ist der Rollwiderstand des Thunder Burt sogar noch geringer als der vom Furious Fred“, betont Schwalbe Marketingleiter Carsten Zahn. „Wir empfehlen ihn für schnelle trockene XC-Rennstrecken oder als Option für das Hinterrad.“

Laut Schwalbe der schnellste Reifen bisher
# Laut Schwalbe der schnellste Reifen bisher.

Schwalbe stattet ihn mit der bekannten Evolution-Technik aus: eine feine 127 epi-Karkasse und das leicht rollende PaceStar Triple Compound. Darüber hinaus ist der Reifen Tubeless Ready und kann ohne Schlauch mit einer Dichtflüssigkeit gefahren werden. Den geringen Rollwiderstand verantwortet auch die Profilgestaltung: Sehr viele, kleine und flache Stollen im Zentrum der Lauffläche lassen auch optisch schon erahnen, dass hier nicht viel Energie in Deformation verpufft. Für Grip und Kontrolle sollen derweil die stärkeren Außenstollen sorgen.

Profil
# Schwalbe Thunder Burt Profil

Thunder Burt ist ab September in den Größen 26, 27,5 und 29 Zoll im Fachradfachhandel erhältlich. Preis: 54,90 Euro.

Thunder Burt
# Thunder Burt – diesen Namen hat übrigens nicht die Facebook-Community, sondern das Schwalbe-Team entwickelt.

Thunder Burt – Größen und Gewicht

  • 26 x 2.10, 370 g
  • 27,5 x 2.10, 385 g
  • 29 x 2.10, 410 g

Varianten mit RaceGuard-Pannenschutzgürtel

  • 26 x 2.10, 450 g
  • 29 x 2.10, 480 g

Mehr Informationen: www.schwalbe.de

  1. benutzerbild

    Schwitte

    dabei seit 10/2010

    Oh je, das liest sich aber nicht gut.
    Wo ist da der Fortschritt?

  2. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    Hatte heute diesbezüglich mit Schwalbe telefoniert. Naja,die Dame an der Hotline kennt den Katalog in und auswendig. Das war es aber auch schon...

  3. benutzerbild

    Schwitte

    dabei seit 10/2010

    Tja, hatte auch schon mal höflich per Mail nachgefragt, ob mit mal jemand denn Unterschied/Fortschritt zwischen den 2014er Pacestar und den 2015er Liteskin erklären könnte. Auf die Antwort warte ich jetzt schon etwas länger.....

  4. benutzerbild

    Caligari

    dabei seit 10/2008

    Habe heute den Liteskin bekommen und montiert, nachdem mein letzter TLR nun mittlerweile das zweite Loch bekommen hat, welches nicht mehr mit Milch dicht zu bekommen und die alte Version auch nicht mehr aufzutreiben war. Dieser und ein Racing Ralph am Vorderrad hatten je eine Woche gebraucht bis sie annähernd dicht waren. Deckt sich mit Schwalbes Aussage hinsichtlich der Ausserprogrammnahme der alten TLR-Versionen.

    Und nun der Liteskin: Einfachere Montage und auf Anhieb dicht!!! Mit ein bischen guten Willen konnte man eventuell zwei winzige Milchtropfen an der Seitenwand erkennen. 2 bar rein, 65 km gefahren, 2 bar drin! smilie Da kann ich mit 22 g mehr gut leben.

    Ich hoffe, es war keine positive Ausnahme.


    PS: Die Lebensdauer lag bisher bei meinen Thunder Burts zwischen 2000 und 2500 km. Und der erzwungene Wechsel war bitter nötig, das habe ich bei der Traktionssteigerung heute deutlich germerkt. Mein Racing Ralph hielt vorne übrigens 7000 km bis er ne Beule bekam.

  5. benutzerbild

    Schwitte

    dabei seit 10/2010

    Und nun der Liteskin: Einfachere Montage und auf Anhieb dicht!!! Mit ein bischen guten Willen konnte man eventuell zwei winzige Milchtropfen an der Seitenwand erkennen. 2 bar rein, 65 km gefahren, 2 bar drin! smilie Da kann ich mit 22 g mehr gut leben.

    Ich hoffe, es war keine positive Ausnahme.

    Mein 2015er TB LiteSkin hatte ca. 20 Löcher und war erheblich schwerer dicht zu bekommen.
    Bei der ersten "Befüllung" hat er binnen 15min über 1 bar verloren, trotz penibeler Innenreinigung, Montage mit Schlauch, seitliches Eimerliegen usw. Bei jedem Nachpumpen gingen neue Löcher an den Seitenwänden auf. Nach 3 Tagen Intensivprogramm war dann "fast" dicht.

    Erheblich mehr Probleme hatte ich mit dem 2015er Rocket Ron LiteSkin. Min. 40 Löcher, z.T. sehr große! Selbst nach Tagen morgens kpl. Luftverlust und immer wieder neue Löcher an den Seitenwänden beim Aufpumpen. So ein Aufwand hatte ich selten! Da gingen ja die Contis RS z.T. leichter dicht!

    Somit scheint es erhebliche Qualitätsschwankungen bei den 2015er LiteSkins zu geben. Einen Fortschritt zu den letztjährigen Modellen kann ich - zumindest was die Tubeless-Eigung angeht, keinesfalls erkennen!

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