Neben der Präsentation des neuen Crossmax Enduro Laufrad-Reifen-Systems stellte Mavic in Willingen auch einen neuen Enduro-Rennschuh vor.  Dieser hört ebenfalls auf den Namen Crossmax und besteht aus einer Mischung bereits bekannter Produkte wie dem Cross-Country Schuh „Fury“ und dem „Alpine XL“.

Um Fahrern auf der Jagd nach Sekunden einen kleinen Vorteil bieten zu können, spendierte Mavic dem neuen Crossmax-Schuh eine ähnlich steife Sohle wie dem CC-Modell, verzichtete aber nicht auf die Sicherheit und Standfestigkeit/Trittsicherheit des „Alpine XL“.

Mavic-Crossmax-Schuh-1
# Optisch passt der Mavic Crossmax Schuh perfekt ins Sortiment.

Einige der größten Besonderheiten des Schuhs fallen direkt auf den ersten Blick auf, dazu zählen zum einen die neue Ratsche, welche vielen bereits vom Modell Fury bekannt sein dürfte, aber auch das leichte und luftige Obermaterial. Um den Kraftfluss zu optimieren, wurde außerdem eine steife Sohle ähnlich der aus dem Modell „Fury“ verbaut. Für guten Grip abseits des Pedals soll die bereits bekannte Contagrip Sohle sorgen.

Mavic.Crossmax
# Die Ratsche soll für einen festen Sitz sorgen.

Mavic.Crossmax
# Das bereits bekannte „Quick-Lace“ Schnürsystem dürften viele bereits von Salomon Schuhen kennen.

Ein guter Schuh muss sich natürlich auch an seiner Passform messen lassen, hier möchte Mavic am neuen Crossmax mit einer flexiblen Zunge und dem bereits bekannten „Quick-Lace“ Schnürsystem punkten, womit sich der Schuh besser um den Fuß legen soll.
Für die Sicherheit sorgt zum einen der hohe Knöchelschutz, das „Lace-Cover“ genannte System zum Abdecken der Schnürsenkel und eine verstärkte Frontpartie, welche bei unangenehmen Stein- oder Wurzelkontakten schützen soll.

Mavic.Crossmax
# Die verstärkte Front soll die Zehen schützen.

Mavic.Crossmax
# Die Contagrip Sohle weißt unterschiedliche den Anforderungen angepasste Härtegrade auf.

Mavic.Crossmax
# Sohlenansicht des neuen Crossmax

Mit der steiferen Sohle und der Ratsche anstelle des Klettverschlusses, unterscheidet sich der Crossmax-Schuh doch deutlich vom bereits bekannten „Alpine XL“, welcher sich auch weiterhin im Sortiment der Firma Mavic finden wird, um touren-orientierten Fahrern mehr Komfort zu bieten. Das neue Modell „Crossmax“ legt seinen Fokus ganz klar auf Enduro-Piloten, die einen optimalen Kraftfluss einer etwas schlechteren Geh-Performance vorziehen.

Erhältlich ist er ab Anfang September für einen Preis von 165,00 Euro.

—————————————————————

Weitere Informationen

Text und Bilder: Christoph Bayer

Mehr Informationen: www.mavic.com

  1. benutzerbild

    SonsOfGravity

    dabei seit 05/2013

    Freerider gehn aber ma garnich zum endurofahren... sagt doch der name schon smilie


    So siehts aus, bitte hier mal auf political correctness achten! smilie
  2. benutzerbild

    overkill_KA

    dabei seit 04/2009

    Folgt noch ein Test von der IBC Redaktion?

  3. benutzerbild

    zwehni

    dabei seit 12/2013

    Meine sind laut DPD gerade geliefert worden. Werd am We mal probefahren und dann nen kleinen bericht dazu schreiben. Braucht noch jemand spezielle fotos? dann mach ich das in einem abwasch mit smilie

  4. benutzerbild

    floriangraf

    dabei seit 08/2012

    Meine sind laut DPD gerade geliefert worden. Werd am We mal probefahren und dann nen kleinen bericht dazu schreiben. Braucht noch jemand spezielle fotos? dann mach ich das in einem abwasch mit smilie
    Gibt es schon einen Bericht zum Schuh? Wichtig für mich wäre, wie fallen die Schuhe von der Größe im Vergleich zu Straßenschuhen aus?
  5. benutzerbild

    zwehni

    dabei seit 12/2013

    Also Sie kamen, Sie war richti geil. Auch von der Verarbeitung. Aber sie waren zu groß smilie

    Trage normalerweise immer 46-47. Hatte mir aufgrund der berichte, dass der schuh kleiner ausfällt, den schuh in 48 bestellt. War eindeutig zu groß.

    Heute hab ich mir bei den Mavic Alpine XL bestellt. Ist ja ähnlich geschnitten, nur keine Ratsche. Dazu werd ich dann auch was schreiben wenn ich den Probegefahren bin.

    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!