Moritz Milatz holte sich zum vierten Mal den Sieg in Saalhausen und sicherte sich damit ebenfalls zum vierten Mal den Gesamtsieg in der Bundesliga. Er siegte souverän vor Markus Schulte-Lünzum und dem wiedergenesenem Manuel Fumic. Bei den Damen ging der Sieg an Alexandra Engen vor Hanna Klein und Nina Wrobel. Im Rennen der U23-Herren feierte das Lexware-Racing Team einen Doppelerfolg mit Christain Pfäffle und Julian Schelb gefolgt von Jonathan Villegas Botero aus Kolumbien.

Herren

Lange Zeit fuhr an der Spitze eine Vierergruppe mit Moritz Milatz, Manuel Fumic, Markus Schulte-Lünzum und dem Schweden Matthias Wengelin zusammen, bis Fumic in seinem Comebackrennen bei einer Tempoverschärfung nicht mehr folgen konnte. Als nächstes ereilte Markus Schulte-Lünzum Defektpech und er wurde zu Fumic zurückgeworfen. Als der Schwede Wengelin das Tempo nicht mehr halten konnte und einbrach war der Weg zum Sieg für Milatz frei und er feierte den vierten Sieg in Saalhausen was auch den vierten Sieg in der Gesamtwertung der Bundesliga bedeutete.

130707 GER Saalhausen XC Men Milatz finish by Maasewerd
#Sieg für Moritz Milatz – Foto by Maasewerd

Dahinter gaben Markus Schulte-Lünzum und Manuel Fumic nochmal Gas und holten Wengelin noch ein.

130707 GER Saalhausen XC Men start by Maasewerd
# 130707 GER Saalhausen XC Men start by Maasewerd

Markus Schulte-Lünzum landete auf dem zweiten Platz vor Manuel Fumic gefolgt von Matthias Wengelin und dem Belgier Kevin van Hoovels. „Ich bin echt happy, dass es so gut gelaufen ist. In der Mitte des Rennens musste ich etwas nachgeben, aber das war klar. Vor allem in den Abfahrten konnte ich noch nicht mithalten“, kommentierte Fumic.

130707 GER Saalhausen XC Men Milatz uphill wide by Maasewerd
# 130707 GER Saalhausen XC Men Milatz uphill wide by Maasewerd

Markus Bauer gelang in Saalhausen als Achter ebenfalls ein starkes Comeback im nationalen Rennzirkus. Der Kirchzartener hatte in der ersten Phase des Rennens etwas Mühe, ehe er dann gut ins Rennen fand. Er schloss die Lücke zu einer Verfolgergruppe und in der fünften von acht Runden hatte er sogar Kontakt zu Rang fünf.

„Ich muss zugeben, dass ich da schon mit Platz fünf geliebäugelt habe. Aber bevor ich jetzt zu viel kritisiere, für das erste Rennen auf diesem Niveau nach so langer Pause kann ich super glücklich sein mit Rang acht“, kommentierte Bauer, der in den letzten beiden Runden „völlig schwarz“ war und nur noch mit Kampfgeist seinen Platz verteidigte. 5:16 Minuten Rückstand auf Sieger Moritz Milatz (1:33:07) wurden gemessen.

130707 GER Saalhausen XC Men Bauer uphill landscape by Maasewerd
# 130707 GER Saalhausen XC Men Bauer uphill landscape by Maasewerd

Damen

130707 GER Saalhausen XC Women ceremony Alvarez Klein Engen Wrobel Grobert close by Moeller
# 130707 GER Saalhausen XC Women ceremony Alvarez Klein Engen Wrobel Grobert close by Moeller

Hanna Klein hatte nach Sturz und Disqualifikation beim Sprint am Samstag etwas Wut im Bauch. Die 25-Jährige aus Freiburg war es, die in der ersten Runde an einem Schotteranstieg attackierte.

Nur die Weltranglisten-Zweite Alexandra Engen konnte folgen. Die Ex-Teamkolleginnen harmonierten drei Runden lang prächtig. „Das hat gut funktioniert“, meinte Hanna Klein später.

Das Duo fuhr über eine Minute Vorsprung auf die ersten Verfolgerinnen heraus. In der vierten von sieben Runden war das der Schwedin genug. Sie griff an. „Vor allem in den Flachpassagen war sie viel stärker als ich“, bekannte Hanna Klein, „aber in den Abfahrten kam ich gut zurecht.“

Die Sportstudentin ließ nach dem Angriff von Engen nicht locker. So kam die in Freiburg legende Skandinavierin nicht weiter weg als 50 Sekunden und am Ende waren es 40, durch die Siegerin und Zweitplatzierte getrennt waren. „Es ging erstaunlich gut, nachdem es in den letzten beiden Wochen für mich mit dem Training schwierig war. Es hätte auch sein können, dass ich total eingehe, aber ich wollte es einfach riskieren. Mit Alex zu fahren hat super Spaß gemacht“, freute sich Hanna Klein über ihren ersten Podestplatz in diesem Jahr, der sie in der Bundesliga-Gesamtwertung auch noch auf den dritten Platz brachte, hinter Engen und hinter der verletzten Adelheid Morath.

130707 GER Saalhausen XC Women Klein finish by Maasewerd
# 130707 GER Saalhausen XC Women Klein finish by Maasewerd

130707 GER Saalhausen XC Women Klein Engen by Moeller
# 130707 GER Saalhausen XC Women Klein Engen by Moeller

U23-Herren

Julian Schelb und Christian Pfäffle setzten sich bereits in der ersten von sieben Runden ab. Das Lexware-Rothaus-Duo baute Vorsprung bis zur dritten Runde auf eine Minute aus und es schien nur noch die Frage, wer von den Beiden sich den Sieg ins Palmares schreiben lassen konnte.

130707 GER Saalhausen XC U23m Schelb Pfaeffle corner by Moeller
# 130707 GER Saalhausen XC U23m Schelb Pfaeffle corner by Moeller

Doch dann holte sich Pfäffle Anfang der vierten Runde einen Hinterrad-Defekt. In der Wechselzone klappte nicht alles, wie gewünscht und so war Schelb eine Minute in Front, während sein Teamkamerad vom Kolumbianer Gesellschaft bekam.

Zwei Runden lang hielt der Südamerikaner mit Pfäffle mit. „Da dachte ich schon, das wird hart, aber dann konnte er das Tempo nicht mehr halten“, erzählte Pfäffle im Ziel.

Gleichzeitig wurde Julian Schelb vorne müde. Innerhalb einer Runde hatte sich der Rückstand halbiert. In der sechsten Runde setzte sich Pfäffle vom Kolumbianer ab, erreichte seinen Lexware-Rothaus Teamkollegen und als der sich einen kleinen Sturz erlaubte, da war die entscheidende Lücke da.

„Heute ging es Eins-A, von Anfang an“, freute sich Pfäffle, der 2012 schon das Bundesliga-Finale in Bad Salzdetfurth gewonnen hatte. „Am Anstieg konnte ich immer schön Druck machen. Das spezielle Training hat sich ausgezahlt“, meinte er noch.

Julian Schelb wirkte vier Runden lang souverän, doch dann machten sich die vielen Trainingseinheiten bemerkbar. „Ich war schon früher müde, aber ich habe dagegen angekämpft. Ich wollte nicht gleich locker lassen. Das ist für die aktuelle Situation schon okay“, meinte Schelb.

Sprint-Sieger Martin Gluth kämpfte mit U23-Vize-Europameister Jens Schuermans aus Belgien um Rang vier, verlor das Duell mit Gesamtsieger Schuermans, der am Donnerstag nachgemeldet hatte.

„In den Abfahrten war ich immer stärker als Jens, aber dann ist er oben auf dem Ziehweg so brutal gesprintet, da konnte ich einfach nicht mehr mit“, konstatierte Gluth, der seinen zweiten Gesamtrang noch um zwei Punkte an Christian Pfäffle verlor.

130707 GER Saalhausen XC U23m ceremony Schuermans Schelb Pfaeffle BoteroVillegas Gluth by Moeller
# 130707 GER Saalhausen XC U23m ceremony Schuermans Schelb Pfaeffle BoteroVillegas Gluth by Moeller

U19-Herren

Während sich der EM-Sechste Georg Egger sich rasch absetzte, konnte Schwarzbauer mit dem Weltcup-Dritten von Albstadt, dem Franzosen Neilo Perrin Ganier, ein Verfolgerduo bilden. Dem Nürtinger gelang es allerdings den höher eingeschätzten Konkurrenten in der zweiten Runde abzuschütteln. So fuhr Schwarzbauer bis zur letzten Runde allein an zweiter Position fuhr, ehe der Weltcup-Zweite von Albstadt, Philipp Bertsch (Abensberg), am letzten Anstieg Schwarzbauer überholte und sich drei Sekunden vor ihm den zweiten Rang sicherte.

130707 GER Saalhausen XC Women Engen riverside by Maasewerd 130707 GER Saalhausen XC Women Engen finish by Maasewerd 130707 GER Saalhausen XC Women Engen downhill by Maasewerd 130707 GER Saalhausen XC U23m Pfaeffle uphill by Maasewerd 130707 GER Saalhausen XC U23m Pfaeffle finish by Maasewerd 130707 GER Saalhausen XC U23m Pfaeffle corner by Maasewerd 130707 GER Saalhausen XC Men start by Maasewerd 130707 GER Saalhausen XC Men Milatz uphill wide by Maasewerd 130707 GER Saalhausen XC Men Milatz finish by Maasewerd 130707 GER Saalhausen XC Men Milatz downhill by Maasewerd 130707 GER Saalhausen XC JuniorsM U17m Masters Egger riverside by Maasewerd 130707 GER Saalhausen XC JuniorsM U17m Masters Egger finish by Maasewerd
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
130707 GER Saalhausen XC U23m Pfaeffle finish by Maasewerd 130707 GER Saalhausen XC U23m Gluth uphill landscape by Maasewerd 130707 GER Saalhausen XC JuniorsM ceremony Straehle Egger Bertsch Schwarzbauer Horvath close by Moeller 130707 GER Saalhausen XC U23m lexware train by Maasewerd 130707 GER Saalhausen XC JuniorsM ceremony Voitl Bertsch Egger Schwarzbauer Horvath close by Moeller 130707 GER Saalhausen XC JuniorsM Schwarzbauer river by MoellerA 130707 GER Saalhausen XC JuniorsM start by Moeller
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Bundesliga 2013 #4 XC – Saalhausen: Moritz Milatz und Alexandra Engen holen sich Tages- und Gesamtsieg

    Moritz Milatz holte sich zum vierten Mal den Sieg in Saalhausen und sicherte sich damit ebenfalls zum vierten Mal den Gesamtsieg in der Bundesliga. Er siegte souverän vor Markus Schulte-Lünzum und dem wiedergenesenem Manuel Fumic. Bei den Damen ging der Sieg an Alexandra Engen vor Hanna Klein und Nina Wrobel. Im Rennen der U23-Herren feierte das Lexware-Racing Team einen Doppelerfolg mit Christain Pfäffle und Julian Schelb gefolgt von Jonathan Villegas Botero aus Kolumbien.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Bundesliga 2013 #4 XC – Saalhausen: Moritz Milatz und Alexandra Engen holen sich Tages- und Gesamtsieg
  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Ein Top-Event, es war klasse vor Ort zu sein smilie

  3. benutzerbild

    12die4

    dabei seit 04/2010

    Sieht nach einer sehr schönen Strecke aus (Bachlauf, Wurzelpassage). Noch mehr Bilder wären schön gewesen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!