Was auch immer man von 27,5″ halten mag – auch Trek fügt seiner Produktpalette neben 26″ und 29″ nun auch Modelle mit 27,5″ hinzu. Warum das? Bei Trek sagt man „Weil wir alle ein bisschen unterschiedlich fahren wollen, und wir alle das Fahrrad kriegen sollten, das wir wollen. Es geht nicht darum, welche Größe besser ist. Es geht darum, wie du fährst und welche Größe deinem Fahrstil am besten passt!“

Treks 650b-Bikes
# Treks 650b-Bikes: Remedy 2014 und Slash 2014 rollen auf 27,5″

Die Aspekte der Laufradgrößen

Außerdem klassifiziert man bei Trek die drei Größen für die Benutzer wie folgt:

26″ – das originale, kleinere Rad

„Die ursprünglichen 26″ sind nun der kleinste der drei Raddurchmesser. Es ist am handlichsten, verspieltesten. Für alle, die ein aktives, wendiges Fahrverhalten wünschen, sind 26″ nach wie vor eine tolle Wahl.“

650b: Das neue kleinere Rad

„650 wird auch 27,5″ genannt, aber das stimmt nicht. Wenn man sich die tatsächlichen ETRTO-Durchmesser anschaut, liegt es näher bei 26″. Deshalb überrascht es nicht, dass es recht ähnlich fährt, aber eben mit einem kleinen bisschen mehr Stabilität und Geschwindigkeit. Je nach Fahrstil kann das besser für Dich sein, als 26″.“

29″ – die Schönheit großer Räder

„Twentyniner sind deutlich größer als 26″ oder 650b, und das beste für ein stabiles, selbstbewusstes Fahren. Größere Räder nehmen mehr Impuls mit, rollen besser und bieten bessere Stabilität und mehr Traktion. Trek und Gary Fisher sind schon seit 15 Jahren dabei!“

Das sollen die größeren Räder
# Das sollen die größeren Räder

In einer Entscheidungstabelle fasst man sogar 650b und 26″ zusammen, die Frage lautet also nur: Klein oder groß? Verspielt oder Laufruhig? Technisch oder viel pedalieren? Hindernisse überspringen oder überrollen? Außerdem räumt man mit „Vorurteilen“ auf. Nach Trek geht es bei der Radgröße weder um die Größe des Mountainbikers noch um die Menge des Federwegs, sondern einfach nur um den Fahrstil und das Gesamtpaket aus Geometrie, Fahrwerk und Radgröße. Der Winkel, in dem ein größeres Rad ein Hindernis gleicher Größe trifft, ändert sich. Der „Angle of Attack“ variiert um 2,2% von 26″ zu 650b und um 4,9% von 26″ zu 29″.

Remedy

Das AllMountain-Modell Remedy wird es für 2014 (also ab Herbst 2013) in insgesamt 9 Ausstattungsvarianten geben. Sechs davon mit 650b (die Nachfolger der 26″-Bikes) und 3 mit 29″-Rädern. Weiterhin dabei sind ABP-Hinterbau und DRCV-Fox-Dämpfer mit zuschaltender Luftkammer. Bei der Laufradgröße hat man die Wahl zwischen zwei Radgrößen.

Trek Remedy 9.9
# Trek Remedy 9.9

Trek Remedy 9.9 Seitlich
# Trek Remedy 9.9 Seitlich

Hier die komplette Übersicht der 650b-Remedy-Modelle. Nicht aufgeführt die drei Twentyniner-Remedy. Der Federweg des Remedy 650b wird – um Platz für die größeren Räder zu schaffen, und weil die Räder mit weniger auskommen sollen (etwas widersprüchlich zur Aussage, Radgröße habe nicht direkt mit dem Federweg zu tun) – auf 140mm reduziert, wodurch der Unterschied zum Slash (160mm) wieder deutlicher wird.

Trek Remedy 9.9 650b 2014 Trek Remedy 9.8 650b Trek Remedy 9.7 650b Trek Remedy 9 650b Trek Remedy 8 650b Trek Remedy 7 27.5
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Slash

Beim Enduro Slash kriegt der Kunde keine Wahl hinsichtlich der Laufradgröße, weshalb das Versprechen, man könne nach Fahrstil und Vorliebe wählen, nicht gehalten wird. Stattdessen rollen alle drei Slash-Modelle ab Herbst 2013 auf 650b daher. Dazu gibt es weiterhin den Hinterbau mit Active Braking Pivot und schwimmend gelagerten Dämpfer, dazu den eigenen Fox-Dämpfer mit zuschaltender Luftkammer.

Trek Slash 9 650b
# Trek Slash 9 650b

Trek Slash 650b
# Trek Slash 650b

Hier die Übersicht der drei Slash-Modelle mit Ausstattung (kann sich für Deutschland noch geringfügig ändern!). Der Federweg bleibt bei 160mm.

Trek Slash 9 Trek Slash 8 Trek Slash 7
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Geometrie:

Geometrie Trek Slash Remedy
# Geometrie Trek Slash und Remedy

Wie gefällt euch das Update der 2014er Trek AllMountain- und Enduro-Bikes? Welche Radgröße müsstet ihr nach Leitfaden fahren?

  1. benutzerbild

    mika.pennala

    dabei seit 10/2012

    Heute habe ich nochmals mit Trek, Händler usw. gesprochen. Die haben das europäische Warenwirtschaftssystem gecheckt. Das Trek Slash wird jetzt nicht mehr Anfang Oktober, oder Anfang November ausgeliefert oder wie von Trek selbst gesagt im Herbst 2013 sondern im MÄRZ 2014. Ich könnt kotzen.

    Wie kann man nur so dilettantisch und umprofessionell arbeiten und Liefertermine für das Trek Slash um 4-5 Monate verschieben. Und im März 2014 ist es ja dann immer noch nicht sicher da. Also diese Marke ist für mich gestorben bis zum Lebensende. Das es Amis sind, kotzt mich in der jetzigen Zeit grad noch mehr an. Wie seht ihr das? Trinke jetzt a Weizen um runter zu kommen.

    Wenn du dich auf die Aussagen von Trek verlässt, bist du verlassen. Hatte mein anderes Rad mit der Zusage Liefertermin Oktober die ich schriftlich vom Händler und dem Aussendienst Trek hatte bereit verkauft.

  2. benutzerbild

    chatelbiking

    dabei seit 09/2010

    Mal eine Frage bin gerade am überlegen ob ich mir das neue trek Remedy 9 27,5 holen soll jetzt dazu mal eine Frage meint ihr, dass man in dem Bike auch ein 160mm Dämpfer und Gabel verbauen kann ?

  3. benutzerbild

    TiSpOkEs

    dabei seit 07/2002

    Weiß jemand wie breit das innenlager ist? 86 also bb30 oder 86 90 92?

  4. benutzerbild

    Jo_shi

    dabei seit 02/2009

    Ja genau, das ist (wie oben von mir ebenfalls angerissen) das was mich so stört. So lange der Versatz recht klein ist, kann ich damit leben, aber beim Slash siehts schon knackig aus. Ich bin 1,86 groß, 92er Schrittlänge, da ist der Sattel elend weit draußen (L/51 cm Rahmen). Bei arg schräger Anbringung komm ich sonst wo raus, aber bestimmt nicht mehr über 73 Grad.
    Habe fast die gleichen Körpermaße und ist immer wieder das gleiche. Ist der Sitzwinkel zu flach kommt die Sattelstütze sehr weit nach hinten. Bergauf fahren ist dann nicht mehr wirklich schön. Deswegen frage ich mittlerweile überall wo es geht nach dem effektiven Sitzwinkel. Damit lässt sich dann schön meine Sitzpunkt über dem Bike errechnen. Probefahrten sind natürlich immer das Beste!
    Bin das Slash schon Probe gefahren und eigentlich ist es für mich nur in der High Einstellung bergauf fahrbar. Ich hatte sonst gegenüber dem Remedy das Gefühl ich hänge auf dem Bike.
  5. benutzerbild

    Thebike69

    dabei seit 01/2014

    Und wie zufrieden seit ihr mit dem Slash 9 2014?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!