Während der Gesamt-Titel auf der letzten Etappe ungefährdet in den Händen von Markus Kaufmann und Jochen Käß blieb, konnten die entthronten Titelverteidiger mit ihrem ersten Etappensieg bei der Craft BIKE Transalp 2013 Alban Lakata (AUT) und Robert Mennen (GER) einen versöhnlichen Abschluss unter die acht Tage andauernde Hatz über die Alpen setzen.

Die enthronten Titelverteidiger Robert Mennen und Alban Lakata
# Die enthronten Titelverteidiger Robert Mennen und Alban Lakata

Herren Elite

Das Topeak Ergon Racing Team, das die 16te Auflage des Alpenklassikers als Gesamtzweiter beendete, benötigte für die kürzeste Etappe der Woche über 38.55 km und 1.269 Höhenmeter von Rovereto nach Riva del Garda nur 1:35:20.3 Stunden und kam damit 2:15 Minuten vor den neuen Titelträgern Markus Kaufmann (GER) und Jochen Käß (GER) von Centurion-Vaude 1 (1:37:35.9) ins Ziel.

Mit dem Sieg auf der letzten Etappe konnten sie ein versöhnliches Schlußerlebnis feiern
# Mit dem Sieg auf der letzten Etappe konnten sie ein versöhnliches Schlußerlebnis feiern

Dadurch krönten sich der amtierende Deutsche Marathon Meister und sein neuer Teamkollege mit sieben Podestplätzen, darunter drei Etappensiege, zu den unumstrittenen Champions der zweitlängsten Transalp, die es je gab.

Insgesamt saßen Kaufmann und Käß 27:33:02.0 Stunden für die komplette Distanz von 675,98 km und 20.242 Höhenmeter von Mittenwald an den Gardasee im Sattel.

„Wir sind überglücklich, dass wir das, was wir uns vorgenommen haben, auch geschafft haben“, sagte Kaufmann nach der Zielankunft in Riva. „Es war seit meiner ersten Transalp 2008 immer mein Wunsch, dieses Rennen zu gewinnen. Ich bin froh, dass es mir mit meinem neuen Partner gelungen ist.“

Der konnte bei seiner zweiten Teilnahme seit 2004 sein Glück kaum fassen. „Das ist ein super Gefühl. Wir haben uns gut vorbereitet und gut über die harte Woche hinweg zusammen gearbeitet. Mir fehlen die Worte, es ist ein unglaubliches Gefühl“, so Käß.

Eines, das Alban Lakata noch aus dem Vorjahr kennt, das ihm aber in diesem Jahr aufgrund von 6:47 Minuten Rückstand auf die Schnellsten verwehrt blieb (27:39:49.1).

„Die Konkurrenz war dieses Jahr stärker, das Rennen richtig hart“, so der im Mai frisch gekürte Europameister von Topeak Ergon Racing, der in den vergangenen Tagen mehrfach mit technischen Defekten zu kämpfen hatte, aber dennoch die Leistung der neuen Champions nicht schmälern wollte und neidlos anerkannte.

„Centurion-Vaude hat sich den Sieg wirklich verdient. Wir waren dieses Jahr nicht ganz ebenbürtig. Im Endeffekt muss man aber auch mit einem zweiten Platz zufrieden sein, auch wenn ich diese Saison schon einige hatte“, so der Zweite der diesjährigen Weltmeisterschaft und BIKE Four Peaks abschließend.

Rang drei im Tages- wie Endklassement (1:38:28.5; 27:45:40.9) ging an Karl Platt (GER) und Urs Huber (SUI) vom Team Bulls 1.

Herrensieger Markus Kaufmann und Jochen Käß
# Herrensieger Markus Kaufmann und Jochen Käß

Damen Elite

Zwar verpassten die Trägerinnen der Pinken Jerseys heute ihren achten Etappensieg um vier Sekunden hinter den Gesamtzweiten Cornelia Hug (SUI) und Andrea Fässler (SUI) von Crazy Velo Shop Scott (2:07:28.7), den Gesamtsieg und damit den Titel 2013 ließen sich Sally Bigham (GBR) und Borghild Loevset (NOR) von Topeak Ergon Racing allerdings nicht mehr nehmen (33:40:51.7).

„Sieben Etappensiege und der Titel! Das ist einfach unglaublich“, freute sich dann auch Borghild Loevset, die damit nach ihrem Sieg bei den BIKE Four Peaks letzten Monat auch erstmals die Transalp gewinnen konnte.

Ihre Teampartnerin Bigham, bereits 2012 Titelträgerin, sah es ähnlich, war aber auch froh, im Vergleich zum Vorjahr besseres Wetter gehabt zu haben „Dadurch hat es in den Bergen natürlich noch mehr Spaß gemacht. Jeder Tag war ein Genuss“, so die diesjährige Vizeweltmeisterin.

Rang drei heute (2:07:57.6) wie im Endresultat ging an Katrin Schwing (GER) und Lisa Pleyer (AUT) von Cancer Rehab St. Veit.

Damen
# Damen

Master Herren

Bei den Teams mit einem Gesamtalter von mehr als 80 Jahren standen am Abschlusstag der Craft BIKE Transalp powered by Sigma dieselben Teams auf dem Podest wie im Gesamtranking.

Seinen siebten Sieg bei der diesjährigen Rundfahrt sicherte sich das Team Rocky Mountain/Centurion mit Carsten Bresser (GER) und Udo Bölts (GER) in 1:47:21.9 Stunden vor den Gesamtzweiten wie -dritten Johann Grasegger (GER) und Andreas Laner (ITA) von Jeep Scott (1:49:33.8) sowie Claudio Segata (ITA) und Piergiorgio Dellagiacoma (ITA) vom Team Tecno MTB (1:50:22.9).

Die Blauen Leaderjerseys absolvierten die Gesamtdistanz in 29:57:20,8 Stunden und landete somit auf dem hervorragenden zwölften Platz im Klassement über alle Kategorien hinweg.

Master
# Master

Grande Master

Mit ihrem achten Sieg in acht Tagen haben Walter Platzgummer (ITA) und Gilberto Perini (ITA) von Naturns Scott-Torbado (1:48:28.1) den Titel in der Grand Master-Klasse (Teams mit einem Gesamtalter von über 100 Jahren) gefeiert (31:18:29.6) und sich damit als einziges Team aller Wertungsklassen eine weiße Weste bewahrt.

Die alles überstrahlende Senioren-Paarung verwies im Tagesergebnis als auch im Gesamtranking Bärti Bucher (SUI) und Doug Brown (RSA) von Bixs nine-twelve-sixtyone (1:57:02.9) sowie Georg Niggl (GER) und Felix Weese (GER) von Craft and Friends (2:00:43.5) auf die Plätze zwei und drei.

Grande Master
# Grande Master

Mixed-Klasse

Mit ihrem ersten Transalp-Etappensieg haben Regina Genser (GER) und Andreas Deutschendorf (GER) von Craft-Rocky Mountain 2 die 16. Transalp beendet (1:56:20.0).

Die beiden Deutschen verwiesen zwar Imogen Smith (AUS) und Mike Blewitt (AUS) von Subaru-MarathonMTB.com (1:57:54.8) sowie Christiane Cohsmann (GER) und Alexander Warthmann (GER) von Centurion-VauDe II (2:03:06.4) auf die Plätze zwei und drei, verpassten aber den Sprung in die Top-3 der Mixed-Abschlusswertung.

Dort hatten bereits vor der kürzesten Etappe der Transalp-Geschichte die heutigen Siebten Kristin Aamodt (NOR) und Daniel Jung (ITA) von den Mountain Heroes dank sechs Etappensiegen Platz eins gefestigt (33:22:52.2).

Rang zwei und drei im finalen Ranking holten Kerstin Brachtendorf (GER) und Ronald Andraczek (GER) von r2-bike.com MTB RACING sowie die australischen Tageszweiten von Subaru-MarathonMTB.com.

Mixed Klasse
# Mixed Klasse

In Riva wurden alle wie Helden gefeiert und sicherlich floß das Bier nicht nur den Rücken hinunter
# In Riva wurden alle wie Helden gefeiert und sicherlich floß das Bier nicht nur den Rücken hinunter

Alle Ergebnisse der einzelnen Etappen findet Ihr hier nochmals zum nachschlagen.

Hiermit gratulieren auch wir allen Fahrern zur erfolgreichen und abgeschlossenen Teilnahme an der Craft Transalp Challenge 2013.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!