Die französischen Laufrad-Spezialisten Mavic haben im Rahmen des Bikefestivals in Willingen heute ihr neues „Wheel-Tire-System“ kurz WTS vorgestellt, es hört auf den Namen Crossmax Enduro und besteht aus speziellen Laufrädern in Kombination mit für Vorder- und Hinterrad angepassten Reifen. Was auf dem Rennrad-Markt schon lange gängig ist, hält somit also auch im MTB-Bereich Einzug.

Das neue System richtet sich, wie der Name bereits verrät, an Enduro-Piloten. Das Hauptaugenmerk legte Mavic auf die unterschiedlichen Anforderungen, welche sich an Vorder- und Hinterrad richten. So ist ihrer Ansicht nach an der Front besonders der Grip, Komfort und Stabilität entscheidend, wohingegen am Heck wichtig sei, dass das System gut beschleunigt, einen geringen Rollwiderstand aufweist aber dennoch genug Traktion bereitstellt, damit die vom Fahrer investierte Kraft optimal in Vortrieb umgewandelt werden kann. Diesen Anforderungen würde das neue WTS-System, nach eigenen Angaben der Franzosen, durch das Zusammenspiel überarbeiteter Crossmax Laufräder und den dazugehörigen neuen Reifen gerecht werden. Aufgrund der aktuellen Nachfrage wird es die Laufräder sowohl in 26″ und 27,5″, jedoch nicht in 29″ geben.

Mavic-Crossmax-Enduro-7
# Mavic Crossmax Enduro: neues Laufrad-Reifen-System für Mountainbikes

Die Laufräder:

Die Laufräder sind wie bei Mavic üblich, auf die individuellen Belastungen und Ansprüche von Vorder- und Hinterrad optimiert, und setzen auf bekannte Technologien wie z.B. das Fore-, ISM- oder auch das QRM+System.

Das Vorderrad: Am Vorderrad finden sich 24 einfach gekreuzte Speichen, welche für optimale Steifigkeit bei gleichzeitig hohem Komfort sorgen sollen. Die Felgeninnenbreite beträgt dabei jedoch nur schmale 21 Millimeter.

Das Hinterrad: Das Hinterrad soll mit lediglich 20 Speichen auskommen dabei dennoch genügend Stabilität bieten. Eingespeicht ist das Hinterrad auf der Antriebsseite radial und auf der Bremsseite 2-fach gekreuzt. Es verfügt über das bekannte Freilaufsystem ITS4 und besitzt eine Felgeninnenbreite von 19 Millimetern.

Mavic-Crossmax-Enduro-3
# Mavic Crossmax Enduro Vorderradnabe

Mavic-Crossmax-Enduro-4
# Mavic Crossmax Enduro-Felge

Der Laufradsatz basiert im Groben auf dem bereits bekannten Crossmax SX, von welchen das Vorderrad stammt. Das Hinterrad wurde dem aktuellen Crossmax ST-System entnommen, soll im Detail jedoch optimiert worden sein und weißt so zum Beispiel neuerdings Aero-Speichen auf. Das Gewicht beläuft sich auf  1660 Gramm in 26 Zoll [825gr. VR / 835gr. HR].

Mavic-Crossmax-Enduro-5
# Aero-Speichen am neuen Crossmax Enduro Laufradsatz

Die Reifen:

Die wohl größten Neuerungen im Hause Mavic dürften die beiden Reifen sein, die von den französischen Laufradspezialisten in Zusammenarbeit mit Jerome Clementz und Anne Caro Chausson speziell für den Enduro-Einsatz entwickelt wurden. Beide Reifen verfügen über eine 2ply-Karkasse [Guard2 genannt] und sind tubeless-ready.

Der Vorderreifen: Er hört auf den Namen „Charge“ und wurde für möglichst hohen Grip, Traktion und Komfort entwickelt. Er verfügt über die von Mavic „Super Contact Compount“ genannte 40a Gummimischung und große Mittelstollen, welche sich besonders beim Anbremsen in den Boden beißen sollen. Die Außenstollen wurden etwas versetzt voneinander angebracht, um im Grenzbereich ein kontrollierbares Ausbrechen des Reifens zu erzeugen. Erhältlich ist der Reifen in einer Breite von 2,4 Zoll und wird bei  26 Zoll 950 Gramm, in der 650B-Variante 990 Gramm auf die Waage bringen.

Mavic-Crossmax-Enduro-2
# Mavic Crossmax Enduro Vorderreifen: Charge

Der Hinterreifen: „Roam XL“ heißt der erste Mountainbike-Hinterreifen den Mavic auf den Markt bringt. Im Lastenheft für den Reifen standen vor allem Vortrieb und Traktion, dies brachte das geschlossene, flache und V-förmige Profil zum Vorschein. Im Gegensatz zum Vorderreifen weißt der Hinterreifen eine 50a Gummimischung auf, welche von Mavic „Contact Compound“ genannt wird. Die 26 Zoll Variante kommt in 2,3 Zoll breite und wiegt 850 Gramm, die Version für 650B Laufräder ist 2,2 Zoll breit und wiegt 870 Gramm.

Mavic-Crossmax-Enduro-6
# Mavic Crossmax Enduro Hinterradreifen: Roam XL

Das Gesamtsystem kommt auf ein Gewicht von 3460 Gramm und wird dem potenziellen Kunden mit den passenden Adaptern für alle aktuell gängigen Standards geliefert. Verfügbar ist das neuen Crossmax Enduro Laufrad-Reifen-System ab sofort für einen Preis von 800 Euro bzw. 825 Euro in 650B. Natürlich ist es auch wie bei vielen anderen Mavic-Produkten hier möglich die Neuanschaffung mit Hilfe des „Mavic MP3 Product Protection Plan“ abzusichern.

—————————————————————

Weitere Informationen

Text und Bilder: Christoph Bayer
MTB-News.de

MAVIC: Website – Mavic.com

  1. benutzerbild

    P0g0Fr3aK

    dabei seit 03/2005

    Wieso der LRS? Teuer, schmal, nicht überlagernd stabil.

    Ebike? Umrüsten geht sicher aber ob du hier viel Hilfe dazu bekommst?!

    Rucksack mit Kettensäge? Hast du wirklich vor einfach auf eigene Faust im Wald wild herum zu sägen?

  2. benutzerbild

    haga67

    dabei seit 09/2011

    Würden die Mavic Crossmax
    Enduro Laufräder auch ein an mein Liteville Bike passen? Ich würde zudem ganz gerne mein Liteville zu einem E Bike umrüsten wollen, um damit an irgendeiner Transalp teilzunehmen. Da ich dabei allerdings nur ungerne einfache und langweilige Forstwege durch private Wälder befahren möchte, wollte ich mir zudem einen "Trailbuilderrucksack" mit einer kleinen Kettensäge zulegen, um zwischendurch ein paar Trails zu gestalten. Dies hängt jedoch alles davon ab, ob Mavic in diesem Jahr noch die Crossmax Enduro Laufräder im Programm hat? Von Mavic keine Antwort! Also hier nochmal ein paar Stichworte als kleiner anREIZ: LITEVILLE, E MTB,TRANSALP, PRIVATER WALD, TRAILBAU...etc Vielen Dank! Gruß Wilson

    Tja, dann wird das wohl nix smilie
  3. benutzerbild

    WilsonCole

    dabei seit 09/2010

    Moin Haga67!

    Hast du nähere Informationen?

    Gruß Wilson

  4. benutzerbild

    haga67

    dabei seit 09/2011

    Das ist der Nachfolger :

    http://www.mavic.de/laufrader-mtb-crossmax-xl-pro-ltd-wts [Bild]

    Unterscheidet sich vom "alten" Enduro im Wesentlichen durch den breiteren Felgen (23mm)

    Gruß haga

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!