Die dritte Etappe von Brixen nach St. Vigil hätte schöner nicht sein können. Bei Sonnenschein sind wir um 09.00 in Brixen gestartet. Vom Start weg ging es gut 2 Stunden bzw. 1.900Hm hinauf zur Lüsener Scharte. Es ist zwar eine lange, aber gut fahrbare Schotterpiste bergauf vorbei an den Plosebahnen.

Vorab – unser Material spielte heute übrigens Bestens mit. Wir hatten keinen Platten und unsere Radon 29er Black Skin 9.0 schnurrten prima. Da es heute sehr warm war, hatten wir unsere Trinkblasen wieder ausreichend mit Ultra Sports Buffer + AddOn Aminosäure und einer prise Salz betankt. So waren wir gut mit Flüssigkeit versorgt.


# Vor dem Start: Miraculix am Werk

Im Laufe des ersten Berges begegneten wir Lars und Silke, Claudia und Frerk, Mario und Frank und kurz vor der Scharte auch noch Gaby und Albert. Vor allem am ersten Berg ist es enorm wichtig, dass jeder sein Tempo fährt, und sich nicht von anderen Teams mitreißen lässt. Ab dem Gipfel bergab verwöhnte uns der bisher schönste Trail der diesjährigen Transalp.

P1010633
#

Start Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2013  Stage 3 Brixen-St.Vigil  56
#

P1010637
#

Am kleinen Gegenanstieg drückte ein Schweizer Ladyteam an uns vorbei „Grüezi ihr grünen Jungs, ihr seid heut so ruhig – alles gut bei euch?“ Wir traten in unsere Pedale ein und waren dabei konditionell am Limit. Zeit für großartige Unterhaltungen war da nicht mehr. „Chris wir bleiben an Damen dran“ meinte Alex, doch die anschließenden Trails bergab war es unmöglich an den beiden dranzubleiben. Entweder sind die beiden wahnsinnig oder fahrtechnisch deutlich fitter als wir beide. Wahrscheinlich Letzteres…

Den ca. 300hm Anstieg hinauf zum Würzjoch nutzten wir um unsere Kohlenhydratspeicher mit Ultra Sports Gels wieder aufzufüllen. Von der Transalp 2011 wussten wir, dass wir dies während der darauffolgenden Abfahrt nämlich nicht machen könnten. Zum Thema Abfahrt – hier sahen wir die beiden Schweizerinnen wieder, doch leider Schlauch wechselnd am Rande stehend. Wir boten kurz Hilfe an, aber die beiden hatten natürlich alles im Griff.


P1010640

#

Course Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2013 Stage 3 Brixen-St.Vigil  56
#

Course Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2013 Stage 3 Brixen-St.Vigil  56
#

 

Was danach kam, übertraf jeden Uphill, den wir in den letzten Tagen gefahren sind bei Weitem. Diese sich über 400hm und ca. 2km ziehende Schotterpiste wurde gegen Ende hin immer steiler, und somit (zumindest für uns beide) unfahrbar. Von weitem sahen wir an diesem Anstieg Ellen und Jörg. In unseren Beinen kribbelte es und wir überlegten uns aufzuschließen, denn bergab hätte uns Ellen sicher wieder die Ideallinie vorgegeben, doch der Berg war nicht lange genug um dieses Vorhaben durchzuziehen und zudem wollten wir uns in dieser dritten Etappe nicht plattfahren.

Die Ideallinie wurde uns dann von einem italienischen Team vorgegeben, die im Trail in Höllentempo Druck von hinten aufbauten. Kurz vor Ziel wartete noch ein 200Hm Anstieg nach St. Vigil auf uns. „Egal was morgen ist, wir geben heute noch Gas“ meinte Chris – und so zogen wir noch an ein paar Teams vorbei.

Nach 4h 21 min erreichten wir als 77. bei den Männern das Ziel. Super zufrieden genossen wir die hervorragende Zielverpflegung: Pasta – wie sollte es auch anders sein.
Dort trafen wir wieder auf unsere schnellsten grünen Biker: Felix und Georg. Die beiden saßen natürlich schon eine Weile. Als Georg aufstand um sich noch ne Portion Pasta zu holen kam er etwas steif daher. Felix klärte uns auf: „Der hatte bei der gestrigen Etappe nen Hexenschuss – wir sind aber trotzdem Vierter geworden. Heute musste er sich halt durchbeißen, aber wir biken ja und laufen nicht“ So sind unsere Grand Master eben. Nicht kaputtzukriegen.
P1010642
#

Bei uns geht es heute zu Gabi zur Massage. Die nächsten Etappen werden nämlich eher schwerer als leichter. Und die Muskeln müssen darauf vorbereitet sein.

Grüße aus St. Vigil

Chris und Alex

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Transalp Tagebuch – Trailwahnsinn auf der dritten Etappe mit 2.833Hm bergauf auf 57 km

    Die dritte Etappe von Brixen nach St. Vigil hätte schöner nicht sein können. Bei Sonnenschein sind wir um 09.00 in Brixen gestartet. Vom Start weg ging es gut 2 Stunden bzw. 1.900Hm hinauf zur Lüsener Scharte. Es ist zwar eine lange, aber gut fahrbare Schotterpiste bergauf vorbei an den Plosebahnen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Transalp Tagebuch – Trailwahnsinn auf der dritten Etappe mit 2.833Hm bergauf auf 57 km
  2. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Klasse Panorama auf den Trailbildern!

  3. benutzerbild

    konamann

    dabei seit 05/2001

    Schöner Bericht! Immer noch ein großer Traum das mal zu fahren!

    würde mich trotzdem freuen wenn man wenigstens die Bildwerbung kürzen könnte, im Text kann man die geschickt platzierten Sponsorennamen ja schlecht schwärzen...

  4. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    @konamann das ist bereits die gekürzte Version smilie

  5. benutzerbild

    konamann

    dabei seit 05/2001

    ok dann beschwer ich mich nicht mehr smilie

    nein im Ernst, ich finds ja toll wenn ich hier viele schöne Berichte lesen kann, da kann man auch so offensichtliche Sponsorenplatzierung übersehen wenns nicht zu arg wird!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!