Quelle: MHW Cube Racing Team – Deutsche Mountainbike Meisterschaft 2013 in Bad Salzdethfurth

Gute Leistungen


# Viele Untermünkheimer Biker starten aus der ersten Reihe. Luis Neff (U17) ganz rechts.

Bad Salzdethfurth. Eine deutsche Meisterschaft hat seine eigenen Gesetze, Glück und Leid liegen hier besonders nah beieinander. Am Wochenende standen in Niedersachsen die Deutschen Meisterschaften im olympischen Cross Country Mountainbike auf dem Programm. Downhill-Slalom als Startplatzqualifikation für die U15 und U17, Jagdstart und Rennen am körperlichen Limit mussten überstanden werden. Im Rennen der U17 männlich ging Tim Feinauer in vorderer Position ins Rennen. Im jüngeren Jahrgang kämpfte er sich bereits im ersten Anstieg nach vorn in Richtung Spitze – das gezielte Vorbereitungstraining schien aufzugehen. Einige der als Favoriten gehandelten Fahrer waren bereits deklassiert als plötzlich, Feinauer befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Führungsgruppe auf Position 4, das Schaltwerk irreparabel brach. Aus der Traum, Feinauer konnte es nicht glauben. Alle Träume waren an diesem steilen Uphill auf einmal förmlich pulverisiert. Ein ähnliches Schicksal erlitt sein Teamkollege Christian Trucksäß: Bereits am Start war er in einen Sturz verwickelt und musste sein total zerstörtes Bike an den Rand abstellen. Für ihn war das Rennen bereits vor der Startlinie beendet. Das beste Ergebnis in der U17 für die Untermünkheimer Equipe sicherte Luis Neff, der mit Platz 13 die U19-Kader-Norm für die Saison 2014 als Minimalziel erreichen konnte.


# Strähle und Bertsch kämpfen sich nach vorn

In der Klasse U19 standen am frühen Sonntagmorgen mit Philipp Bertsch und Sven Strähle gleich zwei hochkarätige Sieganwärter aus Untermünkheim in der ersten Startreihe. Bertsch, welcher eine Woche zuvor die Gesamtwertung der Bundesliga gewinnen konnte, war heiß auf den zu vergebenden Meistertitel. Nach dem Startschuss ging das Feld im ersten Anstieg auf Kopfsteinpflaster mit Sprint-Geschwindigkeit auf die Reise. Nach Runde eins lagen Bertsch auf Position fünf und Strähle an neunter Stelle. Strähle hatte gute Beine und konnte im Rennverlauf immer weiter auf die vor ihm fahrenden Biker aufschließen und auch vorbeiziehen. Als er dann in der vierten Runde auf Teamkollegen Philipp Bertsch auffuhr, hatten die beiden bereits einen Rückstand von über zwei Minuten auf die Spitze. Bertsch und Strählte bildeten nun eine Team-Allianz. Während Strähle im fahrtechnisch anspruchsvollen Downhill seinen Teamkollegen hinter sich her zog, machte Bertsch auf den Geraden und im Uphill die Pace. In diesem extrem hohen Tempo konnten Sie bis hinter Platz 4 nach vorne fahren. Der Abstand zu den Medaillenrängen war zu diesem Zeitpunkt aber bereits zu groß und ein Eingreifen nicht mehr möglich. Überglücklich lagen sich die Beiden nach dem Rennen in den Armen. Deutscher Meister wurde Lukas Baum.


# U23 Platz 5 für Louis Wolf

In der U23-Wertung erneut super motivierter Untermünkheimer in der Startreihe eins: Louis Wolf. „… Wenn Wolf gute Beine hat müssen wir uns in Acht nehmen…“ so konnte man es in der lokalen Renn-Presse vor dem Rennen lesen. Gleich nach dem Startschuss konnte sich Wolf auch plangemäß in den Top Ten halten. Mit ruhigem Rhythmus und kontrolliert gleichmäßig starkem Antritt holte sich Wolf einen Fahrer nach dem anderen. In Runde fünf war er bereits auf dem sechsten Platz: „Da habe ich mir überlegt, ob ich alles riskiere – mit dem Risiko mich abzuschießen – oder eher auf Sicherheit fahre“, so Wolf nach dem Rennen. Er wählte die etwas konservativere Haltung und erreichte damit am Ende Platz 5 und somit noch das Podium.

Insgesamt blieb die Mannschaft des MHW-Cube-Racing-Team hinter den gesteckten Erwartungen zurück. Das Management sieht sich aber in seiner Arbeit klar bestätigt, da in der gesamten Breite dieser DM sich die Untermünkheimer erfolgreich behaupten konnten.

Weitere Platzierungen:

U15w: 18. Joanna Schreyer
U17m: 13.Luis Neff, 20 Jannik Stegmayer, 28.David Bertsch, Tim Feinauer und Christian Trucksäß wegen Defekt ausgeschieden
U19m: 5.Philipp Bertsch, 6.Sven Strähle
U19w: 10. Theresia Schwenk
U23m: 5. Louis Wolf, 33.Michael Feinauer, 37.Jan Eric Müller, Sam Weber wegen Defekt ausgeschieden
U23w: 6. Chiara Eberle
Elite Klasse: 25. Benjamin Oesterle

Deutsche Hobby Meisterschaft
Herren Klasse: 4. Felix Zeeb
Senioren Klasse: 10. Thomas Feinauer

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!