Heute Nachmittag findet mit dem XC Eliminator das erste Rennen des World Cup Wochenendes in Val di Sole statt. Die Übertragung beginnt um 17:52 und wir hoffen darauf, dass das Rennen interessanter wird als die Vorstellung in Nove Mesto Ende Mai. Werden Christian Pfäffle und Simon Gegenheimer ihren Erfolg wiederholen können?


# Simon Gegenheimer in Führung

=> Hier geht es zur Live-Übertragung <=

  1. benutzerbild

    derlu

    dabei seit 12/2015

    Ich denke der Hauptgrund dafür, dass sie 4x gekickt haben liegt eher darin das der Sport bzw. das Drumherum schlecht zu vermarkten ist. Man sehe sich doch mal die Meldungen zum 4x hier und in Anderen Foren an. Es wird kaum diskutiert, oder gefachsimpelt.
    Achtung, Folgendes ist überspitzt dargestellt und gibt nur meinen Eindruck wieder:
    - Welche Gabel kann ich zum 4xen nehmen?
    Egal, hauptsache du bekommst sie hart.
    - welcher Achsstandart ist besser?
    Egal, welche Nabe willst du verbauen?!
    - Will am MDC teilnehmen, welche Reifen empfehlt ihr mir?
    egal, nimm was leichtes was gut rollt.
    - Will mit 4x beginnen, welchen Rahmen soll ich nehmen?
    für dern Anfang reicht zur Not ein kleiner CC-Rahmen um Spass zu haben.
    ....
    Beim 4x interessiert es kaum einen wenn Michal Prokop "auf einmal" für das große "S" unterwegs ist und nicht mehr für Author.
    Man stelle sich mal vor, am Samstag steht jemand mit Riehmenantrieb am Start des Xc-rennens. Ich wette es würde ein Aufschrei durch die Medien gehen. Das tut es ja schon, wenn der Ein oder Andere Connondale Fahrer sich endlich mal vernünftig anzieht.
    Dadurch dass im 4X hauptsächlich das Rennen und der Sport zählt und nicht irgendwelche Raderhebungskurven, lassen sich keine Produkte verkaufen und somit wird der Sport uninteressant für die Industrie.
    Für mich macht es 4X nur umso geiler.

  2. benutzerbild

    Tabletop84

    dabei seit 05/2008

    jo, genau das wurde ja schon gesagt. Bei dh und xc kann man halt eher technische Neuerungen verkaufen und erst recht bei Enduro mit allen 3 Laufradgrößen.

  3. benutzerbild

    Boink

    dabei seit 03/2012

    Wahrscheinlich stehn dann in 2-3 Jahren lauter 29er Cube Aims/ Bulls Copperhead/GhostSE2000 vor den Schulen.. Weil der Händler der(meistens) wenig Ahnung hat dem Einsteiger der gar keine Ahnung hat das günstige CubeAim(usw) empfiehlt weil es ja die neuen fantastischen grossen Räder hat die der Kunde schon mal im Fernsehen gesehn hat..

    Gleicher Tekro/XLC/Zoom Dreck verbaut wie die alten 26er aber jetz supergeile Bikes da 29er...

    Edit: IMMER muss ich mich aufregen HIER!!!!! Schalke-Fan regt sich auf - YouTube

  4. benutzerbild

    Tabletop84

    dabei seit 05/2008

    Vor allem fühlen sich die billigen 29er einfach nur wie ein träges Hardtail an. Bins nicht backtoback gefahren und auch nicht länger als ein paar Minuten aber der große AHA-Effekt blieb aus.

  5. benutzerbild

    Boink

    dabei seit 03/2012

    Hab auch mal ne runde gedreht, also auf ebener Strecke is man halt schneller schnell, den Effekt hab ich aber mit dem 28er CityKettler von meiner Mum auch ^^

    Im Gelände hab ich vor allem am Heck gemerkt wie es von links nach rechts flext.. trotz x12...
    Trau dem Zeug nich übern weg smilie

    Im Skatepark fahr ich z.B. auch lieber BMX als 26er Dirtbike, je kleiner die Räder umso steifer find ich,von der wendigkeit gar nicht zu sprechen...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!