Karl Platt (GER) und Urs Huber (SUI) vom Team Bulls 1 haben die siebte und damit vorletzte Etappe der Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2013 für sich entschieden (4:36:06.8) und damit auf der brandneuen und in diesem Jahr längsten Etappe über 118,52km und 3.005 Höhenmeter von Crespano del Grappa nach Rovereto ihren zweiten Tagessieg bei der diesjährigen Rundfahrt unter Dach und Fach gebracht.

Herren

Kurioserweise griffen die späteren Sieger Karl Platt und Urs Huber bereits am vorletzten Berg an. Eine Fehlinterpretation des auf die Lenkstange geklebten Höhenprofils ließ die späteren Sieger zu früh angreifen.

„Das ist so klein, da habe ich den vorletzten Anstieg mit dem letzten verwechselt. Wir haben attackiert, aber dann kam noch ein Hügel. Also haben wir voll durchgezogen. Da wir beide gute Abfahrer sind, konnten wir so den Sieg nach Hause fahren, der eine schöne Entschädigung für den Einbruch vor ein paar Tagen ist,“ freute sich der siebenmalige Transalp-Sieger Karl Platt nach seinem wohl mit am wenigsten greifbaren Etappensieg (Nr. 37) in 13 Jahren Transalp.

Siegereinfahrt Karl Platt und Urs Huber
# Siegereinfahrt Karl Platt und Urs Huber

Podium Herren Etappe 7
# Podium Herren Etappe 7

Eine Minute hinter dem siegreichen Duo sicherten sich Weltmeister Christoph Sauser (SUI) und Max Knox (RSA) von Specialized Racing Platz zwei (4:37:06.4).

Rang drei ging an die Wertungsführenden Markus Kaufmann (GER) und Jochen Käß (GER) von Centurion-Vaude 1 (4:38:24.8), die damit die Gelben Trikots kontrolliert verteidigen konnten.

„Genau das war unser Ziel“, bestätigte dann auch der Deutsche MTB-Marathon Meister Kaufmann. „Wir haben zwar Team Bulls in der technischen Passage kurz vor Ziel verloren, wollten aber nicht zu viel riskieren und haben geschaut, dass wir ohne Defekt und Sturz ins Ziel kommen.“

Damit trennen Kaufmann und Käß nur noch die morgigen 38,55 Kilometer und 1.269 Höhenmeter von Rovereto nach Riva del Garda von ihrem ersten Transalp-Triumph.

Zumal die heute viertplatzierten Alban Lakata (AUT) und Robert Mennen (GER) von Topeak Ergon Racing (4:40:28.9) noch einmal 2:24 Minuten auf die Leader verloren.

Damit kann das im Gesamtranking auf Platz zwei liegende Duo, bei dem der österreichische Europameister heute doppelten technischen Defekt hatte (Plattfuß, Kettenklemmer), mit knapp neun Minuten Rückstand das Projekt Titelverteidigung wohl ad acta legen.

Damen

Sally Bigham (GBR) und Borghild Loevset (NOR) von Topeak Ergon Racing haben auch heute ihre Ausnahmestellung im Damenfeld in 5:27:55.7 Stunden in beeindruckender Manier unter Beweis gestellt.

Cornelia Hug (SUI) und Andrea Fässler (SUI) von Crazy Velo Shop Scott (5:41:58.0) sowie Katrin Schwing (GER) und Lisa Pleyer (AUT) von Cancer Rehab St. Veit (5:52:08.3) rundeten die Top-3 als zweit- bzw. drittplatziertes Duo ab.

Etappe 7
# Etappe 7

es geht immer mehr Richtung Gardasee
# es geht immer mehr Richtung Gardasee

Singletrail Etappe 6
# Singletrail Etappe 6

Mixed-Klasse

Dank dem sechsten Etappensieg in Folge (5:33:07.7) rückt für Kristin Aamodt (NOR) und Daniel Jung (ITA) der erste Transalp-Triumph immer näher.

Hinter den Mountain Heroes wurden die Luxemburger Isabelle Klein und Christian Schmit von Toproad 1 (5:34:03.3) sowie Kerstin Brachtendorf (GER) und Ronald Andraczek (GER) von r2-bike.com MTB RACING (5:38:17.7) Zweite bzw. Dritte.

Master Herren

Johann Grasegger (GER) und Andreas Laner (ITA) vom Team Jeep Scott haben heute ihre erste Etappe auf der diesjährigen Transalp in 5:05:01.7 Stunden gewonnen.

Allerdings profitierten die Gesamtzweiten von technischen Problemen der bislang alles dominierenden Führenden der Master-Kategorie (Teams mit einem Gesamtalter von mehr als 80 Jahren).

Carsten Bresser (GER) und sein Rocky Mountain/Centurion-Teamkollege Udo Bölts (GER) verloren in der letzten Abfahrt aufgrund eines platten Reifens (Bresser) mehr als zehn Minuten und damit ihre weiße Weste, was der ehemalige Straßenradprofi Bölts wie folgt kommentierte:

„Das kann passieren. Das war unser erster Plattfuß, andere trifft es viel härter.“ Am Ende blieb Rang zwei in 5:09:27.8 Stunden..

Allerdings hatten Bölts und der Olympiaachte von 2000 noch Glück, dass sich die späteren Sieger auf der Strecke generös zeigten.

„Wir haben ihnen eine Patrone und Werkzeug gegeben. Da hilft man schon“, so Johann Grasegger, der dann auch noch erklärte, warum er und Laner an den Zwischenzeiten bereits einen hohen Rückstand aufwiesen.

„Wir sind am Anfang bewusst das Tempo der Spitzenteams nicht mitgegangen. Das tat uns gut. Zum Schluss haben wir sie eingeholt. Das hätten wir wohl nicht geschafft, wenn wir nicht noch genügend Druck gehabt hätten. Das war zwar auch glücklich, aber das ist schon OK.“

Rang drei holten sich Claudio Segata (ITA) und Piergiorgio Dellagiacoma (ITA) vom Team Tecno MTB (5:14:34.7).

Grande Master Herren

Walter Platzgummer (ITA) und Gilberto Perini (ITA) von Naturns Scott-Torbado haben auch die vorletzte Etappe von Crespano del Grappa nach Rovereto für sich entschieden (5:18:05.9) und bleiben damit weiterhin ungeschlagen.

Platz zwei ging einmal mehr an Bärti Bucher (SUI) und Doug Brown (RSA) von Bixs nine-twelve-sixtyone (5:25:52.1), Rang drei an Georg Niggl (GER) und Felix Weese von Craft and Friends (5:42:33.1).

Die morgige, kürzeste, achte und damit letzte Etappe der Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2013 führt über 38,55km und 1.269 Höhenmeter von Rovereto nach Riva del Garda.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!