Ein neues Enduro-Event schickt sich an, die Alpen zu erobern: Die 1. Ischgl Overmountain Challenge steht in den Startlöchern und wird im Rahmen der „European Enduro Open“ ein Enduro-Rennen für jedermann sein. Das Format wird von Ischgl und Cannondale präsentiert, die Informationen zum Rennen gibt es in der Pressemitteilung:

Endlose Trails, traumhaftes Bergpanorama und Spaß mit Freunden: Ischgl präsentiert vom 13. bis 15. September 2013 gemeinsam mit Premiumpartner Cannondale die ersten European Enduro Open. Dabei messen sich nicht nur die schnellsten Enduro-Racer des Kontinents, alle Singletrail Fans kommen bei diesem sportlichen Highlight auf ihre Kosten.

IOC 2013 by Christoph Malin20111001 0004
# Top-Alpenpanorama erwartet die Fahrer…

Bei der 1. Ischgl Overmountain Challenge geht es neben Ausdauer und Geschicklichkeit um Spaß auf endlosen Singletrails mit Freunden, Gleichgesinnten und Stars der Bike-Szene. Die Silvretta Bike Arena zwischen Ischgl und dem Schweizerischen Samnaun bietet hierfür schier grenzenlose Möglichkeiten. Trails soweit das Auge reicht. Der Wettkampfmodus beim MTB-Enduro ist leicht erklärt und verspricht maximale Trailausbeute. Für die Wertung sind nur die erzielten Zeiten auf festgelegten Trail-Sonderprüfungen entscheidend. Dazwischen heißt es, entspannt bergauf strampeln und die Liftanlagen der Silvretta Bike Arena nutzen.

IOC 2013 by Christoph Malin20111001 0005
# …genauso wie viele Singletrails.

Man hat Zeit mit seinen Freunden über die legendären Singletrails und ihre Schlüsselstellen zu fachsimpeln oder einfach die imposante Bergwelt der Silvretta zu genießen. Zumindest bis zum Start der nächsten Sonderprüfung, wo jeder einzeln gegen die Uhr sein persönliches Singletrail-Race fährt. Am Ende der Enduro Runde werden die Zeiten der Sonderprüfungen zusammengezählt und so der Sieger ermittelt.

European Enduro Open mit den Top-Bikern der Szene

Als European Enduro Open steht die Teilnahme bei der Ischgl Overmountain Challenge allen offen und bietet jedem begeisterten Biker die Chance, ein Wochenende mit Stars der Szene die hochalpinen Trails zu genießen. Top-Stars wie Jérôme Clementz und Dan Atherton haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, schließlich gilt es, den schnellsten Enduro-Piloten des Kontinents zu ermitteln. Weitere internationale Top-Athleten sowie zahlreiche Hobby-Enduristen werden zu dieser hochkarätigen Sportveranstaltung in der Silvretta Bike Arena erwartet.

Enduro-Mekka Ischgl

Seit Jahren gilt Ischgl im Herzen der Silvretta Bike Arena als Hot-Spot für Mountainbiker, insbesondere für Enduro-Touren. Alle Liftanlagen transportieren Mountainbikes, das schafft optimale Bedingungen für eine erstklassige Enduro-Veranstaltung mit vielen Tiefenmetern. Jérôme Clementz will sich selbst ein Bild machen und hat seine Teilnahme zur Ischgl Overmountain Challenge 2013 bestätigt. „Ich war noch nie in Ischgl, aber ich habe gehört, es ist ein Paradies für Biker: hohe Berge, gute Trails und eine malerische Landschaft. Ich freue mich jetzt schon auf die Zeit dort und auf die Ischgl Overmountain Challenge. Cannondale unterstützt mit den Overmountain Produkten großartige Fahrer und Events und ich bin stolz an dem neuen Projekt mitwirken zu dürfen“, erklärt Jérôme Clementz.

IOC 2013 by Christoph Malin20120201 0001
# Die Overmountain Challenge findet in der Silvretta Bike Arena statt.

Timetable – Zwei Tage im Zeichen der Singletrails

Die Ischgl Overmountain Challenge beginnt am 13. September 2013 mit dem Ridersmeeting und einer Welcome-Party. Am nächsten Tag ist die Enduro Runde zur Streckenbesichtigung geöffnet. Die Teilnehmer haben so Gelegenheit, die Sonderprüfungen ganz entspannt zu erkunden. Am Samstagabend wird es das erste Mal ernst. Es gilt die Startreihenfolge für das eigentliche Rennen zu ermitteln. Bei einem Sprint-Rennen durch den Ortskern von Ischgl fighten die Stars der Szene um die begehrten vorderen Startplätze, aber auch Nichtprofis baden im Applaus der zahlreichen Zuschauer.

IOC 2013 by Christoph Malin20120201 0007
# Singletrails in Ischgl

Am Sonntag startet dann für alle Enduro-Biker die erste Ischgl Overmountain Challenge. Start und Ziel der Challenge ist das Ortszentrum in Ischgl. Hier werden auch die Gewinner der European Enduro Open im Anschluss an das Rennen gekürt.

———–

Info: Hansmann PR
Fotos: Christoph Malin

  1. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    Shit! Ich fahr Claymore, und meine Süße ein Jekyll... Aber wir haben keine Zeit! HEUL

  2. benutzerbild

    -A-l-e-x-

    dabei seit 11/2011

    ich will ach angeben smilie
    *stolzer fahrer eines yeti sb 66 carbin bin* smilie
    nützt aber alles nischt wenn einer mim young talent besser fahren kann!

  3. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    Darum geht's ned... Schau mal, welches Unternehmen hinter der Overmountain-Challenge steht! Quasi ein Pflichttermin für Cannondale-Fanboys...

  4. benutzerbild

    Dampfmaschine

    dabei seit 11/2005

    Fährt zufällig jemand aus der ansbacher Gegend nach Ischgl? Vielleicht kann man zusammen fahren
    Gruß

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!