Cane Creek hat sich mit der Double Barrel Technologie in den Modellen Double Barrel Coil und Double Barrel Air einen Namen für erstklassige Downhill-Dämpfer gemacht. Nun wird die Produktpalette mit dem neu vorgestellten Cane Creek Double Barrel Air CS weiter in Richtung Enduro ausgebaut: Climb Switch (CS) lautet der Name der Technologie, bei der über einen kurzen Hebel auf einen speziell für Uphills optimierten Low-Speed-Kreislauf für Druck- und Zugstufe umgeschaltet werden kann. So gerüstet soll der Double Barrel Air CS Dämpfer insbesondere langhubigen, abfahrtsorientierten Bikes stark verbesserte Klettereigenschaften ermöglichen und Berge abseits des Lifts erschließen.


# Downhill-Dämpfer mit Uphill-Funktion: Der Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer für 2014

Cane Creek Climb Switch (CS)

Keine Frage: Die bisherigen Dämpfer der Double Barrel Serie von Cane Creek sind ausschließlich für den Abfahrtseinsatz ausgelegt gewesen. Auf Grund der guten Funktion sind die Dämpfer jedoch zunehmend auch in Enduro-Bikes zu sehen gewesen und seit dieser Zeit ist auch der Ruf nach einer schnell zuschaltbaren Plattform zu hören gewesen. In vielen Fällen ist eine solche Plattform über die Low Speed Druckstufe geregelt, hat dann jedoch das Problem, dass die Performance des Dämpfers allgemein schlechter wird und Federungsqualität verloren geht. Vor diesem Grund hat das Team um Chef-Entwickler Josh Coplan bei Cane Creek an einer Lösung gearbeitet, die nun mit dem Beinahmen “Climb Switch” in Serie geht. Dabei kann über einen zusätzlichen Einstellhebel am Dämpfer eine auffahrtsspezifische Zug- und Druckstufe aktiviert werden, die unabhängig von der Abfahrtseinstellung arbeitet und so eine jeweils optimale Abstimmung des Dämpfers ermöglichen soll. Gleichzeit soll die Federung auch im Uphill voll aktiv bleiben, was sich insbesondere positiv auf die Traktion auswirken soll.


# CNC gefräster Einstellhebel für den Climb Switch (CS)


# Im Gegensatz zum bekannten Double Barrel Air Dämpfer verfügt der Air CS über zwei zusätzliche Dämpfungskreisläufe für Low Speed Druckstufe und Low Speed Zugstufe

Um den Climb Switch zu realisieren verfügt der Double Barrel Air CS über einen zusätzlichen Dämpfungskreislauf, der die Low Speed Druck- und Zugstufe kontrolliert und niederfrequente Schwingungen dämpft, die beim Uphill in der Regel vom Fahrer ausgehen. Insgesamt verfügt der Dämpfer so über sechs Dämpfungskreisläufe, wobei die Low Speed Druck- und Zugstufe doppelt vorhanden ist und je nach Stellung des Climb Switch aktiviert oder deaktiviert wird.


# Einstelloptionen am Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer

Der Vorteil dieser Technologie soll sein, dass der Dämpfer im Gegensatz zu existierenden Lösungen wie einem harten Lock-Out, einer Low Speed Druckstufe mit Threshold-level oder einer erhöhten Low Speed Druckstufe, trotz effektiver Wippunterdrückung alle einwirkenden Kräfte abfedern und dämpfen kann. So wird einerseits die Traktion am Hinterrad erhöht und auf der anderen Seite Kraft gespart, da auch die Zugstufe beeinflusst wird und auf diese Weise Relativbewegungen des Hinterbaus nach dem Durchfahren von Senken oder dem Überfahren von Hindernissen gezielt kontrolliert werden.

Cane Creek Double Barrel Air CS-6
# Norco Range Killer-B Testrad mit Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer. Bevor der Dämpfer so clean ausgesehen hat, sind einige Prototypen gebaut worden.

Cane Creek Double Barrel Air CS-5
# Rechts im Bild Frank, der „Frankenshock“. Mehr Einstelloptionen als ein Fahrrad vertragen kann aber als Technologieträger wegweisend.

Cane Creek Double Barrel Air CS-4
# Die Dämpfungseinheit am Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer

Cane Creek Double Barrel Air CS-3
# Die Einstellventile für die High Speed Druck- und Zugstufe. Sie werden vom Hersteller vorausgewählt und können bei über den Händler gekauften Dämpfern vom Service angepasst werden, sofern hier eine Anpassung notwendig ist. Der Einstellbereich ist groß.

Cane Creek Double Barrel Air CS-2
# Die zwei neuen Einstelloptionen für den Double Barrel Air CS: Umschaltbare Low Speed Druck- und Zugstufe für eine stark verbesserte Uphill-Performance

Video: Cane Creek Double Barrel Air CS

Video: Funktionsweise Cane Creek Double Barrel Technologie

CaneCreek DoubleBarrel – Funktionsweise von Grinsekater – mehr Mountainbike-Videos

Technische Daten

Hersteller: Cane Creek
Modell: Double Barrel Air CS
Modelljahr: 2014
Kategorie: Dämpfer
Federung: Luft, Positiv- und Negativ-Luftkammer
Dämpfung: Double Barrel Twin Tube Technologie mit unabhängiger Zug- und Druckstufeneinstellung. Zwei High Speed und vier Low Speed Dämpfungskreisläufe. Climb Switch (CS).
Einstelloptionen: Luftdruck, High Speed Druckstufe, Low Speed Druckstufe, High Speed Zugstufe, Low Speed Zugstufe, Climb Switch (On / Off)
Gewicht: 509g (je nach Größe)
Dämpferlängen: 190x50mm, 200x50mm, 215x63mm, 222x63mm, 222x70mm, 240x76mm, 267x90mm
Luftvolumen: Standard / Extra Volume (nur für 200, 215, 222 und 240mm Dämpfer); Anpassbar über Spacer
Buchsen: Hochleistungsgleitlager, ½“ Achse
Herstellung: Handgefertigt in Flechter, NC, USA

Einsatzbereich: All-Mountain, Enduro (Trail-Bikes mit 130–170mm Federweg)

Preis: $695

Details zu den Einstelloptionen am Cane Creek Double Barrel Air CS

Low Speed Druckstufe
Die Low Speed Druckstufe reagiert auf langsame Schaftgeschwindigkeiten. Mehr davon sorgt für weniger Wippen beim Treten und verringert z.B. Einsacken des Hinterbaus in Anliegern oder auf Absprüngen. Der Double Barrel soll durch eine Trennung von High und Low Speed Druckstufe diese unabhängig voneinander einstellbar zur Verfügung stellen.

High-Speed Druckstufe
Harte Schläge von Wurzeln, Steinen oder harten Landungen sind Aufgabe der High Speed Druckstufe, die ebenfalls von außen einstellbar ist.

Low-Speed Zugstufe
Diese Einstellung entspricht der einfachen Zugstufeneinstellung, wie sie auch an anderen Dämpfern zu finden ist. Oft ist es hier schwierig, einen Kompromiss zwischen “schnell genug für Wurzelteppiche” und“langsam genug für Absprünge und harte Landungen” zu finden-

High-Speed Zugstufe
Die zusätzliche, extern einstellbare High Speed Zugstufe ermöglicht eine langsamere Ausfedergeschwindigkeit bei Schlägen, die den Dämpfer schnell komprimieren.

Climb Switch
Der Climb Switch kann an oder aus geschaltet werden und aktiviert die für den Uphill angepasste Low Speed Dämpfung.


# Wie schlägt sich der neue Double Barrel Air CS von Cane Creek in der Praxis? Wir haben es ausprobiert!

Cane Creek Setup Hilfen

DB Quick-tune Sheet.pdf by ibc_nuts

] -->

Tuning Field Guide.pdf by ibc_nuts

Kurzfahrbericht: Cane Creek Double Barrel Air CS

Wie schlägt sich so viel Technik in der Praxis? Von den erstklassigen Federungs- und Dämpfungseigenschaften der Cane Creek Double Barrel Dämpfer haben wir uns bereits an verschiedenen Testbikes einen Eindruck verschaffen können und im Rahmen einer ausgiebigen Abstimmungsfahrt im Bikepark Osternohe haben wir die flexible Anpassbarkeit des Dämpfers an verschiedenste Rahmen und Streckenbedingungen direkt mitverfolgen können [Artikel]


# Unser Testbike für den Cane Creek Double Barrel Air CS: ein Norco Range Killer-B


# Und ein Canyon Torque. Beide Bikes sind vom Hersteller gemeinsam mit Cane Creek abgestimmt worden.

Um die neue Climb Switch Funktion auf die Probe zu stellen, haben wir zwei grundlegend verschiedene Bikes mit viel Federweg als Testbikes genommen. Sowohl am Canyon Torque (180mm Federweg), als auch dem Norco Range Killer ist der neue Cane Creek Double Barrel Air CS mit vom Hersteller auf den Rahmen abgestimmten Kennlinien verbaut gewesen. Die Hersteller haben gemeinsam mit Cane Creek die für den jeweiligen Hinterbau perfekten Setups ausgearbeitet, was die Einstellarbeit am Dämpfer deutlich reduziert. Wer hingegen den Dämpfer an ein neues Rad nachrüstet, der wird zunächst mit den sechs Einstellparametern des Dämpfers herausgefordert sind. Für all jene bietet Cane Creek die Lounge an, in der Setups diskutiert werden und in einer Datenbank abrufbar gespeichert sind. Hinzu kommt, dass jeder Dämpfer mit einem Field Tuning Guide ausgeliefert wird, der den Einstellprozess unterstützt. Hier hat Cane Creek aus den Kritiken der letzten Jahre gelernt und daran gearbeitet, den Dämpfer besser abstimmbar zu machen ohne Funktionen zu streichen. Ist das Setup einmal gefunden, kann es danach unverändert bleiben und so viel sei gesagt: Es lohnt sich!

Video: Cane Creek Lounge / Setup-Guide

Eurobike 2012 – Cane Creek von Thomas – mehr Mountainbike-Videos


# Voller Einsatz im Uphill – trotz vielen Versuchen den Dämpfer aus der Ruhe zu bringen bliebt der Hinterbau gänzlich ruhig – beeindruckend.

Während insbesondere das Canyon in der Regel eher mit dem Lift als auf Trails den Berg erklimmt, haben wir im Keystone Bikepark (Colorado, USA) den Test gemacht und das abfahrtsorientierte Bike den Berg hinauf getreten. Dabei fällt als erstes auf, dass der Cane Creek Climb Switch nicht den Sag beeinflusst – der Dämpfer bleibt also nach wie vor traktionsstark und bietet die Option, in Unebenheiten aus dem Sag hinein zu federn. Ein entscheidender Unterschied ist jedoch, dass die stark geschlossene Low Speed Dämpfung (der Climb Switch entspricht in etwa einer Verstärkung um 20 Klicks) dafür sorgt, dass der Dämpfer jegliche Pumpbewegung des Hinterbaus effektiv unterdrückt. So rührt sich auch im Wiegetritt am Hinterbau nichts, während Wurzeln und andere Hindernisse voll geschluckt werden. Besonders beeindruckend zeigen sich die Eigenschaften des Climb Switchs beim Durchfahren von Senken: Auch wenn der Fahrer hier im Sattel bleibt wippt das Bike nicht nach, sondern federt sanft durch die Senke und bleibt danach durch die Zugstufe kontrolliert ruhig – erstklassig.


# Im Uphill sorgt der speziell abgestimmte, zuschaltbare Low Speed Kreislauf für effizienten Vortrieb.


# Auch im Wiegetritt wippt nichts – dennoch ist der Dämpfer voll aktiv sobald Schläge auf das Fahrwerk einwirken.

So erzeugt der Dämpfer im Uphill eindrucksvoll Ruhe im Fahrwerk und bleibt dennoch voll aktiv, wenn er benötigt wird. Besonders praktisch: Bei harten, schnellen Schlägen wird die Climb Switch Einstellung über ein Shimstack deaktiviert, so dass der Dämpfer auch bei aktivierter CS-Dämpfung keinen Schaden nehmen kann, wenn vor einer Abfahrt die Umstellung vergessen wird.

Von den Abfahrtseigenschaften her entspricht der Dämpfer exakt dem, was wir bereits vom Double Barrel Air ohne Climb Switch gewohnt sind: Sehr gute Dämpfungseigenschaften, kein Durchsacken in schnellen Kurven und eine sehr gute Endprogression gegen Durchschläge. Hier zeigt die komplexe Twin Tube Dämpfung, was sie zu leisten im Stande ist. Ein kleiner Nachteil für all jene, die bereits einen Cane Creek Double Barrel (Air) besitzen: Die Climb Switch – Dämpfung ist auf Grund der geänderten Frästeile am Ausgleichsbehälter nicht nachrüstbar.


# Downhill mit dem Cane Creek Double Barrel Air CS im Keystone Bike Park (Colorado, USA)


# Maximale Traktion bei Vollgas: Der Double Barrel Air CS Dämpfer in einem Knolly Bike.


# Vollgas bergab – in dieser Disziplin konnte der Double Barrel Air schon immer überzeugen. Der CS tut es nicht weniger.

Fazit

Ein Downhill-Dämpfer, der bergauf auch langhubige Hinterbauten zur Ruhe bringt ohne die Traktion zu schmälern – mit dem neuen Cane Creek Double Barrel Air CS ist Cane Creek ein großer Wurf gelungen, der insbesondere für diejenigen FahrerInnen interessant sein dürfte, die bergauf und bergab die bestmögliche Performance aus ihrem Hinterbau holen wollen. Dazu gibt es nach wie vor umfassende Einstellmöglichkeiten und erstklassige Qualität.

Stärken

  • sehr gute Dämpfungseigenschaften
  • präzise, umfangreiche Einstellbarkeit
  • volle Aktivität bei aktiviertem Climb Switch

Schwächen

  • Grundsetup zeitaufwändig
  • hohes Gewicht


# Einmal eingestellt bietet der Double Barrel Air CS perfekte Traktion am Hinterbau. Der Aufwand lohnt sich!

Blick in die Glaskugel – weitere Neuheiten von Cane Creek

Selbstverständlich haben wir beim Treffen mit den Entwicklern von Cane Creek einen entscheidenden Punkt angesprochen: Wie geht es weiter? Welche Produkte befinden sich in der Entwicklung? Immer wieder wird von Mountain Bikern der Wunsch nach einer Cane Creek Federgabel oder einem Cane Creek All Mountain Dämpfer geäußert. Im Bezug auf diese beiden Projekte konnte Entwickler Josh Coaplen nur so viel verraten: Cane Creek diskutiert diese Produkte. Spruchreife Informationen oder sogar einen Zeitrahmen für solche Produkte gibt es bislang jedoch nicht – noch überhaupt einen Kommentar, ob sie je entwickelt und produziert werden. Wir lassen uns überraschen! Die Climb Switch Technologie ist so übrigens direkt auf einen Stahlfeder-Dämpfer übertragbar…

Weitere Informationen

Cane Creek Homepage – Link
Text: Tobias Stahl l MTB-News.de 2013
Bilder: Derek DiLuzio, Dave Trumpore, Tobias Stahl

Cane Creek Double Barrel Air CS - Press Camp 1 Cane Creek Double Barrel Air CS - Press Camp 2 Cane Creek Double Barrel Air CS - Press Camp 3 Cane Creek Double Barrel Air CS - Press Camp 4 Cane Creek Double Barrel Air CS - Press Camp 5 Cane Creek Double Barrel Air CS - Norco Range Killer 650b Cane Creek Double Barrel Air CS - Canyon Torque Auf der Abfahrt verhält sich der Double Barrel Air CS wie jeder andere Double Barrel Air von Cane Creek Im Uphill sorgt der speziell abgestimmte, zuschaltbare Low Speed Kreislauf für effizienten Vortrieb. Auch im Wiegetritt wippt nichts - dennoch ist der Dämpfer voll aktiv sobald Schläge auf das Fahrwerk einwirken. Der Climb Switch aktiviert über eine 90 Grad Drehung die Dämpfung für Uphills Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer 2014 Einstelloptionen am Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer Im Gegensatz zum bekannten Double Barrel Air Dämpfer verfügt der Air CS über zwei zusätzliche Dämpfungskreisläufe für Low Speed Druckstufe und Low Speed Zugstufe CNC gefräster Einstellhebel für den Climb Switch (CS) Bei der Abstimmung des Dämpfers hilft Cane Creek mit dem Tuning Field Guide und dem Quick-Tune Sheet
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    ottovalvole

    dabei seit 03/2011

    Mal ne blöde Frage.. Klemmt vielleicht an der Dämpferaufhängung was? Lass mal die Luft ab und Check die Freigängigkeit etc.

    Grüße Tom


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  2. benutzerbild

    DeStorch

    dabei seit 10/2009

    hallo. habe mir nen cane creek im bikemarkt gekauft und wollte ihn gerade einbauen. problem ist das er wie starr ist und null einfedert. wenn ich die luft ablasse bewegt er sich. sobald ich ihn befülle wieder starr! verkäufer hatte 124 verkäufe und steht auf 100% positiv. fuck! wäre ärgerlich wenn ich einen kaputten gekauft hätte! HILFE!!!

  3. benutzerbild

    jatschek

    dabei seit 07/2004

    In kleinen schritten aufpumpen und dabei immer mal wieder einfedern.

  4. benutzerbild

    DeStorch

    dabei seit 10/2009

    ich versuche es danke

  5. benutzerbild

    DeStorch

    dabei seit 10/2009

    Ahhh jetzt ja
    Jetzt brauch ich nur noch die passenden einbaubuchsen und dann bin ich glücklichsmilie danke

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!