Specialized 2014 – Was erwartet uns vom Mountainbike-Pionier aus Morgan Hill für die kommende Saison? Im Rahmen des Specialized Global Product Launch in Copper Mountain (CO), USA hat Specialized die wichtigsten Neuheiten für 2014 vorgestellt. Die Highlights für die XC-Fahrer sind dabei das neue, komplett überarbeitete Specialized Epic 2014, von dem es eine verschärfte und für 1×10 / 1×11-Antriebe optimierte Specialized Epic World Cup-Version geben wird. Bei den Trailbikes zeigt Specialized die nächste Iterationsstufe des Camber Carbon, von dem es ebenfalls eine aggressive Version, das Specialized Camber Evo, geben wird. Ganz neue Wege geht Specialized im Bereich der Downhill-Bikes: Für das S-Works Demo 8 und das Demo 8 II wird es einen neu entwickelten Öhlins TTX Dämpfer geben, der für maximale Leistungsfähigkeit des Hinterbaus sorgen soll. Weitere Neuheiten hat Specialized auch im Bereich der Laufräder, Schuhe und Helme vorgestellt. Eine Enttäuschung gibt es für Fans von 650b / 27,5“ Laufrädern: Von Specialized wird es vorerst keine Bikes mit der neuen Laufradgröße geben – die Amerikaner bleiben ihrer Devise ”29er für alle" treu.

Einen Überblick über die wichtigsten Neuheiten von Specialized für 2014 findet ihr in diesem Artikel – Fahrberichte zu einigen der Bikes findet ihr der Übersicht halber jeweils verlinkt in eigenen Artikeln. Für all jene, die nicht zu viel lesen wollen sondern lieber ein bisschen zuhören, hat Sebastian Maag von Specialized die wichtigsten Neuheiten in kurzen Audio-Beiträgen vorgestellt.

Kurzübersicht der wichtigsten Neuheiten

  • Specialized Epic / Epic World Cup mit neuem Brain-Fahrwerk, reduziertem Gewicht und verbesserten Ausstattungen
  • Specialized Camber Carbon / Camber Carbon Evo mit neuem Carbon-Rahmen und neuer Ausrichtung für das Camber Evo
  • Specialized S-Works Demo mit Öhlins TTX Twin Tube Dämpfer
  • Specialized S-Works XC und S-Works Trail Klickschuhe mit neuem Aufbau und reduziertem Gewicht
  • Specialized Roval Control SL 29er Laufradsatz mit 28mm Felgenbreite bei 1370g
  • Specialized Dissident Comp Fullface Helm mit den Features des Dissident Carbon zum Preis von 149,- €


# In stillem Gedenken: Specialized erinnert an Burry Stander (SA), der bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist.

Specialized Bikes 2014

XC Bikes

Audio-Vorstellung Specialized Cross Country-Segment (nur im News-Bereich anhörbar)

Specialized Epic 2014


# Specialized Epic Expert World Cup 2014

Wer an das Specialized Epic denkt, dem kommt automatisch auch das Stichwort “Brain” in den Sinn. Im Rahmen der Vorstellung des Marathon-Bikes im Jahr 2003 präsentierte Specialized einen speziell angepassten Dämpfer, der über eine “Brain” genannte Einheit in der Lage sein sollte, blitzschnell zwischen maximaler Effizienz und aktiver Federung bei Schlägen hin- und herschalten zu können. Das Specialized Epic für 2014 verfügt nach wie vor über ein “Brain”-System, das zusammen mit Fox entwickelt worden ist und in fünf Stufen einstellbar ist. Passend dazu arbeitet an der Front eine Rock Shox SID World Cup 29 Brain, die ebenfalls über ein Massenträgheitsventil gesteuert wird und so wie das Heck unbemerkt zwischen straffem und weichem Setup wechseln können soll. Am Brain Dämpfer soll durch verbesserte Technik das Ansprechverhalten verbessert worden sein, so dass die Wechsel zwischen den Einstellungen weitestgehend unbemerkt vonstatten gehen. Insgesamt sollen über zwei Jahre Entwicklungszeit in dem neuen Rahmen stecken, den es auch in einer wettkampforientierten World Cup-Version zu kaufen geben wird.

Der Rahmen des Epic ist aus FACT IS 11m Carbon gefertigt und von der Geometrie her konsequent auf den Einsatz mit 29"-Laufrädern ausgelegt. 100mm Federweg müssen dabei reichen, um die Fahrerinnen und Fahrer glücklich zu machen. Wie auch das Camber verfügt das Epic über konzentrische Drehpunkte an der Wippe, die Gewicht sparen und die Steifigkeit steigern sollen. Weitere Steifigkeitsgewinne bringen der neu gestaltete Innenlagerbereich und die deutlich verstärkten Kettenstreben. Ein weiteres neues Detail ist die innen verlegte Zugführung für bis zu vier Züge, bei der Schaumeinlagen im Unterrohr den Carbon-Rahmen schützen und Geräusche verhindern sollen.

Ein besonderes Augenmerk hat Specialized auf die Praxis-Tauglichkeit des Rahmens gesetzt und genau analysiert, welche Werkzeuge und andere Gegenstände die Fahrerinnen und Fahrer in der Regel am Rad montieren. Bislang ist außer dem Flaschenhalter keine Halterung vorgesehen, doch am neuen Epic präsentiert Specialized ein SWAT genanntes Konzept, bei dem Stauraum für zwei Wasserflaschen, einen Schlauch mit CO2 Kartusche und Werkzeug geboten wird. SWAT steht kurz für “Storage”, “Water”, “Air” und “Tools” und stellt ein modellreihenübergreifendes Konzept dar, zu dem auch passende Bekleidung mit geschickt angeordnetem Stauraum gehört. Im Falle des Epics befindet sich ein kleines Multitool in der oberen Dämpferaufnahme, ein Kettennieter in der neu gestalteten Aheadkappe und ein Schlauch und eine CO2-Kartusche in der Verlängerung des Flaschenhalters. Für den Einsatz bei Marathon-Rennen bietet das Epic darüber hinaus die Möglichkeit, zwei Flaschenhalter zu montieren. Auf diese Weise versucht Specialized, sinnvollen Stauraum am Rad selbst zu generieren und eine saubere Lösung für die üblichen Bastellösungen zu generieren.

Während die teuersten Epic-Modelle den unten beschriebenen Carbon-Rahmen spendiert bekommen, verfügt das Epic Comp über einen M5-Aluminium-Rahmen, der ebenfalls SWAT-kompatibel ist und 250g gegenüber dem Vorjahr abgespeckt haben soll. Durch eine geänderte Ausstattung soll das Komplettrad 500g leichter geworden sein.

Technische Daten
Hersteller: Specialized
Modell: Epic
Modelljahr: 2014
Kategorie: Rahmen, vollgefedert
Laufradgröße: 29"
Federweg: 100mm
Dämpfer: Fox / Specialized remote Mini-Brain mit Autosag, Kashima Beschichtung, Brain-Härte und Zugstufe einstellbar
Federgabel: Rock Shox SID World Cup 29 Brain, 100mm Federweg, Solo Air, konischer Carbon-Schaft, Carbon-Krone, Brain-Härte und Zugstufe einstellbar, 15mm Steckachse
Innenlager: PF BB30
Umwerferaufnahme: High Direct Mount
Ausfallenden: 12x142mm Steckachse
Besonderheit: SWAT Werkzeugsatz, S-Works carbon Sattelstütze
Rahmengrößen: S, M, L, XL

Geometrie

# Geometrie – Specialized S-Works Epic FSR Carbon 2014

[ddet Modelle (klicken zum Ausklappen)]
Specialized S-Works Epic 29


# Specialized Epic S-Works Carbon 29 – red silver black


# Specialized Epic S-Works Carbon 29 – carbon white red

Specialized S-Works Epic 29 Rahmenset


# Specialized Epic S-Works Carbon 29 Rahmenset – candy red gold


# Specialized Epic S-Works Carbon 29 Rahmenset – red silver black


# Specialized Epic S-Works Carbon 29 Rahmenset – carbon white red


# Specialized Epic S-Works Carbon 29 Rahmenset – carbon black

Specialized Epic Marathon Carbon 29


# Specialized Epic MTH-Carbon 29 – red black white

Specialized Epic Expert Carbon 29


# Specialized Epic Expert Carbon 29 – carbon black char

Specialized Epic Comp Carbon 29


# Specialized Epic Comp Carbon 29 – white black


# Specialized Epic Comp Carbon 29 – carbon char white

Specialized Epic Comp 29


# Specialized Epic Comp 29 – hyper green black


# Specialized Epic Comp 29 – black char red
[/ddet]


# Specialized Epic World Cup 2014

Specialized Epic World Cup 2014

Wem das normale Specialized Epic noch nicht leicht und schnell genug ist, für den bietet Specialized die radikale Version namens Specialized Epic World Cup an. Dieser Rahmen bietet 95mm Federweg und ebenfalls einen zusammen mit Fox entwickelten Brain Dämpfer, ist jedoch konsequent auf den Einsatz mit 1×10 / 1×11-Antrieben ausgelegt und bietet keine Umwerfermontage. Stattdessen ist die World Cup Kettenstrebe extrem verdickt und um 10mm verkürzt, um noch besseren Vortrieb und Steifigkeit zu bieten. Ein etwas höheres Innenlager und ein steilerer Lenkwinkel sollen gleichzeitig das Handling noch aggressiver machen.


# Specialized Epic World Cup


# Extrem verstärkte Kettenstrebe für maximale Steifigkeit.


# Steuerrohr und integrierte Zugverlegung.


# Rock Shox SID Brain World Cup Federgabel im Rahmenset


# Hauseigene S-Works Carbon Kurbel für Sram XX1 / X01 Antriebe.


# Brain-Steuerungseinheit am Hinterbau


# 8,91kg sind eine Ansage…

Am Epic World Cup kommt eine passend für die Sram 1×11-Antriebe entwickelte Kurbel mit 104mm Lochkreis zum Einsatz, die über einen einteiligen Carbon-Spider verfügt. Komplett ausgestattet soll das S-Works Epic World Cup nicht mehr als 9,05kg auf die Waage bringen – im Rahmen der Produktvorstellung ist sogar eine radikale Ausstattung mit gerade noch 8,91kg (Größe L) zu sehen gewesen.

Einen Fahrbericht zum neuen Specialized Epic Expert Carbon World Cup haben wir in diesem Artikel für euch vorbereitet.

Geometrie

# Geometrie – Specialized S-Works Epic FSR Carbon World Cup 2014

[ddet Modelle (klicken zum Ausklappen)]
Specialized S-Works Epic 29 World Cup


# Specialized Epic S-Works Carbon World Cup 29 – carbon white red


# Specialized Epic S-Works Carbon World Cup 29 – white black red

Specialized S-Works Epic 29 World Cup Rahmenset


# Specialized Epic S-Works Carbon 29 Rahmenset – silver black

Specialized Epic Expert Carbon World Cup


# Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29 – carbon red
[/ddet]

Specialized Stumpjumper 29 Hardtail 2014

Passend zum neuen Epic gibt es mit dem Stumpjumper 29 Hardtail ein komplett überarbeitetes XC-Race-Hardtail von Specialized, das ebenfalls die neue Rock Shox SID World Cup 29 Brain mit 90mm Federweg verwendet. Der aus FACT IS 11m Carbon gefertigte Rahmen soll in Größe M nur knapp über 1000g auf die Waage bringen und eine aggressivere Geometrie aufweisen. Am Hinterbau sorgt eine 12x142mm Steckachse für Steifigkeit, während der voluminöser gestaltete Innenlagerbereich mit großem PF 30 Innenlager und die verstärkten Kettenstreben für ein direktes Feedback bei starken Sprints geben sollen. Auch hier verwendet Specialized das SWAT-Kit wie im Demo, wobei das Multitool sich mangels einer Dämpferaufnahme am Flaschenhalter befindet. Selbstverständlich ist diese Lösung auch an allen anderen Rädern nachrüstbar.


# Specialized Stumpjumper Hardtail – Steuerrohr Detail


# Specialized Stumpjumper Hardtail Innenlager Detail


# Specialized Stumpjumper Hardtail Ausfallenden Detail


# Schlanke Sitzstreben für besseren Fahrkomfort.

Wie schon beim Epic wird es auch beim Stumpjumper Hardtail eine aggressivere World Cup-Version geben, die in diesem Fall ebenfalls mit steilerem Lenkwinkel und angepasster Ausstattung auf den Markt kommen wird. Für besonders kompromisslose Rennfahrer gibt es den Rahmen auch in einer Singlespeed-Version, die mit Starrgabel ausgeliefert wird.

Technische Daten
Hersteller: Specialized
Modell: Stumpjumper Hardtail 29
Kategorie: Rahmen, Hardtail
Laufradgröße: 29"
Material: FACT 11m Carbon
Federgabel: Rock Shox SID World Cup Brain, 90mm
Steuerrohr: konisch
Innenlager: PF 30, direkt eingepresste Lager
Umwerferaufnahme: Standard
Hinterachse: 12x142mm Steckachse
Besonderheit: SWAT-Kit optional, innen verlegte Züge, World Cup-Version mit spezieller Geometrie
Gewicht: ca. 1050g (Größe M)

Geometrie

# Geometrie – Specialized S-Works Stumpjumper Hardtail Carbon 2014


# Geometrie – Specialized S-Works Stumpjumper Hardtail Carbon World Cup 2014

[ddet Modelle (klicken zum Ausklappen)]
Specialized S-Works Stumpjumper Hardtail 29

# Specialized Stumpjumper Hardtail S-Works Carbon 29 – carbon white red


# Specialized Stumpjumper Hardtail S-Works Carbon 29 – red silver black

Specialized S-Works Stumpjumper Hardtail 29 Rahmenset

# Specialized Stumpjumper Hardtail S-Works Carbon 29 Frameset – candy red gold


# Specialized Stumpjumper Hardtail S-Works Carbon 29 Frameset – red silver black


# Specialized Stumpjumper Hardtail S-Works Carbon 29 Frameset – carbon black

Specialized Stumpjumper Hardtail Marathon Carbon 29


# Specialized Stumpjumper Hardtail MTH Carbon 29 – red black white


# Specialized Stumpjumper Hardtail MTH Carbon 29 – carbon ker

Specialized Stumpjumper Hardtail Expert Carbon 29


# Specialized Stumpjumper Hardtail Expert Carbon 29 – carbon black char

Specialized Stumpjumper Hardtail Comp Carbon 29


# Specialized Stumpjumper Hardtail Comp Carbon 29 – white black


# Specialized Stumpjumper Hardtail Comp Carbon 29 – carbon char white


# Specialized Stumpjumper Hardtail Comp Carbon 29 – carbon char hyper green

Specialized Stumpjumper Hardtail Comp 29


# Specialized Stumpjumper Hardtail Comp 29 – hyper green black


# Specialized Stumpjumper Hardtail Comp 29 – black char red

Specialized Stumpjumper Hardtail Evo 29


# Specialized Stumpjumper Hardtail Evo 29 – black char

Specialized Stumpjumper Hardtail Carbon 29 Singlespeed
kein Bild

Specialized Stumpjumper Hardtail Carbon 29 Singlespeed Frameset
kein Bild

Specialized S-Works Stumpjumper Hardtail 29 World Cup


# Specialized Stumpjumper Hardtail S-Works Carbon WC 29 – carbon white red

Specialized S-Works Stumpjumper Hardtail 29 World Cup Rahmenset
kein Bild

Specialized Stumpjumper Hardtail Expert Carbon 29 World Cup


# Specialized Stumpjumper Hardtail Expert Carbon WC 29 – carbon red
[/ddet]

Trail-Bikes

Audio-Vorstellung Specialized Trail-Segment (nur im News-Bereich anhörbar)

Specialized Camber 2014


# Specialized Camber S-Works 2014

Während sich bei den XC-Racern und Marathon-Fahrern alles um Effizienz und Bestzeiten dreht, setzt Specialized bei den Trailbikes auf die Kerneigenschaften Kontrolle, Spaß und Geschwindigkeit sowie eine sehr gute Flexibilität der Räder im Bezug auf das befahrene Gelände. Im Specialized-Sortiment ist das passende Bike für diese Kategorie das Specialized Camber, das für 2014 komplett überarbeitet worden ist. Der Carbon-Rahmen ist optisch grundlegend neu gestaltet worden und soll nun optisch leichter wirken, wozu auch die innen verlegten Züge und die neue Dämpferaufnahme beitragen. Gleichzeitig hat der Rahmen auch beim Gewicht deutlich abgespeckt und soll in der Carbon-Version volle 500g leichter sein als das Vorjahresmodell. Ein Teil der Gewichtseinsparung ist auf den neuen konzentrischen Drehpunkt der Dämpferaufnahme in der Wippe zurückzuführen.

Ebenfalls passend für das Specialized Camber und das Specialized Enduro ist die hauseigene Command Post IR Sattelstütze überarbeitet worden. Sie verfügt nicht nur über eine interne Zugverlegung und reduzierte Bedienkräfte, sondern auch über einen neu gestalteten Kopf mit verbesserten Klemmeigenschafen.

Technische Daten
Hersteller: Specialized
Modell: Camber S-Works Carbon 29
Modelljahr: 2014
Kategorie: Rahmen, vollgefedert
Laufradgröße: 29“
Material: FACT 11m Carbon Hauptrahmen, FACT Carbon Hinterbau (günstigere Modelle haben einen Aluminium Rahmen)
Federweg: 110mm
Steuerrohr: konisch
Dämpfer: Fox Float CTD Factory Dämpfer mit Specialized Autosag, Boostvalve und Kashima Beschichtung. Spezielle Abstimmung für den Camber Hinterbau
Innenlager: PF BB30
Umwerferaufnahme: Low Direct Mount
Ausfallenden: 12x142mm Steckachse
Besonderheiten: vorbereitet für SWAT, Command Post IR (3-Positionen, 100mm Verstellweg, 30,9mm)
Gewicht: ca. 2800g (Größe M: inkl. Dämpfer, Steckachse, Sattelstütze)
Rahmengrößen: S, M, L, XL

Geometrie

# Geometrie – Specialized S-Works Camber FSR Carbon 2014

Das Topmodell der Camber-Serie ist das Camber S-Works 29, das es auch als Rahmenset zu kaufen geben wird. Zusammen mit der Command Post IR Sattelstütze, Dämpfer und Steckachse am Hinterbau soll dieser Rahmen nur ca. 2800g auf die Waage bringen. Alle weiteren Modelle findet ihr in der folgenden Übersicht. Einen Fahrbericht zum neuen Specialized S-Works Camber 29 haben wir hier für euch zusammengestellt.

[ddet Modelle (klicken zum Ausklappen)]
Specialized S-Works Camber 29


# Specialized Camber S-Works Carbon 29 – carbon red white

Specialized S-Works Camber 29 Rahmenset


# Specialized Camber S-Works Carbon 29 Rahmen – carbon white

Specialized Camber Expert Carbon 29


# Specialized Camber Expert Carbon 29 – carbon cyan white

Specialized Camber Comp Carbon 29


# Specialized Camber Comp Carbon 29 – white black red


# Specialized Camber Comp Carbon 29 – carbon

Specialized Camber Comp 29


# Specialized Camber Comp 29 – red white


# Specialized Camber Comp 29 – char black

Specialized Camber 29


# Specialized Camber 29 – silver hyper green black


# Specialized Camber 29 – black char red[/ddet]

Specialized Camber Evo 2014


# Specialized Camber Comp Evo 2014

Das Specialized Camber Evo ist die nachgeschärfte Variante des Trailbikes Camber, das mit flacherem Lenkwinkel (69°) und mehr Federweg (120mm) eine aggressivere Fahrweise und mehr Spaß auf technisch anspruchsvollen Trails machen soll. Erreicht wird die Geometrieänderung durch den alternativ verbauten “Evo”-Link. Für das Modelljahr 2014 wird es das Camber Evo in einer teuren Carbon-Version mit Rock Shox Pike Federgabel und einer günstigeren Aluminium-Variante zu kaufen geben.

Geometrie

# Geometrie – Specialized Camber FSR Evo 2014

Einen ersten Fahrbericht zum neuen Specialized Camber Evo 29 haben wir hier für euch aufbereitet.

[ddet Modelle (klicken zum Ausklappen)]
Specialized Camber Expert Carbon Evo 29

# Specialized Camber Expert Carbon Evo 29 – carbon hyper green char

Specialized Camber Evo 29

# Specialized Camber Evo 29 – white char


# Specialized Camber Evo 29 – black red white
[/ddet]

Gravity Bikes

In den Abfahrtsdisziplinen mit Federwegen ab 140mm hat sich bei Specialized viel Detailarbeit abgespielt – große Neuerungen gibt es jedoch nicht zu verkünden. Ein schönes Detail ist, dass die Modelle Stumpjumper Expert Carbon und Enduro Expert sowie Demo 8 I mit einem bunten Decal-Satz ausgeliefert werden. So können die ansonsten größtenteils schwarz gehaltenen Rahmen entsprechend der eigenen Vorstellungen optisch angepasst und verfeinert werden. Was es abgesehen von dieser optischen Tuning-Maßnahme im Gravity-Sektor von Specialized zu sehen geben wird, beschreibt uns Sebastian Maag:

Audio-Vorstellung Specialized Gravity 2014 (nur im News-Bereich anhörbar)

Specialized Demo 8 2014


# Specialized Demo 8 FSR Carbon 2014 Öhlins

Nachdem im letzten Jahr das S-Works Demo mit großem Aufwand im italienischen Val di Sole vorgestellt worden ist, geht der Downhill-Rahmen von Aaron Gwin und Troy Brosnan weitestgehend unverändert in die neue Saison. Highlight der Überarbeitung ist ein neu entwickelter Öhlins TTX Downhill-Dämpfer, der als Stahlfeder-Dämpfer dem Hinterbau der Modelle S-Works Demo 8, S-Works Demo 8 Rahmen und Demo 8 II zu neuen Höchstleistungen verhelfen soll.

Im Inneren des Dämpfers verbaut Öhlins eine Twin Tube Technologie, die vom Aufbau her den zuvor verwendeten Cane Creek Double Barrel Dämpfern ähnelt. Dank dieser Technologie können Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander eingestellt und beeinflusst werden, so dass die Dämpfung deutlich besser einstellbar werden und besser arbeiten soll. Im Ausgleichsbehälter des Dämpfers befindet sich ein Bladder und die besondere Materialauswahl im Inneren des Dämpfers soll dafür sorgen, dass auch bei steigenden Temperaturen keine negative Beeinflussung der Dämpfungseigenschaften stattfindet. Dank sphärischer Dämpferbolzen sollen außerdem effektiv auf den Dämpfer einwirkende Querkräfte aufgenommen werden, die im Zweifelsfall die Funktion des Dämpfers negativ beeinflussen könnten.

Da der verbaute Öhlins TTX Dämpfer ausschließlich auf das Specialized Demo angepasst ist, ist der Einstellbereich deutlich kleiner gewählt als bei anderen Dämpfern. So soll das Setup erleichtert und die Qualität des Fahrwerks gesteigert werden. Die Low Speed Druckstufe ist in 16 Stufen einstellbar, für die High Speed Druckstufe gibt es drei Optionen. Sieben Einstellstufen gibt es für die Low Speed Zugustufe, die High Speed Zugstufe ist nicht extern einstellbar.

Alle Informationen zum neuen Öhlins TTX Dämpfer im Specialized Demo 8 für 2014 haben wir in diesem Artikel für euch aufbereitet: Link zum Artikel.

[ddet Modelle (klicken zum Ausklappen)]
Specialized S-Works Demo 8 Carbon


# Specialized Demo S-Works Carbon – carbon red white

Specialized S-Works Demo 8 Carbon Rahmenset


# Specialized Demo S-Works Carbon Rahmen – carbon red white


# Specialized Demo S-Works Carbon Rahmen – silver carbon


# Specialized Demo S-Works 8 Carbon Rahmenset – Troy Lee Edition

Specialized Demo 8 II


# Specialized Demo II – black hyper green

Specialized Demo 8 I Carbon


# Specialized Demo I Carbon – carbon cyan

Specialized Demo 8 I


# Specialized Demo I – red white


# Specialized Demo I – black mlt

Specialized Demo 8 Rahmenset

# Specialized Demo Rahmen – indigo yellow
[/ddet]

Eine gute Nachricht für alle, die bereits ein Specialized Demo ihr Eigen nennen: Der neue Öhlins TTX Dämpfer kann an allen Rädern ab Modelljahr 2012 nachgerüstet werden. Bestellungen können über Specialized-Händler erfolgen, die Preise stehen bislang noch nicht fest.


# Specialized Enduro Expert Evo mit Öhlins TTX Dämpfer

Übersicht: Alle Specialized Mountainbikes für das Modelljahr 2014

Die hier abgebildeten Modelle wird es im Jahr 2014 in Deutschland zu kaufen geben. Preise und exakte Ausstattungslisten werden zur Eurobike über die Specialized Homepage verfügbar sein.

Specialized SX FSR Rahmenset - schwarz Specialized Stumpjumper Hardtail S-Works Carbon WC 29 - carbon white red Specialized Stumpjumper Hardtail S-Works Carbon 29 Frameset - red silver black Specialized Stumpjumper Hardtail S-Works Carbon 29 Frameset - carbon black Specialized Stumpjumper Hardtail S-Works Carbon 29 Frameset - candy red gold Specialized Stumpjumper Hardtail S-Works Carbon 29 - red silver black Specialized Stumpjumper Hardtail S-Works Carbon 29 - carbon white red Specialized Stumpjumper Hardtail MTH Carbon 29 - red black white Specialized Stumpjumper Hardtail MTH Carbon 29 - carbon ker Specialized Stumpjumper Hardtail Expert Carbon WC 29 - carbon red Specialized Stumpjumper Hardtail Expert Carbon 29 - carbon black char Specialized Stumpjumper Hardtail Evo 29 - black char Specialized Stumpjumper Hardtail Comp Carbon 29 - white black Specialized Stumpjumper Hardtail Comp Carbon 29 - carbon char white Specialized Stumpjumper Hardtail Comp Carbon 29 - carbon char hyper green Specialized Stumpjumper Hardtail Comp 29 - hyper green black Specialized Stumpjumper Hardtail Comp 29 - black char red Specialized Stumpjumper FSR S-Works Carbon Evo 29 - silver black Specialized Stumpjumper FSR S-Works Carbon 29 - carbon red white Specialized Stumpjumper FSR MultiDecal - rocket red Specialized Stumpjumper FSR MultiDecal - moto green Specialized Stumpjumper FSR MultiDecal - hyper green Specialized Stumpjumper FSR MultiDecal - cyan Specialized Stumpjumper FSR MultiDecal - chrome Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon Evo 29 Rahmenset - carbon cyan white Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon Evo 29 - carbon black mlti Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon Evo - carbon black mlti Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon 29 - red silver black Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon 29 - carbon silver black Specialized Stumpjumper FSR Elite 29 - white black Specialized Stumpjumper FSR Elite 29 - black moto green white Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo 29 - black white Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo - black white Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29 - red black white Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29 - black white Specialized Stumpjumper FSR Comp 29 - white red black Specialized Stumpjumper FSR Comp 29 - black cyan white Specialized Stumpjumper FSR Comp 29 - black char Specialized Stumpjumper FSR Carbon 29 Rahmen - carbon red white Specialized Status Rahmen - silver red black Specialized Status II - black chrome hyper green Specialized Status I - red white black Specialized Status I - black chrome cyan Specialized P26 - am hyper cyan green Specialized P3 Rahmen - black chrome hyper green Specialized P3 - rocket red black white Specialized P-Street 2 - rocket red black white Specialized P-Street 2 - black hyper green cyan Specialized P-Street 1 - moto green black white Specialized P-Street 1 - hyper green black white Specialized P-Street 1 - black silver purple Specialized P-Slope Rahmenset - candy Specialized P-Slope - candy Specialized Epic S-Works Carbon World Cup 29 - white black red Specialized Epic S-Works Carbon World Cup 29 - carbon white red Specialized Epic S-Works Carbon 29 Rahmenset - red silver black Specialized Epic S-Works Carbon 29 Rahmenset - carbon white red Specialized Epic S-Works Carbon 29 Rahmenset - carbon black Specialized Epic S-Works Carbon 29 Rahmenset - candy red gold Specialized Epic S-Works Carbon 29 Rahmenset -  silver black Specialized Epic S-Works Carbon 29 - red silver black Specialized Epic S-Works Carbon 29 - carbon white red Specialized Epic MTH-Carbon 29 - red black white Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29 - carbon red Specialized Epic Expert Carbon 29 - carbon black char Specialized Epic Comp Carbon 29 - white black Specialized Epic Comp Carbon 29 - carbon char white Specialized Epic Comp 29 - hyper green black Specialized Epic Comp 29 - black char red Specialized Enduro S-Works Carbon 29 Rahmen - carbon hyper green white Specialized Enduro S-Works Carbon 29 - carbon white Specialized Enduro S-Works Carbon - carbon white Specialized Enduro MultiDecal - roots Specialized Enduro MultiDecal - rocket red Specialized Enduro MultiDecal - moto green Specialized Enduro MultiDecal - hyper green Specialized Enduro MultiDecal - cyan Specialized Enduro MultiDecal - chrome Specialized Enduro Expert Evo - black red Specialized Enduro Expert Carbon 29 - carbon mlti Specialized Enduro Expert Carbon - carbon mlti Specialized Enduro Evo - black white Specialized Enduro Comp 29 - black cyan Specialized Enduro Comp - black cyan Specialized Demo S-Works Carbon Rahmen - silver carbon Specialized Demo S-Works Carbon Rahmen - carbon red white Specialized Demo S-Works Carbon - carbon red white Specialized Demo S-Works 8 Carbon Rahmenset - Troy Lee Edition Specialized Demo Rahmen - indigo yellow Specialized Demo MultiDecal - rocket red Specialized Demo MultiDecal - moto green Specialized Demo MultiDecal - hyper green Specialized Demo MultiDecal - cyan Specialized Demo MultiDecal - chrome Specialized Demo II - black hyper green Specialized Demo I Carbon - carbon cyan Specialized Demo I - red white Specialized Demo I - black mlt Specialized Crave Pro 29 - black char rocket red Specialized Crave Expert 29 - white black green Specialized Crave Expert 29 - silver black red Specialized Crave Comp 29 - hyper green white cyan Specialized Crave Comp 29 - black red Specialized Crave 29 - red white black Specialized Crave 29 - black white Specialized Camber S-Works Carbon 29 Rahmen - carbon white Specialized Camber S-Works Carbon 29 - carbon red white Specialized Camber Expert Carbon Evo 29 - carbon hyper green char Specialized Camber Expert Carbon 29 - carbon cyan white Specialized Camber Evo 29 - white char Specialized Camber Evo 29 - black red white Specialized Camber Comp Carbon 29 - white black red Specialized Camber Comp Carbon 20 - carbon Specialized Camber Comp 29 - red white Specialized Camber Comp 29 - char black Specialized Camber 29 - silver hyper green black Specialized Camber 29 - black char red
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Weitere Informationen

Specialized wird die finalen Spezifikationen und Preise der Räder zur Eurobike 2013 veröffentlichen. Bis dahin heißt es abwarten und diskutieren.

Bilder: Tobias Stahl, Specialized
Text: Tobias Stahl

  1. benutzerbild

    outofsightdd

    dabei seit 06/2012

    Da ich bis zur kompletten Bilderliste geblättert und von dort meinen Kommentar direkt hier rein geballert hatte, nahm ich an, alle Schreiber hier hätten die Bilder gesehen...

    ...was meinst du mir Crave, ist das ein neues Model?
    http://www.specialized.com/us/en/bikes/2014-early-launch/crave

    http://www.bike-magazin.de/nachrich...stumpjumper-hardtail-crave-fatboy/a15877.html

    Ebenfalls komplett überarbeitet und mit neuem Namen versehen wurde das Carve, das neuerdings Crave heißt. Der Alurahmen wurde auf 1585 Gramm abgespeckt und bietet im Vergleich zum SJ Hardtail eine etwas entspanntere Geometrie und 100 statt 90 Millimeter Federweg an der Gabel.
    Fahrbericht: http://twentynineinches.com/2013/07/21/ride-impression-specialized-crave-pro/

    Cool sind die neu verbauten Schaltwerke Shadow Plus. Sympathisch ist mir der Wechsel auf Shimano Discs, BR-M445 am Comp, 505 am Expert, 615 am Pro, trotz dass ich bisher mit der Elixier 3R zufrieden bin. Die Erweiterung der Modellreihe nach unten um den Einsteiger "Crave" mit Tektro-Bremse und schwerer XC32-Gabel verwässert das 2013 so saubere Konzept eines brauchbar leichten, hochwertig luftgefederten 29ers (Grundausstattung war die Recon Gold) für bezahlbares Geld. Ich hätte das Comp als Grundrad gelassen, darunter gibt es ja auch das Rockhopper 29.

    Hier noch die m.M.n. gelungensten Crave-Designs am Comp, Expert und Pro:

    Der abgespeckte Rahmen hat für die Gewichtsoptimierung wohl auch die Befestigungsmöglichkeit für Gepäckträger verloren. Wieder gibt es ein Rad weniger, was die charmante Doppelnutzung als Geländerenner und Reiserad für ruppiges Geläuf ermöglicht. Ich mag mein 2013er Carve-Expert genau deswegen. smilie

    Mir hat es jedenfalls das Hypergreen angetan, hier noch Stumpjumper HT Comp 29 und Epic Comp 29:
  2. benutzerbild

    Artkanny

    dabei seit 08/2012

    Ab wann wird mann die 2014 er Parts kaufen könne? gibts da schon ein datum!? .... ich möchte umbedingt einen dissident comp haben!!!!

  3. benutzerbild

    fr-andi

    dabei seit 07/2004

    Ab wann wird mann die 2014 er Parts kaufen könne? gibts da schon ein datum!? .... ich möchte umbedingt einen dissident comp haben!!!!
    Händler fragen, nicht hier..
    Teilweise sind schon 2014er Sachen im Shop
  4. benutzerbild

    lauriNio

    dabei seit 10/2009

    spyshot von einem prototyp ? demo / nachfolger

    http://www.pinkbike.com/photo/9942974/

  5. benutzerbild

    Simpel.

    dabei seit 06/2009

    Weiss jemand, ob der P.3 Rahmen ein tapered Steuerrohr hat? Also kann man da einen tapered Gabelschaft mit integriertem Steuerlager montieren?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!