Bei trockenen Bedingungen fand heute im italienischen Val di Sole die Qualifikation für den Downhill World-Cup statt, der am Sonntag Mittag ausgetragen werden wird. Wo würde Aaron Gwin landen – diese Frage hat uns die letzten Tage beschäftigt – war das schlechte Abschneiden in Fort William nur ein Ausrutscher?

Elite Herren

Eine Sensation lag in der Luft – Aaron Gwin lag zu beiden Zwischenzeiten vor Gee Atherton – im Ziel hatte dann aber doch Gee Atherton die schnellste Zeit und 1.3 Sekunden Vorsprung vor Gwin. Ob Gwins Verbesserung gegenüber der Fort William dem kurzfristigen Wechsel von Rahmengröße M auf L zuzuschreiben ist? Man kann nur spekulieren….

Johannes Fischbach (35.) und Benny Strasser (80.) konnten sich beide für das Final am Sonntag qualifizieren.

Elite Damen

Rachel Atherton konnte ihre Form bei der heutigen Qualifikation erneut unter Beweis stellen, indem sie ihre Konkurrenz mit über 6 Sekunden Vorsprung hinter sich gelassen hat.

Hinter Rachel kamen Emmeline Ragot (+6,188) und Manon Carpenter (+10,578) ins Ziel.

Val di Sole: Freitag - Qualifikation DAMEN
# Val di Sole: Freitag – Qualifikation DAMEN

Junioren

Bei den Junioren erzielte Phil Atwill die schnellste Zeit.

Val di Sole: Freitag - Qualifikation JUNIOREN
# Val di Sole: Freitag – Qualifikation JUNIOREN

Das Rennen findet am Sonntag statt und wird von 16:15 bis 18:15 live übertragen – Link folgt noch.

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Come'on Danny, you can do it smilie


    @Schnitte: Dein Argument zum Körperbau ist auf den ersten Blick einfach und verlockend aber wenn du dir Kollegen wie Troy Brosnan anschaust... und dann Steve Peat... und dann Brook MacDonald. Solange sie fahren UND treten können, hat bislang die Größe kein Rennen entschieden smilie

  2. benutzerbild

    james.fox

    dabei seit 05/2006

    Ich glaub Rachel hat einfahch viel bessere Trainigspartner als alle anderen smilie smilie

  3. benutzerbild

    rainozeros

    dabei seit 05/2004

    ...hat bislang die Größe kein Rennen entschieden smilie

    smilie wie sonst im Leben auch smilie
  4. benutzerbild

    infinitetrails.de

    dabei seit 04/2007

    smilie wie sonst im Leben auch smilie

    Das sagen sie dir nur aus Mitleid smilie
  5. benutzerbild

    Schnitte

    dabei seit 04/2010

    @Schnitte: Dein Argument zum Körperbau ist auf den ersten Blick einfach und verlockend aber wenn du dir Kollegen wie Troy Brosnan anschaust... und dann Steve Peat... und dann Brook MacDonald. Solange sie fahren UND treten können, hat bislang die Größe kein Rennen entschieden smilie

    sicherlich gibt es auch andere Beispiele, ich bezog mich in dem Hinblick stärker auf die Frauen. Frauen haben ja einen anderen Körperbau als Männer und es ist weit aus schwieriger für manche Frauen Muskeln aufzubauen als für andere. Somit denke ich schon, dass es an der Stelle etwas ausmacht. Allerdings würde ich dies nicht als Hauptargument nehmen, sondern einfach noch als Ergänzung.
    Rachel hat gute Trainingspartner, ist Ehrgeizig, talentiert, hat die Nerven und den Mum...und dann kommt vielleicht irgendwann mal noch die Tatsache, dass sie körperlich vielleicht doch noch vorteilhafter gebaut sein könnte als zum Beispiel Ragot. Wobei man trotzdem anmerken muss, dass letzte Saison Frau Ragot ihr ordentlich auf den Fersen war smilie
    ich denke bei solchen Rennen ist nicht alles schwarz weiß und es spielen richtig richtig viele Faktoren mit rein smilie aber ich bin auch kein Humanexperte um einschätzen zu können, ob der Körperbau bei Frauen einen riesen AUsschlag hat. War eher eine Vermutung smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!