We are back! Christian Heger (32) und Alexander Fiess (28) nehmen dieses Jahr zum zweiten Mal das große Abenteuer Craft Bike Transalp powered by Sigma in Angriff. Als eingespieltes Team haben sie sich ein klares Ziel gesteckt: Gemeinsam in Riva die Ziellinie überfahren – und zwar ohne Gipsschiene am Unterarm!

P1010577
# Alex und Chris bei der Vorbereitung

2011 noch als Transalp Rookies im Starterfeld kämpften wir uns 7 Etappen lang meist durch Regen und Schnee über die höchsten Pässe der östlichen Alpen. Trotz der Strapazen ließ die Motivation und Ausdauer nie nach und wir kämpften mit unseren 1100 Mitstreitern um jeden Platz, und zwar genauso wie es bei den Profis um einen Platz auf dem Podium geht. Leider kam es auf der vorletzten Etappe zu einem folgenschweren Sturz: Chris stürzte und brach sich die Hand. Die Transalp war für uns beide gelaufen. In Riva war uns beiden aber klar, dass wir das Rennen auf jeden Fall wieder angehen müssen – der Transalp Spirit hatte uns endgültig gepackt.

P1010574
# Alex bei der Trailrunde

2012 stand für Chris alles im Zeichen der Ironman Hawaii Qualifikation. Und er hat es tatsächlich geschafft. Alex hingegen musste nach einem schweren Radunfall den vergangenen Sommer auf Krücken verbringen. Umso motivierter steht er kommenden Samstag in Mittenwald vor der Startlinie!

„Alex, nur noch 3 Mal schlafen dann geht es endlich los“ meinte Chris gestern Morgen bei Sonnenaufgang während einer letzten Trainingseinheiten auf den Isartrails um München. Wir beide können es kaum mehr erwarten und sind so richtig heiß darauf, die ersten Berge zum Hochalmjoch und zum Plumsjoch hinaufzukurbeln.
Auch in diesem Jahr starten wir wieder komplett in grün – das Craft and Friends Team ist unschlagbar unterhaltsam, hilfsbereit, verteilt sich über das komplette Fahrerfeld und wird von Wolfgang Lagler, Nicola Wolf und Holger Hoffmann perfekt zusammengehalten. Wir starten als Craft and Friends Team Nr.4.

Fahrtechnisch haben wir uns vergangenes Wochenende um den Achensee den letzten Schliff geholt. Dies war auch die erste Möglichkeit, unsere 2013 Transalp Bikes – das Radon Black Sin 29er – ausgiebig zu testen. Die Teile scheinen bergauf und vor allem über Wurzelpassagen zu fliegen. Damit können wir arbeiten!

P1010565
# Chris beim Posing mit beiden neuen Bikes

Apropos Training: der lange und kalte Winter hat uns beide mal wieder erst recht spät nach draußen auf das Radl gebracht, demzufolge haben auch die ersten langen Trainingsetappen recht spät stattgefunden. Doch der Countdown auf der bike-transalp.de Seite steht uns seit knapp 6 Monaten im Nacken, seit 8 Wochen poppt er sogar jeden Morgen im Kalender auf. Anfang Mai haben wir es in Bayern mit dem Regen nicht mehr ausgehalten und sind für einige Tage an den Gardasee geflüchtet. Insbesondere die letzten Wochen waren deshalb umso intensiver. Trotz beruflicher Reisetätigkeit von Asien bis Nordamerika konnte Alex an jedem Ort ein Radl auftreiben – und wenn es nur ein schäbiger Ergometer war! Chris hatte stets ein Bike im Kofferraum und war jederzeit trainingsbereit!

Für einen guten Durchblick sorgt dieses Mal wieder die Adidas Evil Eye Brille, für zusätzliche Performance am Berg Ultra Sports Buffer aus den EVOC Trinkrucksäcken und die Schmerzen danach lindern wir mit Sport Lavit Produkten. Dieses Jahr erwarten uns 676 km und 20.242 Höhenmeter, aufgeteilt in 8 fast gleich große Stückchen. Uns wird es jetzt schon mulmig, wenn wir an die Etappen mit mehr als 3000 Höhenmetern denken. Was uns beruhigt? Einzig und alleine die Tatsache, dass wir uns vor 2 Jahren schon über ein paar dieser Berge gequält hatten.

P1010572
# Chris is ready to go!

Wie unsere Fitness heute im Vergleich ist? Wir wollten es nicht erfahren – auf eine Leistungsdiagnostik hatten wir diese Mal vorsorglich verzichtet. Was uns antreibt? Das werdet ihr in den kommenden Tagen quasi live auf www.mtb-news.de in unserem Race-Tagebuch erfahren können: spannende Rennberichte, der Kampf gegen den Berg, Bilder und Impressionen zweier Freunde, die stets am glücklichsten sind, wenn sie abends ausgelaugt und mit schweren Beinen zur Pasta-Party spazieren!

Viel Spaß beim Mitfiebern!

Chris und Alex

  1. benutzerbild

    Gastautor

    dabei seit 05/2012

    Craft Bike Transalp – wieder da: das Live-Tagebuch von Chris und Alex

    We are back! Christian Heger (32) und Alexander Fiess (28) nehmen dieses Jahr zum zweiten Mal das große Abenteuer Craft Bike Transalp powered by Sigma in Angriff. Als eingespieltes Team haben sie sich ein klares Ziel gesteckt: Gemeinsam in Riva die Ziellinie überfahren – und zwar ohne Gipsschiene am Unterarm!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Craft Bike Transalp – wieder da: das Live-Tagebuch von Chris und Alex
  2. benutzerbild

    spümco

    dabei seit 04/2004

    Zwar nicht direkt mein "Fachgebiet",trotzdem äußerst interessant - viel Spass Euch beiden!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!