Markus Kaufmann (GER) und Jochen Käß (GER) haben die dritte Etappe der Craft BIKE Transalp powered by Sigma, die heute über 56,92 km und 2.833 Höhenmeter von Brixen nach St. Vigil geführt hat, für sich entschieden (2:51:17.8) und damit die Gelben Trikots erobert.

Die neuen Leader Markus Kaufmann und Jochen Käß
# Die neuen Leader Markus Kaufmann und Jochen Käß

Herren Elite

Der amtierende Deutsche Meister und sein Teamkollege von Centurion-Vaude 1 hatten im Aufstieg zum Munt da Riina ihre Mitausreißer Alban Lakata (AUT) und Robert Mennen (GER) abschütteln können und sicherten sich am Ende mit 20 Sekunden Vorsprung auf das Topeak Ergon Racing Team (2:51:37.9) auch die Führung in der Transalp-Gesamtwertung. Die bis heute in Front liegenden Team Bulls 1-Fahrer Karl Platt (GER) und Urs Huber (SUI) erreichten als Vierte (2:56:36.8) hinter Thomas Stoll (SUI) und Konny Looser (SUI) vom BiXS-Wheeler-iXS Pro Team (2:56:13.5) das Ziel und weisen als nunmehr Dritte der Männerwertung 1:42 Minuten Rückstand auf die neuen Führenden auf.

Podium Herren Etappe 3
# Podium Herren Etappe 3

Auf dem zweiten Gesamtrang liegen Lakata und Mennen mit 22 Sekunden Rückstand auf Kaufmann und Käß. Die hatten bereits im ersten Anstieg des Tages hinauf zur Lüsner Scharte (2.371m), dem mit 18km längsten der diesjährigen Transalp, attackiert und sich gemeinsam mit Topeak Ergon Racing von den anderen Spitzenteams absetzen können.

Der Vorsprung wuchs in der Folge beständig, auch weil beispielsweise Team Bulls 1 sowie Specialized Racing mit technischen Defekten (Plattfuß) weitere wertvolle Zeit verloren. Die Entscheidung um den Tagessieg fiel nach der Abfahrt vom Würzjoch (1.991m) im extrem steilen Gegenanstieg zum Munt da Riina, bei dem Robert Mennen Probleme bekam und abreißen lassen musste. „Alban (Lakata) hat dann warten müssen. Wir haben dann auf den letzten Kilometern ins Ziel versucht, den Rückstand zu begrenzen. Alban hat da die ganze Arbeit gemacht. Ich habe mich nur dahinter geklemmt und gehofft, dass irgendwann das Ziel kommt“, so Mennen, der aber weiterhin optimistisch bleibt.

„Bis nach Riva ist es noch ein weiter Weg. Wir sind froh, dass wir in der Gesamtwertung näher ran gerückt sind und werden jeden Tag aufs Neue kämpfen.“ Dessen sind sich auch die neuen Leader von Centurion-Vaude 1 bewusst. „Es ist schön, die Gelben Trikots zu haben. Mal sehen, ob wir sie bis Riva del Garda verteidigen können. Das wäre natürlich super“, so der amtierende Deutsche Meister Markus Kaufmann, der im Vorjahr fünf Tage lang im Transalp-Leaderjersey fuhr.

Allerdings müssen er und sein Team-Partner Käß auch die heute geschlagenen Profis vom Team Bulls 1 weiter auf der Rechnung haben. „Natürlich sind wir enttäuscht, dass die Gelben Trikots weg sind. Aber es kommen noch fünf Tage, da kann viel passieren“, so Urs Huber, dessen Teamkollege Karl Platt genau das heute in der Abfahrt von der Aferer Alm per plattem Hinterrad selbst zu spüren bekommen hatte.

Etappe 3
# Etappe 3

beeindruckende Felsen im Hintergrund
# beeindruckende Felsen im Hintergrund

Über Stock uns Stein
# Über Stock uns Stein

Damen Elite

Die Trägerinnen der Pinken Trikots, Sally Bigham (GBR) und Borghild Loevset (NOR) wahren weiter ihre weiße Weste. Der dritte Sieg in Folge für das Topeak Ergon Racing Team stand heute nach 3:39:31.1 Stunden fest.

Cornelia Hug (SUI) und Andrea Fässler (SUI) von Crazy Velo Shop Scott (3:47:45.7) sowie Katrin Schwing (GER) und Lisa Pleyer (AUT) von Cancer Rehab St. Veit (3:50:23.7) rundeten das Tagespodest der Damen als Zweite und Dritte ab.

Master Herren

Bei den Teams mit einem Gesamtalter von mehr als 80 Jahren, bestimmen Carsten Bresser (GER) und Udo Bölts (GER) weiterhin das Geschehen.

Das Duo von Rocky Mountain/Centurion bewältigte die dritte Etappe in 3:12:00.5 Stunden und verwies damit Johann Grasegger (GER) und Andreas Laner (ITA) von Jeep Scott (3:15:42.4) sowie Thomas Piazza (ITA) und Viktor Paris (ITA) vom Team Sunshine Racer Nals (3:21:09.5) auf die Plätze zwei und drei.

Grande Master Herren

Bei den Teams mit einem Gesamtalter von über 100 Jahren haben Walter Platzgummer (ITA) und Gilberto Perini (ITA) erneut ihre Klasse als schnellstes Grand Master-Team unter Beweis gestellt. Die Mountainbiker vom Team Naturns Scott-Tobardo überzeugten heute in 3:18:56.6 Stunden.

Platz zwei und drei ging, wie an den Tagen zuvor auch, an Bärti Bucher (SUI) und Doug Brown (RSA) von Bixs nine-twelve-sixtyone (3:37:54.3) sowie Kevin Hines (USA) und Alec Petro (USA) von Corner Cycle (3:54:27.9).

Die morgige vierte Etappe der Craft BIKE Transalp powered by Sigma führt von St. Vigil über 73,79 km und 2.614 Höhenmeter bis nach Alleghe.

Mixed

Wie bei den Männerteams gab es auch in der Mixed-Klasse einen Wechsel an der Spitze. Kristin Aamodt (NOR) und Daniel Jung (ITA) entschieden heute dank eines wahren Parforce-Ritts nicht nur die zweite Etappe in Folge für sich (3:32.23.1), sondern eroberten damit auch die Orangenen Trikots.

„Wir haben gemerkt, dass die anderen am Berg nicht so stark waren und haben dann alles auf eine Karte gesetzt und sind voll gefahren – und diese Taktik ist heute offenbar aufgegangen“, so Jung.

Allerdings profitierte das Mountain Heroes Mix auch von einem Missgeschick der bisherigen Leader Bettina Uhlig (GER) und Mathias Nothegger (AUT) vom Team www.1place.com/Wheeler iXS. Die Deutsche war in der Abfahrt von der Lüsner Scharte schwer gestürzt, konnte aber unter Schmerzen am Knie die Etappe zu Ende fahren.

Mit einem Rückstand von mehr als sieben Minuten kamen die bisherigen Leader als zweite Mixedpaarung ins Ziel (3:39:31.1), hatten aber vor der Etappe nur 5:08 Minuten Vorsprung auf die Mountain Heroes gehabt.

„Eigentlich war alles im Rahmen. Die Mountain Heroes hatten zwar schon ein bisschen Vorsprung aber das ging. In der ersten Abfahrt ist Bettina (Uhlig) dann schwer gestürzt. Dann haben wir natürlich Tempo rausgenommen“, so Nothegger, der nach dem Rennen aber noch nicht wusste, ob das Team morgen starten kann.

Platz drei in der Mixed-Wertung ging an Annette Griner (GER) und Peter Reiche (GER) von black tusk Racing by toMotion (3:49:32.1).

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!