Christoph Sauser und Gunn-Rita Dahle Flesja heißen die neuen UCI Mountainbike Marathon Weltmeister, die am Wochenende im Rahmen des KitzAlpBike-Festivals im Tiroler Brixental gekrönt wurden. Nach 94km und 4400 Höhenmetern entschied erst der letzte Downhill über den neuen Weltmeister bei den Herren, Olympiasiegerin Gunn Rita Dahle Flesja hingegen feierte mit einem Start-Ziel ihren fünften Weltmeistertitel.

In der ARD-Mediathek findet ihr hier eine kleine Zusammenfassung des Rennens.

Podium Herren
# Podium Herren

Herren

Nach 4h und 30 Minuten hartem Kampf um die Führung muss der heimische Favorit Alban Lakata den Schweizer Christoph Sauser im allerletzten Abschnitt des Downhills am Fleckalmtrail ziehen lassen:

Silbermedaille habe ich schon eine, es wäre schön gewesen, den Titel drauf zu setzen. Auf meiner Heimstrecke, mit dem Publikum und den vielen Fans, die für mich da waren, wäre eigentlich alles angerichtet gewesen, aber ich habe es leider nicht durchziehen können. Aber ich bin mir sicher, wenn ich morgen aufwache, werde ich mich auch über Silber freuen. Das war heute ein Ausscheidungsrennen, mit jedem Anstieg sind weniger Leute in der Spitzengruppe verblieben, zum Schluss konnten wir auch noch den Kolumbianer abhängen. Da waren wir noch zu zweit. Rad an Rad sind wir in den letzten Downhill und ich habe gewusst, dass ich heute alles riskieren musste, dass heute der Tag sein könnte. Bis zum allerletzten Waldstück war ich an Christophs Hinterrad dran, dort bin ich dann leider weggerutscht und habe genau diese zwei Sekunden verloren, die mir auf der Zielgeraden gefehlt haben um einen Schlusssprint an setzen zu können. Im Sprint hätte ich vielleicht die Nase vorne gehabt, aber unser Sport ist kein Wunschkonzert – Alban Lakata

Für den Schweizer Christoph Sauser ist es der dritte Weltmeistertitel:

Nachdem ich den Titel im letzten Jahr hergeben musste, bin ich jetzt natürlich überglücklich, ihn hier in Kirchberg wieder zurückerobert zu haben. Alban war heute ein harter Gegner und die Strecke unheimlich hart.

Auf Rang drei landet der KitzAlpBike- Sieger von 2008, der Kolumbianer Leonardo Hector Paez.

Bester Deutscher wurde Karl Platt vom Team Bulls auf Platz 8 mit einer Zeit von 4:41:49 h. Robert Mennen vom Topeak-Ergon Team landete auf Platz 17. Steffen Thum

Platt after Finish
#Sicherbar erschöpft nach dem Rennen – Platt after Finish

Robert Mennen Alban Lakata WM Kirchberg, Matthias Leisling WM Kirchberg, Leisling Matthias WM Kirchberg Torsten Marx Platt after Finish Huber after Finish 1812 MV 04946 1812 KH 00373 1812 KH 00351 1812 KH 00348 1812 MV 04946 1812 KH 00373
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Gesamte Ergebnisliste der Herren.

Podium Damen
# Podium Damen

Damen

Bei den Damen setzt sich die Norwegerin Gunn Rita Dahle Flesjaa durch:

Die Nummer 40 war heute so etwas wie ein Zeichen. Keiner wollte mir zutrauen, dass ich mit fast 40 Jahren und nach der Geburt meines Sohnes noch einen Titel gewinnen könnte, jetzt habe ich es mir selbst und allen nochmals beweisen können. Ich kann es kaum fassen!

Auf Platz zwei landete die Britin Sally Bigham, auf Rang 3 die Schweizerin Esther Süss.

Sally Bigham
#Sally Bigham

Viel Pech hatte Lisi Osl auf ihrer Heimstrecke. Schon früh im Rennen kämpfte die Lokalmatadorin mit einer Reifenpanne, bei der sie viel Zeit liegen lassen musste. Doch die Kirchbergerin konnte sich wieder vorkämpfen, lag zwischenzeitlich sogar auf Rang 7, musste der Langdistanz letztlich aber dennoch Tribut zollen und landete auf Rang 10.

130629 AUT Kirchberg WCH MX Osl uphill sideview by Kuestenbrueck
# 130629 AUT Kirchberg WCH MX Osl uphill sideview by Kuestenbrueck

Beste Deutsche wurde Almut Grieb auf Rang 22.
Gesamte Ergbenisliste der Damen.

  1. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Christoph Sauser und Gunn-Rita Dahle Flesja heißen die neuen UCI Mountainbike Marathon Weltmeister, die am Wochenende im Rahmen des KitzAlpBike-Festivals im Tiroler Brixental gekrönt wurden. Nach 94km und 4400 Höhenmetern entschied erst der letzte Downhill über den neuen Weltmeister bei den Herren, Olympiasiegerin Gunn Rita Dahle Flesja hingegen feierte mit einem Start-Ziel ihren fünften Weltmeistertitel.


    → Den vollständigen Artikel "Marathon-WM 2013: Christoph Sauser und Gunn Rita Dahle Flesja sichern sich den Titel" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Catsoft

    dabei seit 09/2001

    Interessant in Hinblick auf die TAC sind die Ergebnisse der Paare. Max Knox wird sich ganz schön strecken müssen. Huber/Platt waren nah beieinander, Sauser/Knox schon eine halbe Stunde auseinander.

  3. benutzerbild

    Milan Racer

    dabei seit 12/2008

    Robert Mennen und Alban Lakata nicht vergessen smilie

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Die älteren Racer haben dominiert - Erfahrung hat Vorteile smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!